Drehzahlregelung beim Scythe Infinity CPU Kühler

erwin h

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich bin neu hier im Forum.
Ich will wir mir demnächst einen flüsterleisen PC zusammenbauen lassen und suche derzeit nach den passenden Komponenten.
Als Prozessorkühler kommt mir da der neue Infinity gerade recht, da er offenbar bei geringer Prozessorleistung auch ohne laufenden Lüfter ausreichend kühlt.
Meine Frage ist nun: Kann der Lüfter des Infinity temperaturabhängig geregelt werden, und wenn ja, wie geht das?
Als Motherboard habe ich das ASUS P5B Deluxe vorgesehen mit einem Intel Core 2 Duo 6400; als Netzteil Seasonic S 12 - 500.
Kann mit diesen Komponenten die Lüftersteuerung erfolgen, oder sind weitere Sensoren oder Komponenten erforderlich.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Erwin

Falls du deine CPU komplett ohne Lüfter kühlen möchtest, würde ich zum Scythe Ninja raten, dieser ist im passiven Betrieb dem Infinity deutlich überlegen ;)

@ Jann

heißt das, dass der Ninja auch unter Volllast des Prozessors ohne Ventilator auskommt?

Noch zur Klarstellung: Ich bin kein Gamer oder Zocker sondern schon etwas älter und benutze den PC für Office Anwendungen, Internet und Video/Fernsehen.

Bisher habe ich immer nur fertige PCs gekauft; die sind mir aber inzwischen alle zu laut.

Hallo,

vorsicht mit der Regelung der Lüfter am Asus P5B.
Hoffe du hast das Teil noch nicht gekauft.
Am P5B lassen sich nur Kühler mit PWM (4-Pins) regeln.
Die Scythe Kühler laufen auf diesem Board unabhängig von der Temp. immer auf voller Drehzahl.
Ich habe leider im Moment genau dieses Prob.
Suche gerade in einem anderen Thema nach eine Lösung dafür.

https://www.computerbase.de/forum/threads/luefter-pwm-an-asus-p5b.237331/

Evtl. werden die Antworten dort auch dir weiter helfen.

Gruss
Reddy

erwin h schrieb:
Ich bin kein Gamer oder Zocker sondern schon etwas älter...

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, älter wird man von ganz allein! ;)

mfg

Zurück
Oben