perfectsam
Commander
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 2.426
Hi allerseits
Ich habe vor ein paar Wochen von DSL auf Kabelinternet gewechselt (Schweizer Anbieter: quickline). Am Kabelmodem habe ich einen neuen Linksys WRT160NL WLAN Router hängen. Daran ein PC per Ethernet-Kabel und einer per WLAN.
Nun ist es so, dass ich meistens den vollen Speed erreiche (10mbit), jedoch bricht die Leistung häufig abends nach ~21 Uhr ein. Da habe ich dann nur noch manchmal konstant 9mbit und manchmal sogar nur um die 6mbit. Momentan habe ich z.B. seit 2 Stunden konstant 9.2mbit.
Doch: Sobald ich den Router neustarte, habe ich sofort wieder die vollen 10mbit. Somit schliesse ich eine Überlastung der Leitung aufgrund zu vieler User aus ("Rush Hour").
Einen Virus schliesse ich auch aus. Habe den PC schon neugestartet oder abgeschaltet und dann mit dem IPhone und mit dem anderen PC einen Speed-Test durchgeführt. Gleiches Problem.
Vielleicht geschieht es auch immer abends, da ich den Router auch immer abends neugestartet habe und vielleicht bricht der Speed immer nach ~24 Stunden ein.
Firmware des Routers habe ich auch schon geupdatet, doch das Problem tritt noch immer auf.
Den Speed teste ich mit verschiedenen Seiten (speedtest.net, ...), immer das gleiche Ergebnis. Upload bleibt übrigens immer auf dem Wert, auf dem er sein soll (1mbit).
Irgendwelche Ideen? Ich habe keine Lust, den Router fast jeden Abend neuzustarten...
Danke im Voraus!
Ich habe vor ein paar Wochen von DSL auf Kabelinternet gewechselt (Schweizer Anbieter: quickline). Am Kabelmodem habe ich einen neuen Linksys WRT160NL WLAN Router hängen. Daran ein PC per Ethernet-Kabel und einer per WLAN.
Nun ist es so, dass ich meistens den vollen Speed erreiche (10mbit), jedoch bricht die Leistung häufig abends nach ~21 Uhr ein. Da habe ich dann nur noch manchmal konstant 9mbit und manchmal sogar nur um die 6mbit. Momentan habe ich z.B. seit 2 Stunden konstant 9.2mbit.
Doch: Sobald ich den Router neustarte, habe ich sofort wieder die vollen 10mbit. Somit schliesse ich eine Überlastung der Leitung aufgrund zu vieler User aus ("Rush Hour").
Einen Virus schliesse ich auch aus. Habe den PC schon neugestartet oder abgeschaltet und dann mit dem IPhone und mit dem anderen PC einen Speed-Test durchgeführt. Gleiches Problem.
Vielleicht geschieht es auch immer abends, da ich den Router auch immer abends neugestartet habe und vielleicht bricht der Speed immer nach ~24 Stunden ein.
Firmware des Routers habe ich auch schon geupdatet, doch das Problem tritt noch immer auf.
Den Speed teste ich mit verschiedenen Seiten (speedtest.net, ...), immer das gleiche Ergebnis. Upload bleibt übrigens immer auf dem Wert, auf dem er sein soll (1mbit).
Irgendwelche Ideen? Ich habe keine Lust, den Router fast jeden Abend neuzustarten...
Danke im Voraus!
Zuletzt bearbeitet: