Download min für UHD Programme

selfmade01

Lieutenant
Hallo
ich habe nun endlich einen neuen UHD TV und schaue auch Netflix sowie Prime (noch kein Premium).

Wie verhält sich das mit den min-Downloadanforderungen für UHD Filme bei den Anbietern?
Normales TV erhalte ich über Sat.
Netflix und Prime über den Telekom-DSL-Anschluss (Glasfaser liegt zwar im Haus und ein Glasfaserkabel habe ich schon in der Wohnung, möchte es aber wegen der relativ hohen Kosten NOCH nicht nutzen, da ich aktuell noch auf die Monopolstellung der Telekom als Anbieter angewiesen bin (so die Info eines Nachbarn)

Brauch ich nun bei der Tlekom einen anderen Tarif um eine höhere Downloadgeschwindigkeit bei DSL zu haben?
Oder gibts gleich ganz andere Tipps und Empfehlungen
Grüße
Jürgen

Wie hoch ist denn die Bandbreite deines Anschlusses aktuell?
Wie viel man benötigt, findet man in der Regel in den Infos der Anbieter, z.B. https://help.netflix.com/en/node/306

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
selfmade01 schrieb:
Brauch ich nun bei der Tlekom einen anderen Tarif um eine höhere Downloadgeschwindigkeit bei DSL zu haben?
Einen anderen zu was?
Da musst du uns schon mitteilen, was du aktuell hast.
Im Normalfall reicht ein DSL16k Anschluss für 4k Streaming aus.

Downloadanforderungen, hä?

Stream doch in 4K und wenns geht, dann gehts. Vllt kannst du, je nach Router, dann nachsehen, wieviel Bandbreite 4K Inhalte nutzen.

Wo hast du jetzt welche Probleme oder was funktioniert nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
@selfmade01 die Aussage deines Nachbarn stimmt nicht

Telekom verbaut passive Glasfaseranschlüsse als OpenAccess, heißt jeder andere Provider kann sich einmieten

Die meisten Anbieter geben 15Mbps für 4K Streaming als Minimum an.
Theoretisch reicht also selbst die kleinste 16er Leitung, welche die Telekom anbietet.
Da es sich dabei aber um eine "bis zu"-Angabe handelt und meist auch noch mehrere Leute / Geräte gleichzeitig auf den Anschluss zurückgreifen, würde ich je nach Anzahl der Leute welche diesen Anschluss gleichzeitig benutzen, mindestens auf 50Mbps gehen, mit mehr als zwei Personen (gerade Kids die viel an ihren Handys, Tablets und Spielekonsolen hängen) eher sogar mind. 100Mbps.

selfmade01 schrieb:
Glasfaserkabel habe ich schon in der Wohnung, möchte es aber wegen der relativ hohen Kosten NOCH nicht nutzen, da ich aktuell noch auf die Monopolstellung der Telekom als Anbieter angewiesen bin (so die Info eines Nachbarn)

Und da hast du dich selbst informiert über die Kosten oder hast dir vom Nachbarn einen Bären aufbinden lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
selfmade01 schrieb:
Glasfaser liegt zwar im Haus und ein Glasfaserkabel habe ich schon in der Wohnung, möchte es aber wegen der relativ hohen Kosten NOCH nicht nutzen

Die Glasfaser-Tarife der Telekom haben ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis als die DSL-Tarife.

GLASFASER

1750001016765.png

DSL

1750001069444.png

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, selfmade01 und JumpingCat

Anhänge

• Screenshot 2025-06-15 163619.jpg
    Screenshot 2025-06-15 163619.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 90
H3llF15H schrieb:
Was sind denn UHD-Programme? 🤔

Programm = Programmangebot = TV-Programm bzw. Serien- & Filmangebote

Hat der TE in seinem Beitrag doch eindeutig erklärt.

@selfmade01 20 Mbit/s sind halt am unteren Ende der Anforderung und kann halt zu wenig sein, wenn nebenbei noch etwas anderes über die Leitung gemacht wird. Da wäre also ein Upgrade auf VDSL50 oder GF150 sinnvoll.

