Download/Upload 24 h testen und protokollieren

PfanneR

Lieutenant
Hallo liebe Leute,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich brauche ein Programm welches es mir ermöglicht, für z.B.: 24 h alle 10 min einen Speedtest durchzuführen und diese Werte dann auch in einer Protokolldatei ablegt.

Der "Router" ist ein LTE-Modem von Drei.

Durch "googeln" habe ich zwar den NetSpeedMonitor gefunden, dieser zeichnet mir aber nicht wie bei Speedtests meine maximal Leistung auf sondern nur die momentane welche ich gerade verwende. Also wenn ich weder etwas downloade noch uploade nur ein paar kBit/s.

Kennst sich jemand damit aus und kann mir helfen?

Wenn ja wäre ich euch dafür sehr dankbar!

Es gibt auch öffentliche iperf-Server. Mit einer Batch im Taskplaner oder im Falle von Linux einem cronjob kann man regelmäßig eine Messung mit iperf anstoßen und das Resultat in einem Protokoll festhalten.

Bedenke aber, dass die Ergebnisse von Internet-Speedtests immer auch vom Server abhängen. Ist der ausgelastet, kann die Messung niedriger ausfallen als es in Wirklichkeit ist. Zudem ist ein zB stündlicher Check natürlich auch davon abhängig was du genau in diesem Moment gerade tust.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten das ist genau das was ich gesucht habe.

@Madman1209

manchmal ist es schneller wenn man fragt, es gibt bereits unzählige Foren/ beiträge etc das man schnell den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.:)

Das ist kein Argument. Mag sein, dass es für dich schneller geht, aber wenn jeder so denkt ...

Dann?
Ich bin zwar auch dafür, dass die Leute mehr selbstständig Lösungen suchen, aber viele tun hier so, als explodiert die Foren-Datenbank, wenn man nicht regelmäßig die User hier dazu erzieht, weniger Threads zu erstellen...

Wenn jeder so denkt, dann eben doch. Schon jetzt kann man einen Großteil der neuen Threads mit einem Link auf einen alten Thread vollständig beantworten. Wenigstens etwas Eigeninitiative darf man von Forennutzern erwarten, weil das hier kein bezahltes Support-Forum ist, sondern die Helfer in ihrer Freizeit Fragen beantworten. Kommt nicht gut an, wenn man mit einer "ist mir doch egal ob ich die Antwort selbst finden kann"-Haltung immer neue Threads aufmacht.

Ich beziehe mich aber wie gesagt auf die Masse. Wie man oben sieht habe ich ja trotz der Links meiner Vorposter eine Lösung angeboten. Aber wenn ich dann solche Kommentare lese wie "geht schneller zu posten als selbst zu suchen", dann rollen sich mir die Fußnägel hoch..

Zurück
Oben