Download-Rate schwankt unerklärlich ->Pingprobleme

down_up_verlauf.jpg hier mal ein stück des verlaufs beim download der 1GB datei (ein voller margenta(?)-farbener balken entspricht ca. 20.000kbit/s)

Zuletzt bearbeitet:
Mach das komische Telekom Ding mal aus und versuch es dann nochmal. Die Geschwindigkeit zeigt der Browser auch an.

ja das tut er und zwar genau dasselbe, nur nicht so detailliert, weil sie nicht sooft misst und ausgibt, was ein problem ist, da die schwankungen hochfrequent zu seien scheinen.

Seit wann habt ihr diese Geschwindigkeitsprobleme? Tage? Wochen?

Hattet ihr denn mal durchgehend über mehrere Stunden die volle Bandbreite?

Was sagt die Störungsstelle des Anbieters dazu?

die konnte noch garnich informiert werden, weil, bis wir alles ausprobiert hatten (anfangs die annahme, es läge an pc/router/wlan etc.) war nun wochenende und entsprechend ist niemand erreichbar

Bei welchem Anbieter seid ihr eigentlich?

funk & technik (bei google nach "kabel net" suchen), ein kleiner lokaler anbieter

Am besten du rufst da erstmal an und meldest eine Störung. Geht vielleicht auch per Mail. Gerade bei kleinen lokalen Anbietern könnte ich mir vorstellen das die auch am Wochende erreichbar sind.

nope, ist dieser zumindest nicht, schon garnicht um die uhrzeit. montag gehts dann weiter.

danke für die zeit und den rat ! :)

Na gut, dann Montag. Bevor du anrufst würde ich an deiner Stelle die Fritzbox abklemmen und den Rechner per LAN direkt an das Modem hängen. Je weniger potentielle Fehlerquellen, desto einfacher die Fehlersuche. Wenn die irgendwas telefonisch Schritt-für-Schritt durchgehen wollen halte dich genau an die Anweisungen und frag am Ende nach einem Speedtest und teste das direkt. Wenn es dann immer noch nicht zufriedenstellend funktioniert hast du zumindest alles versucht und der Anbieter ist in der Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist zwar schon eine Weile her aber ich antworte trotzdem noch. Vor kurzem haben wir das Problem tatsächlich in den Griff bekommen.
Der Fehler war genauso dämlich wie simpel, wie auch schwierig nachvollziehbar: Im Router gab es zwei Zeilen, in welche die Up- und Downrate des Anbieters eingetragen werden sollten (so ähnlich war die Beschreibung). Entsprechend stand dort 20000 Down und 500 Up. Ich dachte "Ok, das sind die Werte, wie ich sie auch immer bekomme" und habe das VÖLLIG in den falschen Zusammenhang gebracht, da diese Werteangaben als eine Art Limiter galten.
Seid ich den Upload also von "500" auf eine angemessene "2000" geschraubt habe, ist alles weitesgehend stabil. Ich habe zwar noch nicht verstanden, wieso der Upload für so unerklärliche Pingschwankungen verantwortlich ist, aber hey.. problem solved.

Ich danke nochmal für die Hilfe hier im Forum :)

Zurück
Oben