Sunweb schrieb:
m Normalfall reicht ein DSL16k Anschluss für 4k Streaming aus.
suehe Anhang... sorry hatte ihn vergessen

Anhänge

• Screenshot 2025-06-15 163619.jpg
    Screenshot 2025-06-15 163619.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 55
1750001982192.png

https://help.netflix.com/en/node/306

Mit deinem DSL-Anschluss mit begrenzter Bandbreite ist paralleles Streaming oder Herunterladen durch mehrere Personen problematisch – im Gegensatz zu Glasfaser, wo genug Kapazität für alle da ist. Ebenso HomeOffice ist dann arg im Limit.

selfmade01 schrieb:
möchte es aber wegen der relativ hohen Kosten NOCH nicht nutzen, da ich aktuell noch auf die Monopolstellung der Telekom als Anbieter angewiesen bin (so die Info eines Nachbarn)

Du musst nicht bis zur Zwangs DSL Abschaltung warten. Nimm jetzt Glasfaser. Das ist viel stabiler gegen Störungen und braucht auch weniger Strom. Das hat der Nachbar nicht erwähnt, oder?

Pro Tip: Wenn du Glasfaser hast, dann ganz viel PowerLine installieren. Das überzeugt dann den Nachbarn auch von Glasfaser g (nicht erst gemeint)

Moin,

für Netflix 4k brauchste aber auch den großen Account (20€) bei Netflix.

SpiII schrieb:
Wo hast du jetzt welche Probleme oder was funktioniert nicht?

sTyLzYo schrieb:
Telekom verbaut passive Glasfaseranschlüsse als OpenAccess, heißt jeder andere Provider kann sich einmieten
Mein Nachbar wieder mal,
dachte mir schon fast dass ich das erstmal hier in diesem Forum gegenfragen müsste.
also totaler Nonsens was er mir da erzählte.

Xes schrieb:
Die meisten Anbieter geben 15Mbps für 4K Streaming als Minimum an.
Theoretisch reicht also selbst die kleinste 16er Leitung, welche die Telekom anbietet.
so hatte ich das auch gelesen...
Mir wurde hier nur von einem Nachbarn etwas bammel gemacht der meinte, auf meine Info zu den 15Mbps (diese Info hatte ich via Google gefunden) das angeblich, wenn man mal Sky verwendet da zu Downloadproblemen kommt.
Dürfte bei uns auch nicht so iuns Gewicht fallen, da mein Sky das ich mal hatte, über Sat geztogen wurde.

Dank aber trotzdem für die Info,
wenn ich also von meiner Mini-DSL-Standardleitung noch auf die 50Mb update, müsste es auf alle Fälle reichen.
Da ich entweder allein bin oder eben die Freundin ist da , die mal nebenbei bei Youtube sich einen ausländischen Film ansieht.. aber das sind ja auch keine 4K Filme sondern einfache youtube-filme
Xes schrieb:
würde ich je nach Anzahl der Leute welche diesen Anschluss gleichzeitig benutzen,
Das sind bei mir max zwei zu 90% wird nur ein Kanal via Netz gezogen.
Vielleicht, kann es mal sein, dass man einen ansieht und den zweiten Kanal-Stream abspeichert.
Letzterer wird aber dann wohl meist rein über Sat gezogen.. ich nutze hier ja als Hauptsender Sat und als Movie-Sender das Netz eben Prime und Netflix
Xes schrieb:
mit mehr als zwei Personen (gerade Kids die viel an ihren Handys
dann schon ja.. aber die sind bei mir schon alle außer Haus und kommen nicht zum Video-Streamen
cee_en schrieb:
Die Glasfaser-Tarife der Telekom haben ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis als die DSL-Tarife.
Der Vergleich ist gut... leider gehts da nur ab 150Mb los... weiss gar nicht ob die überhaupt benötigen..
nach den letzten Infos hier, müsste entweder meine aktuelle Line schon reichen oder die 50MB dann dicke ausreichen
H3llF15H schrieb:
Was sind denn UHD-Programme?
4K Filme eben ich dachte das ist eben das UHD-TV

Ob es reicht, kommt auf den Fall an. Das 4K, das Netflix liefert, funktioniert wohl schon mit 15Mbit/s (und es sieht auch so aus). Das ist wirklich sehr stark komprimiertes 4K.

