Downloadspeed fällt zufällig stark ab

qwasyxedc

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
252
Hallo,

Seit nun einer Woche habe ich bei meiner 16000 Leitung immer wieder extreme Einbrüche. Zeitweise habe ich optimale Downloadwerte und zeitweise nur 200-400 kb/s, teils auch weniger. Außerdem schwankt der DL extrem, sodass in den ersten Sekunden 1.2 Mb durchgehen, dann runter auf 200, dann wieder hoch auch 800. Oder er pendelt von 800 runter auf 200, 100, 120... usw. Speednet Tests ergaben bis jetzt immer korrekte Werte jedoch kann das auch Zufall sein weil die "gebremsten" DL auch zufällig auftreten. Das die Server limitieren glaube ich nicht da ich weiß das sie vorher _immer_ 1.6 Mb/s durchgelassen haben (bei den getesten Seiten). Getestet wurden große Downloadportale wie hier, chip, etc. Das Phänomen tritt scheinbar zufällig auf, heißt ich kann zeitweise ganz normal mit voller Geschwindigkeit downloaden, 50min später wieder nicht mehr. Davor lief alles über 2 Jahre perfekt, nicht ein Einsturz, nicht ein Problem, meist ging sogar weit mehr durch die Leitung (bis zu 1.8, selten 2.0 MB).

Was ich bereits ausgeschlossen habe: LAN-Kabel, mein Switch, Router. Habe mich an einen anderen PC im Netzwerk gesetzt und direkt am Modem angesteckt (Habe vor dem Modem einen eigen konfigurierten Router). Das Ergebnis war das selbe Problem wie oben geschildert. Die Ports habe ich auch schon durchgetestet am Router, die könnens auch nicht sein.

Bei meinem Provider (A1, Telekom) habe ich auch bereits angerufen, die haben die Leitung getestet, gesagt ich solle Ports durchtesten, am Modem direkt anschließen, Firmware habe ich auch schon geupdatet.

Kurzum, ich bin mit meinem Latein am Ende und bevor ich mir einen Techniker schicken lasse wollte ich nochmal euch fragen was ihr davon haltet und was es sein kann.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist eine Limitierung von Seiten des Providers, da ich letztes Monat einen höheren Trafic hatte weil ich den PC neu aufgesetzt habe und dementsprechend alle Spiele von Steam ziehen musste (geschätzt 100gb). Da es aber eine Flatrate ist habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht und da mir der Techniker per Telefon auch nichts derartiges gesagt hatte schließe ich das irgendwie aus. (Besonders weil ich in den letzten 2 Jahren schonmal so einen Traffic aus selbigen Grund)

Würde mich über Antworten freuen, für mich ein sehr eigenartiges Problem.

mfg
qwasyxedc
 
Das Problem an deinem Probelm ist ... du hast schon alles ausprobiert, jedenfalls fällt mir auch nicht mehr viel ein.

Nur zum Abhaken
Du hast den PC direkt an dein Modem angeschlossen und eine DFÜ Wählverbindung augebaut?
Bedeutet also, du hast Modem und Router getrennt?
Das Modem (oder den Router) schonmal getauscht?

Tja ... viel mehr fällt mir nicht ein.

An eine Begrenzung glaube ich nicht. Klar, kann sein, aber dann würdest du ja konstant eine langsame Leitung haben.
 
Du hast den PC direkt an dein Modem angeschlossen und eine DFÜ Wählverbindung augebaut?

Direkt am Router angeschlossen und direkt per Adapterkonfiguration Gateway, IP und DNS eingetragen und getestet, also ja

Bedeutet also, du hast Modem und Router getrennt?
Ja

Das Modem (oder den Router) schonmal getauscht?
Modem noch nicht, kann ich auch selbst nicht, müsste der Techniker veranlassen.

Ok, danke auf jedenfall, wollte eben sicher gehen das ich nicht doch was vergessen habe zu testen. Das mit der Begrenzung stimmt, außerdem hätte es mir der Servicemitarbeiter am Telefon gesagt.

Werde heute nochmal anrufen und schauen was rumkommt. Eigenartig ist ja das die Speedtests passen und dementsprechend zumindest theoretisch kein Problem vorliegt, sobald aber größere Daten gedownloadet werden tritt das Problem auf. Nicht immer, aber oft.

Ich kann nur hoffen das es diesmal nicht auch so ist, denn spätestens wenn ich wiedermal ein Game von Steam lade oder irgendwas brauche was über 1GB hat sitze ich stunden da um das zu laden. Zum Glück fällt es beim Spielen oder YT Videos nicht ins Gewicht, dafür reicht die Leistung.

