Download/Upload limit für Pc beim Router

Winterstyl

Cadet 4th Year
Hi erstmal ...

Also Überschrift klingt sehr Kompliziert , is aber nicht so schwer, was ich machen/haben will.

Zur Situation :

Wir haben TDSL-2000 und einen SMC Router , genauer : SMC 7004VBR . Wir teilen uns die Internetleitung mit 2-3 Leuten, aber zu 90% der Fälle nur 2 Leute. Normalerweise läuft alles gut , wenn ich jedoch etwas Downloade oder sonstiges mache , dann besetze ich die volle Leitung, wenn mein Bruder aber auch etwas downloaden will, kommt es immer zu Konflikten.

Ich wollte jetzt nur Frage, ob ich irgendwo eine Einstellung machen kann ( oder ein Programm , dass diese Eisntellung macht ) , womit ich festlegen kann, dass meine IP , oder mein Computer einfach eine Tausender Leitung bekommt und der andere Pc die andere Tausender Leitung(ich meine damit so eine Art aufsplittung von TDSL-2000)

Kennt einer diese Einstellung/dieses Programm , um mein problem hinzubekommen ?

nimm doch einfach nen download manager, mit dem du die download raten senken kannst(limit). wie zb leechget.

Ja, es geht ja Grundsetzlich um die Aufteilung , dass mit dem downloaden war ja jetzt dieses Beispiel ....

Ich will einfach Grundsetzlich eine Aufteilung, damit bei uns keiner zu kurz kommt .... Weiß einer dafür eine Lösung ?

QoS (Quality of Service) sollte da helfen.

So einstellen das Windows nicht die komplette Bandbreite beim saugen nutzt.

Mfg Schrotti

Hallo,

mit Qos funktioniert es leider nicht, ich habe es gerade mal ausprobiert und die Rate auf 1% gesetzt, --> Keine Änderung der geschwindigkeit.
Anscheinend funktioniert das nur bei Programmen die explizit QoS nutzen.

Beim suchen mit Google habe ich aber viele Programme, bei denen Du den Traffic limitiren kannst gefunden. Ich hatte aber nur Shareware gefunden, und ich denke Du wolltest ein Freeware Tool haben.
Such mal nach "Speed Limiter" oder "Traffic Shaping", da wirst Du fündig.

Die Anleitung zu Deinem Router hatte ich auf die Schnelle leider nicht gefunden, aber schau auch dort mal rein.

Hilft ?? das erstmal.

Gruss,
Andre

Traffic shaping ist doch total was anderes!

toll dass du viele treffer hattest, bloss nicht zum thema!

Studier mal dies, dann wird dir der "Unterschied" wohl schon auffallen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Shaping

EDIT: SORRY, aber die ossies haben null ahnung. mit cfos (http://www.cfos.de/speed/index_e.htm) bekommt man traffic shaping.

Traffic shaping begrenzt die bandbreite des uploads, weil man beim download auch upload braucht. wenn der upload kanal voll ist, ist der download auch low. dass ist traffic shaping. bringt unds aber nicht weiter!

Zuletzt bearbeitet:
Ha,

schei.....e., sorry dass ich so schnell das Erstbeste als richtig angenommen hatte.
Als ich mir dann den Wiki bericht und noch einen anderen durchgelesen hatte, hat es dann doch bei mir wieder gedämmert, und ich mich daran errinnert was wir damals im Studium darüber gelernt hatten.

Leider gingen die ergebnisse der Treffer die ich hatte, trotz der falschen Bezeichnung, in die von Winterstyl gewünschte Richtung.
Sorry :-(

Gruss,
Andre

so wie ich es verstehe, kann der netpeeker nur die bandbreite einzelner programme limitiern. natürlich geht dies auch, ist aber verdammt umständlich, dass aucf jedem pc für jede anwendung zu machen. aber versuchs, kein schlechter fund

hm ich habe auch 2 rechner über router am netz und keine probleme damit update deine routerfirware mal

Mortyr88 schrieb:
hm ich habe auch 2 rechner über router am netz und keine probleme damit update deine routerfirware mal

Probleme an sich gibt es nicht, nur halt wenn gedownloadet wird ....

Aber egal , ich habe alle Programme ausprobiert und die Programme von : rush2000 und ajk treffen genau das , was ich gesucht habe , also big THX.

Zurück
Oben