Downloads mit doppelten Speed durch Load Balancing?

Mp28pa

Lieutenant
Hallo

Da mich gerade das Internet nicht recht schlau macht hätte ich mal eine Frage an euch. Ist es möglich 2 150mbit leitungen durch load balancing zu kombinieren, das man am ende 300mbits raus bekommt? Also auch bei Downloads?

Ein kumpel meint es sollte gehen, ich bezweifle es aber, genau weis es keiner von uns.

Könnt ihr mir da helfen? Gibts da ne andere Technik die das kann?

Technisch geht es, aber du wirst keinen ISP finden mit dem du das machen kannst. Vielleicht bei nem Businessanschluß aber auch da eher nein.
Du brauchst dazu auch wirklich 2 physikalische Kabel für die Übertragung. Also einfach 2 Modems an den einen Kabelanschluß anstecken geht nicht.
Die Telekom macht genau das bei ihrer DSL LTE Hybridtechnik: da geht es.

So eine Art Bonding ist wenn überhaupt nur mit teurer Hardware möglich und wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Idee wäre einmal glasfaser leitung mit lte router zu vervindrn. Also ein Gerät vo 2* 150mbits via lan kabel von verschiedenen betreibern rein gehen und ein 300mbits rauskommt, ohne einschränkungen

Nein! Da die Gegenstelle für den Download die gewünschte Geschwindigkeit genauso zur Verfügung stellen müsste, ist dein unterfangen unsinnig. Wenn die Gegenstelle Dir nur 1Mbit zur Verfügung stellt nützen dir deine 300Mbit herzlich wenig!

Sollte problemlos funktionieren.
Du benötigst einen Load Balancing Router mit 2 GB WAN Ports.
Weiteres kannst du damit die volle Geschwindigkeit erst ab 2 Verbindungen erreichen. Du brauchst also zum downloaden einen Downloadmanager der mehrere Verbindungen gleichzeitig aufbaut.

Die volle Geschwindigkeit mit einer einzigen Verbindung kann man nur mit Bonding erreichen. Da wird es dann aber teuer und kompliziert.

spannendes thema

welcher isp-tarif?
consumer
business (statische ip)

welche technologie steht zur verfügung?
coax
dsl
mobil

welche hardware steht zur verfügung?
router/firewall mit mindestens 2 wan-ports (und konfigurierbar um das auch tatsächlich durchzubringen)
server 2012 nic-teaming

bonding, teaming, "loadbalancer"

https://www.viprinet.com/en/technology
http://blogs.technet.com/b/keithmay...er-2012-do-i-need-to-configure-my-switch.aspx

/edit: achja: loadbalancing ist wie der name schon vermuten lässt last-verteilung und nicht bündelung

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einfach 2 VDSL Anschlüsse beim selben ISP gebucht und habe einfach 2 Modems und 2 Router angeschlossen und die hälfte der Geräte hängen an einem Router und die anderen am anderen ;-) So kann ich zwar die Leitungen nicht bündeln, sehr wohl haben aber die einzelnen Rechner deutlich mehr Bandbreite... ;-)

KING2882000 schrieb:
Idee wäre einmal glasfaser leitung mit lte router zu vervindrn.
nennt sich hybrid, und wird schon von ein paar wenigen isp angeboten. nutzen wenig, da lte schwankungen hat und glasfaser symetrisch ist.
entweder du "nimmst" dir ein glasfaserabo mit 300mb/s symetrisch (sehr teuer) oder du benutzt dsl mit lte.
wobei... wenn du 300mb/s download hast, wird es schwierig sein, eine gegenstelle (download-server) zu finden, der das auch kann.

eigs schrieb:
Sollte problemlos funktionieren.
Du benötigst einen Load Balancing Router mit 2 GB WAN Ports.
Weiteres kannst du damit die volle Geschwindigkeit erst ab 2 Verbindungen erreichen. Du brauchst also zum downloaden einen Downloadmanager der mehrere Verbindungen gleichzeitig aufbaut.

Verbindungen von der selben Qell-IP zu der selben Ziel-IP werden i.d.R. nicht über mehrere Leitungen verteilt. Das kann zu erheblichen Problemen führen. Insofern bringt das Load Balancing gerade in diesem Szenario keinen Vorteil.

lakekeman schrieb:
Verbindungen von der selben Qell-IP zu der selben Ziel-IP werden i.d.R. nicht über mehrere Leitungen verteilt. Das kann zu erheblichen Problemen führen. Insofern bringt das Load Balancing gerade in diesem Szenario keinen Vorteil.

Vielen Dank
Genau das dachte ich mir schon

@lakekeman
Auch von der selben Quell zur selben Ziel IP wird Load Balancing angewendet, wenn so konfiguriert.
In Einzelfällen kann das zu Problemen führen. Man kann aber auch konfigurieren, dass Verbindungen zu einzelne IP Adressen nur über eine bestimmte Leitung vermittelt werden.

Der beste Beweis, dass es funktioniert sind die Erfahrungen der User bei xDSL oder LTEFORUM.
Die User machen die Tests mit Speedtest.net und dieser Dienst baut auch mehrere Verbindungen zu einer IP Adresse auf.

Klar funktioniert das. Hab doch nichts anderes geschrieben? Meiner Erfahrung nach macht es aber öfter Probleme. Bevor ich da jedes Mal Ausnahmen definiere setzen wir es so nicht ein. Macht ja auch selten Sinn, zumindest in den Szenarien die ich so habe.
Das kann ja jeder selbst beurteilen.

Zurück
Oben