Download von Radiomitschnitten über Bittorrent legal oder nicht?

Stormtrooper85

Lt. Commander
Hallo,

Ich will mir von einer Radiosendung, die man übers Internet empfangen kann, Mitschnitte runterladen. Sprich irgendwer hat es gerippt und ich will es mir jetzt runterladen.
Die ganzen Mitschnitte sind aber nur bei einschlägige Bittorrent-Seiten zu finden und auch nur per Bittorrent runterladbar.

Da ich nicht ganz sicher bin, ob das nun legal ist oder nicht, wollt ich euch da nach eurer Meinung fragen. Es handelt sich wie gesagt nicht um urheberrechtlich geschütztes Material sondern um ein Radiomitschnitt.
Wäre dankbar, wenn ihr mir da etwas Klarheit verschaffen könntet, damit ich ruhigen Gewissens das Zeug runterladen kann oder auch nicht.;)

also meines erachtens nach ist das mitschneiden von Internetradio zwar legal, aber nur für eigene zwecke. Das verbreiten ist wiederum wieder illegal...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur zustimmen. Für private Zwecke absolut legal. Die Verbreitung und somit der Verkauf ist aber verboten.

Jain. Wenn das Material von einem Internetradio stammt und z.B. keinerlei GEMA - pflichtige Musik enthält, so kann es sein, dass das Urheberrecht komplett beim Betreiber liegt. Der kann den Download oder gar die Verbreitung (umsonst oder kommerziell) nach von ihm zu bestimmenden Bedingungen freigeben, wenn er denn will. Wer sich rechtlich sicher sein will, muss halt den/die Inhaber der Urheberrechte fragen bzw. sich eine rechtsgültige Erlaubnis einholen.

Jigsaw schrieb:
Kann ich nur zustimmen. Für private Zwecke absolut legal. Die Verbreitung und somit der Verkauf ist aber verboten.

Wieso Verkauf? Diejenigen die es zur Verfügung stellen machen damit ja kein Gewinn.
Ich hab inzwischen auch einige Foren entdeckt, wo Links zu entsprechenden Downloads angeboten (über Megaupload oder Rapidshare) werden.
Das wäre aber prinzipiell dann das selbe Problem, oder etwa nicht?

Wieso ist es denn eigentlich illegal? ich kann es doch umsonst aufnehmen, und die jenigen die es auf Downloadplattformen oder in Tauschbörsen zur Verfügung stellen, tun dies ja auch nicht aus kommerziellen Motiven sondern kostenlos.

Ich meinte ja, wenn du damit Gewinn erwirtschaften willst, dann ist es strafbar. Ansonsten denke ich jedenfalls nicht.

Ok, jetzt versteh ich was du meinst. Will es natürlich nicht verkaufen, ist nur zu meinem eigenen Vergnügen. ;)

TRotzdem darfst du es net, wenn man dafür normalerweise GEMA gebühren bezahlen muss...

auch, wenn du die lieder nicht weiterverbreitest..-.-

und es ist deshalb illegal, weil dus von einem illegalen "Menschen" downloadet hast ;)

Wie man hier lesen kann ist das mitschneiden von radioprgrammen / Liedern nicht verboten!
Nur die verbreitung davon ist verboten!

Zurück
Oben