Drehpotentiometer-Lüftersteuerung für Graka

M-O-R-P-H

Ensign
Servus erstmal :)

Ich such eine Möglichkeit meine überlaute, auf 100% Lüftung laufende Palit 8800GT zu drosseln, z.B. mit nem Drehpotentiometer wie sie oft bei CPU Kühlern dabei ist. Ich hab nämlich noch son Ding von nem alten Zalman-Kühler, aber den kann ich nicht dazwischenschalten, bei der Grafikkarte sind die Lüfteranschlüsse kleiner, die Pins näher beieinander.
Gibts also irgendein Adapter dafür?

müsste Rastermaß 2 haben
also einfach ne Stiftleiste mit entsprechendem Rastermaß kaufen (<10cent)

Wäre die bessere (leider auch etwas aber nicht zu teure) Alternative nicht direkt nen Silent GraKa Kühler !?

Grüße

Sehe ich auch so, AC Accelero S1 Rev. 2 drauf + Scythe S-Flex oder anderem Lüfter deiner Wahl und den dann halt an irgendeine Steuerung. Dadurch wären auch die Temps massiv besser.

Danke für die Antworten, habe mich allerdings schon gegen die Karte entschieden,
werde sie zurückschicken. Wenn ich die irgendwie hätte regeln können, würde mir trotzdem
ein Temperatursensor auf der gpu fehlen :(
Aber ich hol mir sehr wahrscheinlich ne ECS 8800GT 512MB + Accelero S1, gibts schon für 180€!
Bis auf das Gewicht und die Größe des Kühlers scheint das ding sehr gut zu sein, werde
es wohl beim Transport einfach ausbauen, is ja nich so schwer wie bei CPU Kühler ^^
edit: Das Turbomodul halten einige für leise andere für laut, ich werds selbst rausfinden müssen,
lauter als ne Palit@100% kanns ja garnicht sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Och, ich schleife meinen Rechner mit der X1900XT samt dem S1 und zwei 100mm Lüfter immer so wie er ist zu LANs :D

cYa

Mal schauen wie ich das letztendlich machen werde, evtl siegt die Faulheit über die Bedenken ^^
Du hast nicht zufällig ein P5K-E Wifi? Ich muss unbedingt wissen ob ich mit Accelero 8800GT
noch mindestens 3 der SATA Ports nutzen kann, sind blöd platziert.

Ein Potentiometer ist nicht gerade die beste Lösung um Leistung zu steuern.
Kann unter Umständen sehr heiß werden.
Ich rate bei Conrad einen BTS629A zu erstehen. Der arbeitet alsPWM Steuerung.
Mit einem kleinen Poti und einem 0,25W Widerstand auf einer Lochrasterplatine verdrahtet.
(ca. 2 x 2 cm groß) steuert der ohne Leistung zu verbraten fast Verlustlos von 0 - 12V.Wie man das zusammenlötet kann ich dir auf Wunsch zeichnen. ist kein Problem oder besser noch du findest in deinem Freundeskreis einen Elektronikbastler der lötet dir das in 10 Min. zusammen.:D

Zuletzt bearbeitet:
Die ECS ist super, ich transportiere meinen PC allerdings nicht. Ausbauen ist zu simpel, ich würde da eher mit einer Gewindestange und Muttern arbeiten :D

Zurück
Oben