Download Microsoft Office 2024 Professional Plus von Drittanbieter schädlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kjell2005

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir heute eine Volumenlizenz für Microsoft Office 2024 Professional Plus gekauft. Der Anbieter heist "softwareidustrie24" und ich habe ihn bei Idealo gefunden. Zuvor habe ich nur mit libreoffice gearbeitet, brauche jedoch jetzt normales Office für die Uni. Nach dem Kauf habe ich direkt eine Mail bekommen, mit einem Downloadlink und daraufhin die Installation gestartet. Alles passt soweit, ich kann Powerpoint, Word etc. ganz normal nutzen. Erst später habe ich mal hinterfragt, ob es überhaupt richtig war einfach so etwas zu downloaden. Der Link ist kein offizieller MS link. Er beginnt mit dem Namen der Firma und dann Software/Microsoft/Office/exe. dazwischen stehen noch paar Buchstaben. Habe den Link dann in VirusTotal gescannt und mal den Windows Scanner laufen gelassen, dabei kam nichts raus. Doch irgendwie habe ich trotzdem noch ein ungutes Gefühl, dass ich mir da nicht noch was anderes mit runtergeladen habe wie Virus oder Maleware. Was meint ihr dazu. Ich habe was das angeht wirklich keine Ahnung, kann auch sein das ich mich hier zum Clown mache aber wollte einfach mal Fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und ReignInBlo0d
Also...

Ist doch klar das das kein offizieller Download-Link von Microsoft war, denn Office "Professional Plus" ist eine Version,
die es nur im Rahmen von Volumenlizenzen gibt, also grundsätzlich nicht für Einzel- bzw. Privatpersonen erhältlich ist.
Was du da gekauft hast, war hoffentlich günstig, denn legal ist das nicht.

Ob du das nun über Idealo, Geizhals oder bei eBay oder sonst wo gefunden hast, ist egal. Weil, illegal ist es trotzdem.
Volumenlizenz heißt, du bist ein großes Unternehmen und kaufst 500 Lizenzen auf einmal...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Nero FX, Kjell2005 und 2 andere
Was der TE braucht ist ein Office 24 Home oder Home & Business.
ab 107 Euro: https://geizhals.de/microsoft-office-2024-home-v180639.html
ab 150 Euro: https://geizhals.de/microsoft-office-2024-home-and-business-v177581.html
Das wäre dann legal, das was @KnolleJupp zum dem "Professional Plus" geschrieben hat ist korrekt, das ist KEINE Lizenz.
Ein offizielles Office muss man auch bei Microsoft.com aktivieren und an den Micrsoft Account binden.
Dann lädt sich ein Installer runter und der lädt das Office nach, so läuft das korrekt.

Bei älteren Office-Version gab es diese Versionen auch normal zu kaufen, aber in der Preisliga 350 - 400 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23 und aragorn92
KnolleJupp schrieb:
Also...

Ist doch klar das das kein offizieller Download-Link von Microsoft war, denn Office "Professional Plus" ist eine Version,
die es nur im Rahmen von Volumenlizenzen gibt, also grundsätzlich nicht für Einzel- bzw. Privatpersonen erhältlich ist.
Was du da gekauft hast, war hoffentlich günstig, denn legal ist das nicht.

Ob du das nun über Idealo, Geizhals oder bei eBay oder sonst wo gefunden hast, ist egal. Weil, illegal ist es trotzdem.
Volumenlizenz heißt, du bist ein großes Unternehmen und kaufst 500 Lizenzen auf einmal...
Das macht auf jeden Fall Sinn, danke für die Antwort! Ja mir ist bewusst das diese Volumenlizenzen nicht ganz legal sind habe auch nur drei Euro bezahlt. Aber genau weil es etwas dubios ist hatte ich jetzt schiss das ich da gleich noch irgendwie maleware oder trojaner heruntergeladen habe.

Tipp für die Zukunft: Wenn dir durchaus bewusst ist das das ganze nicht ganz sauber war, würde ich das nicht in einem öffentlichen Forum schreiben...

