Drehzahl bei Alpenföhn Brocken 2 für AMD Ryzen 5600 anpassen

jtkrk

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
408
Hallo zusammen,

ich habe folgendes System:

Mainboard: MSI B550 A-Pro
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X, 3.70 - 4.60 GHz
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 650 Watt
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2
RAM: 16GB Crucial Ballistix, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium, 8GB GDDR5
SSD:Crucial MX500, 1 TB

Den Alpenföhn Brocken 2 habe ich noch von meinem vorherigen System und konnte ihn - Dank Adapter-Kit - auf dem AM4-Sockel montieren. Soweit so gut.

Problem:
Leider höre ich den bis dato "unhörbaren" Kühler selbst im Idle. Nicht superlaut, aber eben hörbar. Da ich viel am PC arbeite, ist das störend. Daraus ergeben sich für mich zwei Fragen:

1.)
Der Lüfter scheint ist 8 Jahre alt. Seit der neuen Montage scheint er etwas zu "eiern". Er macht jedenfalls ein leicht eierndes, kratzendes Geräusch. Ist auf jeden Fall das Kugellager oder könnte eine neue Montage ggf. Abhilfe verschaffen?

2.)
Außerdem scheint der Lüfter recht schnell zu drehen. Ich habe mit dem neuen Mainboard auch ein neues BIOS, welches ich auf die neueste Version geupdatet habe. Dort waren auch Einstellungen zur Lüfter-Drehzahl, welche ich aber nicht angerührt habe. Wie könnte man die Temperatur kontrollieren bzw. Einstellungen vornehmen? Und wie müsste man da systematisch vorgehen, um kein Überhitzen zu riskieren? Oder sollte man da besser die Finger davon lassen? Ich bin technisch affin, aber habe damit keine Erfahrung!

Würde mich über Hilfe und Tipps freuen!

Danke im Voraus!

Peter
 
Die Drehzahlen kannst du eben genau im Bios regulieren. Das geht meistens autoamatisch, man hat gewisse Profile oder man macht es eben manuell.

Ich nutze einen Arctic Freezer 34 esports Duo. Lasse ich den im Auto Mode laufen, dreht er ziemlich heftig. Dabei wird er recht Laut. Eben weil er recht schnell auf seine maximale Drehzahlt von 2000 U/min geht. Was aber nicht nötig ist.
Also habe ich ihn reguliert. Das er überhaupt erst bei 45 Grad mit 25% startet und dann bei höheren Temperaturen auch mehr dreht.

Denke mal du hast eine ähnliche Lüftersteuerung wie ich (MSI Mainboard) und da kann man das auch ähnlich einstellen, wie du es möchtest.
 
Was heißt denn 'recht schnell zu drehen'? Die Drehzahl des Lüfters kann man mit entsprechenden Tools auslesen. An der ausgelesen/ angezeigten Drehzahl kann man dann auch festmachen ob der Lüfter 'recht schnell dreht' oder nicht.

Ansonsten kann man via Lüftersteuerung im UEFI/ BIOS mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Drehzahl(en) temperaturgesteuert festlegen. Stichwort Lüfterkurve.
 
Du gehst in den Hardware Monitor im Bios und stellst den CPU Fan passend ein, je nachdem ob der Lüfter PWM oder ein einfacher 3Pin ist stellst ihn auf PWM oder Voltage (gilt auch für alle anderen Lüfter im System, sonst werden die evtl. falsch geregelt).

Aber du kannst bei den 5000er die Lüfter bis 60c quasi auf minimal Drehzahl laufen lassen, dann vllt in 5er Schritten anheben, und den letzten Wert auf max für den Fall das irgendwann was schief geht der Lüfter aber auf max dreht, für dich als Indiz.

Und dann gehts ans testen, da kann dir jetzt niemand voraussagen welche Werte du brauchst. Was für dich entsprechend angenehm ist, gilt es herauszufinden, da jeder Lüfter anders dreht, und darauf achten das die Drehzahl nicht zu klein ist, sonst läuft er evtl. gar nicht an.

Kann aber so aussehen: Das Rote wäre mehr oder weniger wie es sein könnte. (Kann bei dir aber anders aussehen, das Bild ist von einem B450...)

1.jpg


Das schöne daran ist, wenn du alle Lüfter im Case darüber steuerst, kannst auch die Gehäuselüfter unter Last schneller drehen lassen und außerdem bist du nicht auf irgendwelche Programme in Windows angewiesen, da es direkt im Bios eingestellt ist.

Und am Ende machst du einfach ein Foto mit deimen Handy von jeder Lüftereinstellung, für den Fall das du das Bios mal updaten oder zurücksetzen musst, dann kannst du das immer sehr schnell wieder einstellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Narbennarr
Ich kann das Programm Fan Control wärmstens empfehlen. Dort kannst du für alle am Mainboard angeschlossenen Lüfter Kurven definieren, als Referenztemperatur einen beliebigen Sensor auswählen (auch GPU was im BIOS selten/nie möglich ist) und auch mehrere Kurven kombinieren. Beispielsweise Caselüfter auf 50% wenn entweder GPU auf 60°C oder System auf 45°C
 
jtkrk schrieb:
Der Lüfter scheint ist 8 Jahre alt. Seit der neuen Montage scheint er etwas zu "eiern".
Nach 8 Jahren sind die Lager etwas ausgelutscht, klar werden die auch etwas lauter über die Jahre.
Hier einfach durch einen >14er Lüfter mit Bohrungen von 12cm Lüftern ersetzen.
Den dann bis 60°C so schnell laufen lassen das er unauffällig bleibt, natürlich im Bios einstellen.
 