Kann mir hier vll. noch jmd erklären was "hinter" dem Modem liegt. Modem -> Splitter -> Wand -> Leitung -> Wählamt -> Switch/Server seitens Telekom? Bzw. was könnte es noch sein? Ich tippe ja stark auf die Leitung selbst das die irgendwas hat. Aber dann wäre der Speed nicht teilweise voll da...

Naja, ich bin überfragt, hoffentlich kann ich das Problem mithilfe des Providers lösen.

mfg
qwasyxedc
 
Wie sehen die Speeds aus, wenn du von speedtest.qsc.de runterlädst?

Eventuell Entertain dazugebucht? Oder noch mehr Leute in der Leitung?
 
Kann das leider gerade nicht testen (die speedtest dl), da ich gerade nicht zuhause bin, jedoch sind die Dateien sehr klein (meist ist am Anfang des Downloads mehr als 1mb pro sek und geht dann rapide runter, oder er startet gleich bei 200kb dann klappts). Probiere ich aber auf jedenfall zusätzlich!

Was ist "Entertain"? Habe gerade gegoogelt, falls es das für Internetfernsehen ist, nein habe ich nicht. Auch sonst ist mir kein solcher Dienst bekannt.

An dem Modem hängen 2 Rechner, wenn ich teste jeweils so das nur einer was lädt. Auf beiden Rechnern ist das Ergebnis dasselbe.

mfg
 
kann dir zwar nicht helfen, aber hab das gleiche prob., von meiner seite ist die technik voll funktionsfähig und seitens des provides angeblich auch, aber dennoch ist die leitung teilweise so lahm, so dass sich simplste webseiten nicht aufbauen, ein paar minuten später gehts wieder und dann geht gleich wieder in den keller, denke ich werde einfach den provider wechseln

gruß und viel glück dir, so bald du aber `ne andere sinnvolle lösung hast wär ich schon interessiert
 
Jetzt bin ich wirklich am verzweifeln... das 100mb sample von dem Speedtest teil lädt wie wenns kein Morgen gäbe... 1.6mb, 1.7...

Aber alle anderen gammeln mit 50-500kb rum, das höchste bei den 11 testläufen grade is 1.1mb. Als wie wenn die Sch.... nicht schon verflixt genug wäre.

Was soll ich jetzt dem Techniker erzählen? Habe keinen DL-Speed, lediglich alle Speedtests sind ok und wenn ich von dort lade gehts auch. Ich will aber auch gerne mit meinem Premium Acc laden, machts mal das des geht?!

Provider wechseln kann ich auch vergessen weil hier in Österreich sowieso nur die Telekom anständige Leistung bietet. Zumindest in der Dorfstadt wo ich herkomme.

Da macht man, zahlt jeden Monat für die Leistung und ist (gezwungenerweise) treuer Kunde seit etlichen Jahren (seits hier Internet gibt... 10 Jahre?!) und dann sind die nichtmal fähig irgendwas auf die Beine zu stellen. Oder bin ich zu blöd?...

Danke für eure kompetenten Antworten, ihr seid ne echte Hilfe. Trotz allem ist das Problem jetzt fast noch schlimmer. Werde mich melden wenn was bei rumkommt, wenn jmd nochn paar Infos hätte oder _am allerbesten_ mir das erklären könnte wäre ich ihm sehr dankbar. Wieso sind plötzlich _alle_ Downloads sau langsam und nur der von Speedtest ist ok?

@mentaluniverse Nicht gerade aufbauend... Aber ja, werde mich melden wenns was Neues gibt.

EDIT: Habe nun angerufen und das Problem gemeldet. Der Kolegge hat gemeint die Leitung wäre geprüft worden, alles in Ordnung. Er nehme eine Störung auf und ein Kolegge wird vorbeigeschickt. Montag werde ich dann angerufen.

Welch Ironie... jetzt z.B. ist wieder alles schnell wie gewünscht. Nur 1-2 von den 5 Testseiten sind noch extrem langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist schon lange gelöst, hier nurnoch die Lösung falls jemand ein ähnliches Problem hat: Ich hatte ja ein Modem hinter dem Router welches der Telekom gehört, dieses kann ich nicht warten. Als ich dem Vor-Ort Techniker das Problem schilderte hat er es ausgetauscht und seitdem klappt wieder alles wie gewohnt. Auf die Frage was denn der Fehler sein könnte antwortete er er meine es wäre überhitzt, das würde bei der Serie (Marke Speedtouch) häufiger passieren. Als er wieder ging hatte ich ein mulmiges Gefühl und wusste nicht so recht ob ich jetzt nicht abgespeist wurde aber bis jetzt funktioniert es wieder tadellos.

Wie gesagt, nur falls jemand einen ähnlichen Fehler hat. :)

mfg
 
Zurück
Oben