• Gefällt mir
Reaktionen: be_myself, aragorn92 und Xero261286
Du bist doch Student, ich habe damals einen office studenten account gekauft. funzt bis heute.......

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
prian schrieb:
Was der TE braucht ist ein Office 24 Home oder Home & Business.
ab 107 Euro: https://geizhals.de/microsoft-office-2024-home-v180639.html
ab 150 Euro: https://geizhals.de/microsoft-office-2024-home-and-business-v177581.html
Das wäre dann legal, das was @KnolleJupp zum dem "Professional Plus" geschrieben hat ist korrekt, das ist KEINE Lizenz.
Ein offizielles Office muss man auch bei Microsoft.com aktivieren und an den Micrsoft Account binden.
Dann lädt sich ein Installer runter und der lädt das Office nach, so läuft das korrekt.

Bei älteren Office-Version gab es diese Versionen auch normal zu kaufen, aber in der Preisliga 350 - 400 Euro.
Danke für deine Antwort! Habe jetzt auch verstanden das es besser ist direkt von microsoft zu kaufen. Meine Angst war jetzt nur das ich mir da irgendwie Maleware oder trojaner runtergeladen habe.

Kjell2005 schrieb:
auch nur drei Euro bezahlt.
Was genau 3 € zu viel sind.
Du hast einem Betrüger 3€ gegeben und damit seine Kriminalität unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS, Joe Dalton, aragorn92 und 2 andere
Kjell2005 schrieb:
Maleware oder trojaner runtergeladen
Ist nicht unmöglich, halte ich aber für ehr unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kjell2005
Dafür könnte man ja schauen ob es den Installer irgendwo bei Microsoft gibt und die Prüfsumme (MD5/SHA256) gleich ist. Dann weiß man zumindest ob die Datei verändert wurde.

Viele bieten irgendwo z.B. MSDN ISO Dateien an, wenn die die gleiche Checksumme haben, passt es.

Bei uns an der Uni gab’s praktisch gratis Windows Professional und Office. (Bis auf 2€ Verwaltungs- oder sonst was Pauschale).
Bei meiner Freundin an ihrer Hochschule gab’s nichts davon.
Ist wohl unterschiedlich..

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Du hast Geld im Prinzip für was wertloses ausgegeben, das gleiche Ergebnis wär eine gecrackte Version.
Gibts den an euer UNI/Hochschule keine (deutlich) vergünstigtes Office 365?

frag doch mal bei deiner uni nach
naja jetzt ist's in doppelter hinnsicht schon zu spät

arvan schrieb:
Viele bieten irgendwo z.B. MSDN ISO Dateien an, wenn die die gleiche Checksumme haben, passt es.
Es gibt für Office Volumenlizenzen schon seit geraumer Zeit keine ISOs mehr. Office wird ausschließlich als Click to Run verteilt. Im Firmenumfeld kommt des Office Deployment Tool in Verbindung mit der entsprechenden Konfigdatei (Erstellbar mit dem Office Customization Tool) zum Einsatz, was im Prinzip ein angepasstes Click to Run Setup ist. Das ist auch der Grund warum die Setups dieser Anbieter oft eine Batch Datei beinhalten und an sich etwas seltsam wirken.

Das Tool selbst ist öffentlich zugänglich.
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=49117

Allerdings kann das auch in einer älteren Version vorliegen bei der Firma wo er gekauft hat, die Checksummen müssen daher nicht übereinstimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und aragorn92
Ich will es doch gerne hier nochmal erwähnen: Ob der Erwerb aus einer Volumenlizenz legal ist oder nicht, hängt davon ab. Auch Microsoft kann die Rechtsprechung von BGH und EuGH nicht unterlaufen, weshalb Microsoft nichts unternimmt (außer unzutreffende Lizenzbedingungen zu formulieren). Ob das Geschäft legal ist, hängt wiederum vom Verkäufer ab, also ob er die Voraussetzugen für die Veräußerung der Lizenz einhält und u.a. nicht mehr Lizenzen verteilt, als ihm zustehen.
Das Thema sollte doch nun eigentlich durch sein und ich hatte das auch schon mal an der passenden Stelle näher ausgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, G.O.Tuhls und sunny1976
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben