Downloads auf eigener Seite anbieten. Legal?

CrazyWolf

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.043
Hi zusammen.

Ich hoff ich hab das richtige Forum erwischt, bin mir da nicht so ganz sicher ;)

Es ist folgendes. Ich möchte auf meiner Seite Downloads für die User anbieten, ähnlich wie es bei Computerbase ist. Also Freeware, Tools, Treiber etc.
Wie sieht es denn da rechtlich aus? Also wenn ich z.B. DivX, Brennrogramme wie Nero, kostenfreie Antiviren-Tools etc. zum Download anbieten will. Ist das in gewissem Maße ok, oder muss man da eine Genehmigung von den Herstellern haben?

Danke schonmal :)
Wolf
 
in der Regel brauchst eine Genehmigung. Das ist von Programm zu Programm anders. Da musst du die Nutzungsrechte durchlesen.

OpenSource-Software kannst du eigentlich auch ohne Probleme auf deine Seite stellen (darfst es halt nicht als eigene Software vermarkten und Sourcefiles müssen eigentlich auch dabei sein)
 
hi
Kommt immer drauf an, bei manchen Programmen steht das man nur auf ihre Seite verlinken soll, oder ein link dazu schreiben soll, bei anderen progs steht das man nur die datei unverändert lassen soll.
Aber eigentlich sollte das kein Prob sein, solange sie Progs nicht illegal sind und du mit den downloads kein geld verdinst. (Glaube ich jetzt mal)

Cu,
Nervenarzt
 
CrazyWolf schrieb:
Ich möchte auf meiner Seite Downloads für die User anbieten, ähnlich wie es bei Computerbase ist. Also Freeware, Tools, Treiber etc.
Wie sieht es denn da rechtlich aus? Also wenn ich z.B. DivX, Brennrogramme wie Nero, kostenfreie Antiviren-Tools etc. zum Download anbieten will. Ist das in gewissem Maße ok, oder muss man da eine Genehmigung von den Herstellern haben?

Danke schonmal :)
Wolf
http://www.rettet-das-internet.de/homepages.htm

Du benötigst unbedingt die jeweilige Genehmigung, denn kleinste Bagatellverstöße
reichen oft aus, um mit Anwalt und ungeheuren Streitwerten zuschlagen zu dürfen.

http://www.rettet-das-internet.de/
 
Soweit ich weiß darfst du Freeware einfach auf deine Seite stellen und Strafen zu erwarten weil Sie frei vertrieben werden darf.
 
Hallo,

Da würde ich aber ganz besonders vorsichtig sein!

Das Verlinken, ohne die/den Betroffenen vorher zu fragen, ist ein sehr gefährliches Unterfangen.

Bestenfalls kriegt man einfachen Ärger, schlimmstenfalls und das ist die Regel, hagelt es mindestens eine sehr teure Abmahnung.

Anwälte sind auf sowas besonders spezialisiert und können einen einfachen unbescholtenen User in den Ruin treiben.

Ohne schriftliche (nicht nur über eMail, Fax oder ähnliches) Genehmigung, die man im Original in den Händen hält, würde ich keine, auch nicht die "popeligste, einfachste Freeware-Werbung" verlinken.

Im Gegeteil: bei Interesse entrichten evtl. die zukünftigen "Verlinkten", wenn sie dann vorher gefragt werden und zustimmen, vielleicht einen kleine Kostenaufwand und eine Aufwandsentschädigung.

Im Übrigen, die in den Links von CharlesCalthrop enthaltenen Infos sprechen doch Bände!
 
Zurück
Oben