DPI Wert per RDP auf einem Windows XP Client ändern

Asliv

Ensign
Hi Leute,

kurz und knackig.

Welchen "Schalter" muss ich setzen damit ich den DPI Wert eines Windows XP Clients per RDP verändern darf?
Der Knopf "Erweitert" ist über RDP leider ausgegraut. Sitze ich direkt am Computer funktioniert das einwandfrei.

Kleiner Zusatz: Ich bin mit Adminrechten unterwegs.

Hier nochmal ein Bild zum besseren Verständnis.
Anhang anzeigen Unbenannt.bmp

MFG

Asliv

Geht via RDP nicht. Entweder direkt an den Rechner oder alternativ VNC oder Teamviewer nutzen.

am client sitzt du doch?! wieso sollte das da nicht gehen?

der ferngesteuerte PC ist der Server! soviel zur Begriffsdefinition.

RDP läßt sowas nicht zu, jedoch kann man bei der RDP-Verbindung wählen, wie groß man den Serverdesktop darstellen möchte. also von 800x600 bis fullscreen size des Clients. meist ist aber irgendwo auch hier schluß, und man hat rundherum oder links und rechts schwarze ränder.

wenn ich von nem client mit 3x1680x1050 auf nen server zugreife, habe ich meist nur soviel desktop, daß der evtl zwei der drei monitore abdecken könnte. daher bleiben links und rechts etwa ein halber monitor schwarz.

Interessante Antworten....

@MahatmaPech

Kennst du meine Umgebung? Bevor man hier mit Satzzeichen um sich wirft, sollte man vielleicht etwas zaghafter Antworten bzw. erstmal nachfragen. Das dazu....
Zur erklärung: Ich arbeite NICHT auf einem Terminalserver wovon du wahrscheinlich ausgegangen bist, jedenfalls entnehme ich das deiner Antwort.

Ich sitze an meinem Client...
ein Anwender ruft an: "Ich möchte gerne einen höheren DPI Wert."
Ich will hier aber keine Turnschuhadministration betreiben und deswegen den Wert von meinem Client aus ändern.

@Mojo1987
Erstmal danke für deine Antwort.
Das dass Standardmäßig nicht über RDP geht, ist mir klar.
Aber es wird mit Sicherheit irgend ein "Schalter" und oder regkey gesetzt sein der genau das verhindert!
Genau diesen Eintrag suche ich, um diesen umzubiegen.

MFG

Asliv

Nein diese Möglichkeit gibt es schlichtweg nicht, auch nicht via Registry. Das liegt an der Art und Weise wie RDP funktioniert.

mom, blubb. mecker mich nicht voll. ich versuche dir ja zu helfen, auch wenn das nach der antwort für ne weile das letzte mal gewesen sein könnte.

xphome,w2k,ios,android,macosx - nur client für rdp
xppro - client und (kastrierter) server für rdp
w2k3srv-ee - komplett mit terminaldiensteserver

wenn du dich per rdp auf einen anderen pc verbindest, dann sitzt du an einem client und der andere pc ist der server, er serviert dir ja seinen desktop!

und wenn du mal alternativen anschaust, so könnte evtl. VNC helfen. da kann man nämlich hin und wieder sonst ausgegraute knöpfe/buttons bedienen, die dir unter umständen helfen. probier's einfach mal daheim mit zwei pcs aus und nach einem erfolg übertrag das ergebnis halt auf deine dienstliche umgebung, wenn's erlaubt ist.

und wech ...

Zurück
Oben