Aber es gibt im Internet auch Streams mit bis zu ca. 50 Mbit/s, zum Beispiel von der NASA.
Mit 100 Mbit/s ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite.

cee_en schrieb:
So ist es. Die Glasfaserinfrastruktur ist außerdem deutlich billiger zu betreiben als DSL und man bekommt deutlich mehr Geschwindigkeit und Stabilität für das Geld.

JumpingCat schrieb:
im Gegensatz zu Glasfaser, wo genug Kapazität für alle da ist. Ebenso HomeOffice ist dann arg im Limit.
das ist eben bei mir ganz abgespecket... ich brauch die Leitung meist nur für normale Intenet-recherche am PV, meine Smarthomespielchen und dann eben für Netflix und Prime (von Prime habe ich den Premium Account noch nicht, wollte eertsmal checken ob meine Leitung dafür ausreicht.

Installieren könnte ich hier alles
Wir haben eine Sat-Anlage die hochwertig ist, dann DSL ist eh klar in jeder Wohnung, im Keller liegt die Glasfaserbox auch schon und in meiner Wohnung habe ich zwei Glasfaservebindungen in einem Leerschacht der unten im Keller ans Glasfasernetz nur noch angestöpselt werden müsste.

Von dem her kann ichsomit alles nutzen
Ich möchte nur nicht zuviel . denn wieso für Glasfaser viel Geld mionatlich zahlen wenn die DSL-Leitung noch reicht zumindest wenn ich bis 50MB max aupgraden müsste
JumpingCat schrieb:
Das hat der Nachbar nicht erwähnt, oder?
Na ja, der ist eh in seinen Aussagen eher total ängstlich und sieht hinter jeden wackelnden Busch einen Krieg aufziehen.
Der hat mich nur mit angeblichen ruckelnden 4K-gestreamten Filmen beunruhigt und das angeblich die Telekom auf die Glasfaserbox im Keller ein Monopol hätte damit Vodaphone und andere Dritte diese nicht nutzen können

alles totaler Nonsens was ich hier nun erfahren habe.
JumpingCat schrieb:
Wenn du Glasfaser hast, dann ganz viel PowerLine installieren. Das überzeugt dann den Nachbarn
ich glaub den kann gar nix überzeugen. Selbst wenn ich mit meiner 16'er Leitung einen 4K Filme uckelfrei ansehen würde.
Ich liess mich aber mal wieder von seiner fanatsiereichen Problemsucherei beeindrucken,
Weshalb ich ja hier mal fix nachfragte
Ergänzung ()

rollmoped schrieb:
zum Beispiel von der NASA.
ok, wann schaue ich mir mal von der NASA an.. hatte das noch nie
Etrwas Puffer zu haben ist aber bestimmt gut

rollmoped schrieb:
So ist es. Die Glasfaserinfrastruktur ist außerdem deutlich billiger zu betreiben als DSL und man bekommt deutlich mehr Geschwindigkeit und Stabilität für das Geld.
Du bist nun schon der Zweite der mir das hier naheliegt
ich schaue mir das mal genau an...
Da ich eben nun einen neuen OLED TV habe, möchte ich schon gern mal in den Genuss 4K Filme anschauen zu können, kommen.
Aktuell habe ich ja das low-budget Angebot von der Telekom für ~ 35,-€uronen

macht das eigentlich Sinn so Drittanbieter zu nehmen die mal 2 Jahre lang für sehr günstigen Tarif anbieten und nach 2 Jahren kostet es den Normalpreis?
oder würdet ihr alle stets direkt bei den Hauptanbiertern wie die Telekom oder evtl. Vodaphone einsteigen?
Aktuell bin ich ja bei der Telekom

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Wenn du bei der Telekon zufrieden bist, dann spricht weiterhin nichts gegen Telekom.

Zusätzlich bekommst du bei der Telekom noch eine öffentlich erreichbare IPv4-Adresse. Zu Vodafone kann ich nichts sagen. Ich kann dir aber sagen, durch das Wegfallen dieser der Router (CG)-NAT/etc explizit unterstützten muss und du dadurch in der Routerauswahl plötzlich eingeschränkt bist.

Zurück
Oben