Klasse! Danke für die vielen Antworten!

@snaapsnaap Das BIOS sieht bei mir tatsächlich genauso aus.

Ein paar Fragen habe ich aber noch:

snaapsnaap schrieb:
Du gehst in den Hardware Monitor im Bios und stellst den CPU Fan passend ein, je nachdem ob der Lüfter PWM oder ein einfacher 3Pin ist stellst ihn auf PWM oder Voltage (gilt auch für alle anderen Lüfter im System, sonst werden die evtl. falsch geregelt).
1.) Woran erkenne ich, ob der CPU und die Gehäuselüfter PWM oder 3Pin sind?

snaapsnaap schrieb:
Das schöne daran ist, wenn du alle Lüfter im Case darüber steuerst, kannst auch die Gehäuselüfter unter Last schneller drehen lassen und außerdem bist du nicht auf irgendwelche Programme in Windows angewiesen, da es direkt im Bios eingestellt ist.
2.) Aktuell laufen die Gehäuselüfter über die Gehäusesteuerung auf 3V. Wenn ich auf BIOS-Steuerung umstelle, wird die Gehäusesteuerung dann automatisch ignoriert oder muss ich diese abklemmen oder auf 12V stellen (damit die Lüfter nicht gedrosselt sind - für den Fall, dass das BIOS mehr V braucht)?

3.) Gibt es eine Einstellung im BIOS, die den PC deaktiviert, wenn etwas schief geht (quasi ein "Notaus", wenn der Lüfter versagt oder Ähnliches)?

@Darkscream
Darkscream schrieb:
Nach 8 Jahren sind die Lager etwas ausgelutscht, klar werden die auch etwas lauter über die Jahre.
Hier einfach durch einen >14er Lüfter mit Bohrungen von 12cm Lüftern ersetzen.
Den dann bis 60°C so schnell laufen lassen das er unauffällig bleibt, natürlich im Bios einstellen.
4.) Ich befestige meinen Alpenföhn Brocken 2 mit Drahtbügeln an dem passiven Lamellen. Diese hake ich am Lüfter ein und klemme die Bügel dann an die Lamellen. Geht das mit den von dir verlinkten Lüftern auch? Ich sehe an den vier Ecken jeweils auch kleine Löcher. Sieht ähnlich aus wie bei meinem Alpenföhn. Wollte nur noch einmal sichergehen...

Danke im Voraus!
 
jtkrk schrieb:
1.) Woran erkenne ich, ob der CPU und die Gehäuselüfter PWM oder 3Pin sind?
Je nachdem ob der Stecker der Lüfter 4-Pins hat (PWM) oder drei (DC/Voltage). CPU Lüfter sind eigentlich immer PWM, und Gehäuselüfter meist DC. Wenn du die Gehäuselüfter über das MB regeln willst, müsstest du sie von der Lüftersteuerung abstecken, und direkt an Lüfteranschlüssen des Mainboards betreiben. Welches Gehäuse ist es denn?
Ergänzung ()

jtkrk schrieb:
3.) Gibt es eine Einstellung im BIOS, die den PC deaktiviert, wenn etwas schief geht (quasi ein "Notaus", wenn der Lüfter versagt oder Ähnliches)?
Es gibt ein Warnsignal (Beep Ton) wenn der CPU Lüfter unter einer bestimmten Drehzahl bleibt. Kann aber auch umgangen werden, und ohne Buzzer hört man es vllt. auch gar nicht.
Solange der Kühler aber fest sitzt und Wärme ableitet, ist ein kurzzeitiger Stillstand des Lüfters aber nicht kritisch.

Zu 4. Das sollte klappen solange die Bohrungen 120er sind, und der Lüfter nicht wesentlich dünner oder dicker ist (25mm).https://www.alpenfoehn.de/produkte/auslaufmodelle/cpu-kuehler/brocken-2

Im Zweifelsfall kannst du ja beim Alpenföhn Support anfragen, welchen Lüfterersatz die empfehlen: https://www.alpenfoehn.de/produkte/auslaufmodelle/cpu-kuehler/brocken
 
Zuletzt bearbeitet:
Joc schrieb:
Welches Gehäuse ist es denn?
Danke für deine Antwort! Hab ein Fractal Design Define R4.

Bislang hatte ich einen i5 4570. Damit hatte ich mit der dauerhaften Einstellung auf 3V über das Gehäuse eigentlich nie Probleme.

Joc schrieb:
Es gibt ein Warnsignal (Beep Ton) wenn der CPU Lüfter unter einer bestimmten Drehzahl bleibt. Kann aber auch umgangen werden, und ohne Buzzer hört man es vllt. auch gar nicht.
Solange der Kühler aber fest sitzt und Wärme ableitet, ist ein kurzzeitiger Stillstand des Lüfters aber nicht kritisch.
Ah, okay. Also ein "Notaus" gibt es nicht?

Danke im Voraus!
 
Ja, genau. Das wollte ich wissen. Einfach nur die Sicherheit, dass die CPU (unabhängig von den Lüftern) abschaltet, wenn sie zu heiß wird (bevor sie durchbrennt).

Muss ich das irgendwo einstellen oder überprüfen, ob es eingestellt ist? Oder geschieht das automatisch?
 
Zurück
Oben