dreame X40 Ultra Complete vs. ECOVACS DEEBOT X9 PRO Omni

Brakus

Lt. Commander
Servus,

bei uns muss ein neuer Robo einziehen und diesmal möchten wir einen mit Station. Allgemein informiert bin ich (auch wg. Roborock u.a.) und bin nun bei diesen beiden hängengeblieben. Die Funktionen würden alle genutzt werden und der Ecovacs ist mir vom Bauchgefühl her am sympathischsten, wenn auch teurer. (Haupteinsatz EG, Kacheln, Hunde-Haare/Staub)

Kritiken, z.B. bei Amazon, sind bei beiden überschwenglich bis vernichtend, daher hier die Frage nach Vergleichsmöglichkeiten bzw. Erfahrungen. In einigen Threads konnte ich zum Dreame lesen, dass die meisten zufrieden sind, aber dieser auch nach ein paar Jahren eher anfällig wird/ist?! Und der X50 ist nicht wirklich "besser" als der X40?!

Überzeugt wurde ich via:

Die betreiben ja eine recht respektierte Plattform zum Testen.

Angeschafft werden soll der Robo zum kommenden Prime Day bei Amazon hin, in der Hoffnung, einer von ihnen wird da gelistet^^.

Wir hatten einen kleinen Deebot vor einigen Jahren und der war eher meh. Daher zuerst ein Abstandhalten von der Marke, aber die Tests sind halt doch sehr verführerisch.

Danke.

Hier werden die verschiedenen Saugroboter getestet und verglichen.

Mal die empfohlene Testseite hier genutzt:

https://www.smarthomeassistent.de/saugroboter/ecovacs-deebot-x9-pro-omni/
(Werbung+Bauchgefühl)

https://www.smarthomeassistent.de/saugroboter/dreame-x40-ultra-complete/
(versus Ecovacs; den würde auch meine Frau bevorzugen, wg. des Preises^^)

Beim Ecovacs gefällt mir die hohe Saugleistung und das scheinbar perfekte Reinigungsergebnis sowie die geniale Haaraufnahme ohne Verwicklungen. Doof ist, dass die Ecken nicht richtig angegangen werden, weil die Seitenbürste nicht mehr ausfährt.

Der X40 soll genauso lange fürs Reinigen brauchen und gelegentlich Stellen auslassen? Dafür kann er Ränder und Ecken besser, aber für die Tierhaare muss extra Zubehör gekauft werden.

Vorläufig ausgeschiedene Mitbewerber:
https://www.smarthomeassistent.de/saugroboter/roborock-saros-10r/

https://www.smarthomeassistent.de/saugroboter/mova-z50-ultra/
(Nutzung des Roboter-"Finders")

Bisherige Roboter im Einsatz: Deebot, iRobot, Lubluelu ...alle ohne Station im Bereich 200-600,-. Ergebnisse sind "ok" gewesen, aber nach 1-2 Jahren fingen viele Probleme, bei den ersten beiden, an. Die Station wird nicht gefunden, die Ladekontakte konnektieren nicht zum Laden, der Abstandssensor gibt Fehlermeldungen von sich, die nicht stimmen, u.a.

ChatGPT sagt übrigens:

Hier ist ein Vergleich der beiden Top-Flaggschiffe im Saugroboterbereich – Ecovacs Deebot X9 Pro Omni und das derzeit beste Modell von Roborock (S8 Pro Ultra) – basierend auf aktuellen Tests, Nutzer-Feedback und technischen Daten:

---

🧾 Schnellvergleich

Merkmal [Ecovacs Deebot X9 Pro Omni]() [Roborock S8 Pro Ultra]()

Saugleistung 16 600 Pa BLAST-Airflow – starke Reinigung auf Teppich & Hartboden Bis zu 6 000 Pa – exzellent auf Hartboden, solide auf Teppich
Mopsystem Roller-Ozmo mit Selbstreinigung & seitlicher Ausdehnung – sehr gründlich Doppel‑VibraRise 2.0, meningkatkan efektivitas wipenya
Dock-Station Selbstreinigende Omni‑Dock: Entleerung, Waschen/Trocknen, Wasserhandling RockDock Ultra: Leeren, Waschen, Trocknen, Wassertanks füllen/leeren
Haarverwicklung Active Hair Removal‑System – 0 % Verheddern im Test Doppel-Rollen reduzieren Haarverstrickung, aber leichte Probleme reported
Navigation & Hindernisvermeidung LiDAR-basiert, gute Navigation, Kantenmopfen LIDAR + strukturierte 3D‑Sensorik, sehr präzise Kartierung
Kundenbewertungen Vacuum Wars: „Best Mopping Mid‑2025“ . Reddit lobt Reinigung & Moppfunktion RTINGS: 7,6/10 Gesamt, sehr gut für Tierhaare, hart & Teppich
Preis (D) ca. 1 299 € (DE Amazon) ca. 1 007 € (Galaxus) / 800 € gebraucht

