Download Ordner Dateinamen Sortierung passt nicht mehr

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

ich habe gerade das unerklärliche Problem, dass der Explorer unter Windows 11 (neuste Version, alle Updates eingespielt) immer neue Ordner die ich im Ordner Downloads anlege nach dem Änderungsdatum sortieren will und nicht nach dem Dateinamen.
Ebenso aktiviert sich immer eine Gruppierung, was ich nicht möchte.

Das Problem tritt nur im Downloads Ordner auf, alle anderen Ordner werden normal sortiert.

Wie kann ich dieses Verhalten abschalten? Sprich Sortierung nach Dateiname und keine Gruppierung.
 
Es müsste eigentlich immer noch so geheen, wie bei allen Ordnern: Also Im Explorer rechts die 3 Punkte, dann Optionen, dann Ansicht, dann auf Für Ordner übernehmen clicken.
 
Edit. Fehler ist wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht leider weiterhin.

Ich kann konfigurieren und machen was ich will, sobald neue Dateien im Ordner "Downloads" landen ist alles wieder beim alten, also Sortierung nach Änderungsdatum (statt Dateiname) und eine Gruppierung nach Datum (statt überhaupt keine Gruppierung).

Es ist dabei egal ob die neuen Dateien von einem Programm wie z.B. JDownloader in den Download Ordner kommen oder von Chrome, sobald eine neue Datei kommt sind die Ansicht Einstellungen wieder nicht die von mir definierten.

Das Verhalten sieht mir schwer nach einem Bug aus, wenn ich nicht irgendetwas ganz grundlegendes übersehe.
 
Das sollte doch gehen, mit sortieren nach Name.
Sort Name.png
 
Ich bin dem Problem etwas näher auf die Schliche gekommen. Die Ursache ist wohl eine Einstellung die über den Microsoft 365 Account greift.

Wenn ich ein neues Gerät in Betrieb nehme und mich mit meinem Microsoft Konto anmelde ist die Sortierung direkt so wie ich sie nicht möchte, also Sortierung nach Änderungsdatum (möchte per Dateiname) und Gruppierung aktiviert nach Datum (möchte keine Gruppierung).

Eine Idee wie ich das an der Stelle wieder ändern kann?
 
Der Bug macht mich noch wahnsinnig...
Es muss doch irgendwie möglich sein dem Windows Explorer wieder dauerhaft beizubringen, dass er nach Dateiname sortieren soll und keine Gruppierung gewünscht ist....
 
Danke, das hat funktioniert.
Will mal hoffen, dass das so bleibt :).
 
Zurück
Oben