Download Speed bricht abends ein

perfectsam

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.426
Hi allerseits

Ich habe vor ein paar Wochen von DSL auf Kabelinternet gewechselt (Schweizer Anbieter: quickline). Am Kabelmodem habe ich einen neuen Linksys WRT160NL WLAN Router hängen. Daran ein PC per Ethernet-Kabel und einer per WLAN.

Nun ist es so, dass ich meistens den vollen Speed erreiche (10mbit), jedoch bricht die Leistung häufig abends nach ~21 Uhr ein. Da habe ich dann nur noch manchmal konstant 9mbit und manchmal sogar nur um die 6mbit. Momentan habe ich z.B. seit 2 Stunden konstant 9.2mbit.

Doch: Sobald ich den Router neustarte, habe ich sofort wieder die vollen 10mbit. Somit schliesse ich eine Überlastung der Leitung aufgrund zu vieler User aus ("Rush Hour").

Einen Virus schliesse ich auch aus. Habe den PC schon neugestartet oder abgeschaltet und dann mit dem IPhone und mit dem anderen PC einen Speed-Test durchgeführt. Gleiches Problem.

Vielleicht geschieht es auch immer abends, da ich den Router auch immer abends neugestartet habe und vielleicht bricht der Speed immer nach ~24 Stunden ein.

Firmware des Routers habe ich auch schon geupdatet, doch das Problem tritt noch immer auf.

Den Speed teste ich mit verschiedenen Seiten (speedtest.net, ...), immer das gleiche Ergebnis. Upload bleibt übrigens immer auf dem Wert, auf dem er sein soll (1mbit).

Irgendwelche Ideen? Ich habe keine Lust, den Router fast jeden Abend neuzustarten...

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
du machst wegen 0.8 mbit ein Drama, das ist doch nicht schlimm. Seit froh das du soviel bekommst.

Andere haben 16000 und im Sommer wenn es heiß ist nur 12000. Das macht doch nichts.
 
Gehe zu deinem Anbieter und informiere Ihn über diesen Umstand.
Die Wahrscheinlichkeit ist relativ groß, dass es am Modem liegt, da es mit der Bandbreite nichts anfangen kann.


Auszuschließen ist eigentlich, dass die Auslastung im Segment zu groß ist, sowie ein Drosselung, da hier die Bandbreite noch immer zu hoch wäre.
 
Mal in die QoS - Quality of Service Einstellungen vom Router reingeschaut?

Könnte daran liegen.
 
Danke für die schnellen Antworten.

@gm-style
Der Speed verringert sich wie oben geschrieben nicht nur um 0.8mbit, sondern manchmal auch um 4mbit. Und das Problem hat ja nichts mit Rush Hour zu tun, denn sobald ich den Router neustarte, habe ich wieder die vollen 10mbit!

@~TooL~
Bei QoS gibt es nicht sehr viele Einstellungen. Die Priorisierung von Programmen ist deaktiviert. Ansonsten gibt es dort nur noch WMM-Unterstützung für Wireless-Geräte. Das war standardmässig aktiviert und ich habe es nun mal deaktiviert.

Ansonsten habe ich noch einen Router-Reset durchgeführt. Und dann noch den MTU Wert von 1500 auf 'Auto' gesetzt. Wird wohl nix bringen, aber hoffen kann man trotzdem. ;) (Edit: Naja beim Status zeigt er bei MTU noch immer 1500 an. 'Auto' heisst dann einfach 1500...)

@Zer0DEV
Wenn es am Modem liegt, wieso erhalte ich wieder vollen Speed wenn ich nur den Router restarte? Wird dann die Internetverbindung zum Modem auch gekappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Router Reset brachte leider nichts. Komisch ist auch, dass wenn der Download-Speed runtergeht, dieser nacher immer konstant auf demselben Wert bleibt. Momentan bin ich z.B. bei ~8.2mbit und das bleibt jetzt immer genau so, bis ich den Router neustarte. Ich werde heute mal den Router NICHT neustarten und schauen, ob der Speed morgen auch noch bei 8.2mbit liegt.

Edit: Naja heute morgen habe ich nur noch 7.2mbit, nachdem ich den Router gestern mal nicht neugestartet habe. Scheint also so zu sein, dass ich konstant an Speed verliere, je länger der Router läuft...Seltsam.

Edit2: Scheint wohl generell ein Problem bei Linksys WRTxxx Routern zu sein:
http://homecommunity.cisco.com/t5/W...red-Performance-Degrades-over-time/m-p/283449
http://forums-de.linksysbycisco.com/t5/Drahtlose-Router/WRT610N-Transfer-Download-Rates/td-p/7653
http://homecommunity.cisco.com/t5/Wireless-Routers/WRT610N-speed-degradation/m-p/300458
http://www.dslreports.com/forum/r23446336-Speed-Speed-degradation-requires-IP-address-renewal
http://www.dslreports.com/forum/r23497415-WRT610n-loses-speed-from-WAN-port-over-timethen-reboot

Lösungen sollen sein:
- Windows Defender abschalten
- MTU auf 1400/1364 verringern
- uPNP abschalten
- Die alternative DD-WRT Firmware installieren

Werde ich wohl der Reihe nach so probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das Thema ist zwar schon etwas älter, ich würde aber gerne wissen was bei dir geholfen hat?
Ich habe das selbe Problem, nicht jeden abend aber so einmal-zweimal die Woche.

Danke !
 
Hallo Mauuser,

Bei mir war die Lösung uPnP in den Router-Optionen zu deaktivieren.

dd-wrt habe ich nie probiert.
 
Zurück
Oben