---

✅ Stärken & Schwächen im Detail

Ecovacs X9 Pro Omni

+ Extrem starke Saugleistung (16 600 Pa)

+ Innovativer Roller-Mop mit Selbstreinigung – bestens gegen Flecken & Verschmutzung

+ Active Hair Removal verhindert Verwicklungen komplett

Relativ kleiner interner Staubbehälter (220 ml), Dock muss häufiger entleeren

– Fehlen automatischer Seitenbürste & Höhenerkennung gegen Schwellen

Roborock S8 Pro Ultra

+ Hervorragende Reinigung auf Hartböden, solide Leistung auf Teppichen

+ Large Dock mit vollem Wartungspaket (empty, wash, dry, refill)

+ Doppel-Rollen und Mop-Lift ideal bei Teppichen

– Saugleistung niedriger (6 000 Pa)

– Mopp-Reinigung nicht ganz so stark wie beim X9 möglich

– Kantenreinigung & Teppichdetails weniger sauber

---

🎯 Für wen ist welcher geeignet?

Ecovacs X9 Pro Omni
Optimal für Haushalte mit viel hartem Boden, Fleckenverschmutzung und Tierhaaren – vor allem, wenn du die stärkste Mopp-Power willst.

Roborock S8 Pro Ultra
Perfekt für gemischte Bodenbeläge oder Teppichlastige Haushalte. Hervorragendes Gesamtsystem mit Fokus auf Automatisierung und Teppichpflege.

---

### [Ecovacs Deebot X9 Pro Omni]()
#### Flaggschiff‑Mopp‑Power
1299.0 €

### [Roborock S8 Pro Ultra]()
#### Allround‑Flaggschiff
800.0 €
---

🧭 Fazit

Beide Modelle zählen zu den aktuell besten robotischen All-in-One-Systemen:

Wähle X9 Pro Omni, wenn maximale Mop-Leistung und Saugleistung auf hartem Boden dein Fokus ist.

Entscheide dich für den S8 Pro Ultra, wenn du ein abgerundetes Gesamtpaket mit Top-Automatisierung suchst und Teppiche oder Haare kombinierst.

Der S8 ist doch schon Uralt
Ergänzung ()

https://www.digitec.ch/de/page/saug...ettert-der-roborock-qrevo-curv-wirklich-35850

Schau mal da.
Ergänzung ()

Also der Evovacs scheint schon ne Nummer zu sein.
Ich würde mehr Wert aufs wischen legen. Staub und Haare von Fliesen geht vermutlich bei allen recht gut.

Gerade beim Wischen würde ich mir mehr Druck wünschen und die Wischrolle kenne ich persönlich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den größte Wert auf "Leise" legen. Dazu findet man aber nicht immer Angaben. Mein älterer Roborock ist mir zu laut und damit nervig.

Danke ;)

Hm, "leise" ist nicht so notwendig, da er meist laeuft, wenn keiner da ist.

Der S8 ist alt, aber immer noch eine Referenz?!

Gerade aber beim Wischen wird der Ecovacs ja gelobt und das mit den Haaren ist bei unserem gr. Hund sehr wichtig. Das da nichts in den Rollen hängenbleibt, ist immer sehr lästig gewesen bei den Alten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Ich hab den Dreame X40 Ultra Complete und hatte vorher einen Roborock S55.

Der Dreame macht schon irgendwie besser sauber, aber die App und die Bewegung im Raum, die Teppicherkennung und sowas, war bei dem alten Roborock besser.

Die Dreame App will dir auch dauernd was Neues andrehen und nervt mit Popups. Am besten fand ich die Info, dass ich mir doch den Nachfolger kaufen könnte, während ich gerade dabei war, das frisch ausgepackt Gerät einzurichten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Brakus schrieb:
Das da nichts in den Rollen hängenbleibt, ist immer sehr lästig gewesen bei den Alten...
Den Evovacs sehe ich aktuell zum ersten mal, die hab ich durch dich nun auf dem Schirm.
Aber der. Wie hält auch die neuen Roborock haben ja ein System, dass die Haare in die Mitte transportiert.
Wenns teurer sein darf, würde ich vermutlich den Evovacs nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brakus
Zurück
Oben