drahtlose Lautsprecher

>|Sh4d0w|<

Commander
Hallo,
heute habe ich Elektroladen meines Vertrauens kabellose Lautsprecher gesehen. Nur die Verbindung zu Lautsprecher L und R mussten verbunden werden. Das ganze über 2,4Ghz. Wie sinnhaft und verlässlich ist so ein System? Probleme wie Verzögerungen oder Rauschen durch möglicherweise mangelndes Signal?
Und wie funzt das mit der Stromversorgung? Ständig Akkus wechseln ist doch eher blöd oder?

Mach ma ne Angabe, welche es waren.

Allgemein:
2,4 Ghz ist, wollte es kein WLAN sein, ein Störfaktor; ählich einem Mikrowellengerät ... nur nicht so stark.

Die Sonos, die ich mir angesehen hab, haben keinen Akku, sondern ein normales Stromkabel.
Rauschen ware bei denen nicht zu hören; glasklarer Klang.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also Stromanbindung dann ganz normal, nur die Datenübertragung für Toninformationen sind dann per Funk / WLAN.
5Ghz, sofern an den Boxen vorhanden wären doch dann besser, weil die mehr Kanäle zur Verfügung stellen. Puuh, die dinger habe ich heute beim Saturn gesehen und erst später im Auto mehr drüber nachgedacht :/

Es kommt etwas drauf an wie du die füttern willst. Es gibt massig BlueTooth-Lautsprecher, welche mit Basis (Klinke/Optical Eingang) oder WLAN/DLNA.

Unterschied ist der Einsatzzweck und Ort.

Die mit Basis steckste an ein Wiedergabegerät, sollte klar sein.

BlueTooth verbindest direkt ohne Einklinken mit dem Wiedergabegerät

WLAN/DLNA: Server stellt den Content, Player gibt wieder, Renderer gibt aus ....

Bsp. Musik vom NAS wird vom Handy als Player auf den Boxen im Wohnzimmer wiedergegeben.

Ich würde letztere bevorzugen, je nachdem was du da vorhast. Es gibt da echt schöne Teile mit denen man das ganze Haus versorgen kann. In jeden Raum einen, ins WLAN eingebunden und dann kannst du von jedem DLNA-Client (SmartPhone, TV, Laptop, Desktop, Tablet) da deine Musik/Radio wiedergeben wo es gerad gebraucht wird. Speicherort kann wie gesagt nochmal wo anders sein, sinnvollerweise ein NAS.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Bluetooth würd ich persönlich verzichten, da die Komprimierung evtl. einen Teil des guten Klangs kaputt macht.

BlueTooth macht nicht wirklich glücklich, für Unterwegs als "BoomBox" am SmartPhone vielleicht, für daheim würde ich auf WLAN setzen. Das mag auch was für "Consumer-Ohren" sein, es Rauscht nix, Knackt nicht, allerdings mit einer klassischen "Anlage" wird es nicht vergleichbar sein ...

Interessant :)
Was gibt es denn so für "WLAN"-Lautsprecher, welche vom P/L her ganz gut sind?

Kommt drauf an, wieviel du ausgeben willst und wie überhaupt das Einsatzgebiet aussieht.

Da ich schon die ganze Zeit überlege mir auch sowas zu kaufen, habe ich mich für die Sonos Play 3 entschieden ... jetzt fehlt nur noch das Geld^^. Die haben ein gutes Klangbild, einen guten Bass und sollen seit dem letzten Firmwareupdate mit herkömlichen Routern laufen - sprich, man braucht nicht mehr die Bridge von Sonos.
Kosten aber (bei uns im TeVi) 269€ pro Stück.

Zurück
Oben