Drehzahlsteuerung bei 3-Poligen Lüftern(extern verwendet), aber was für Werte nötig?

kein pc wissen

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich möchte, da mir beim Löten der Rauch ins Gesicht kommt und ein Ventilator zu stark ist, mit Hilfe von PC-Lüftern eine "Absauganlage" bauen. Da es sich um 3-Polige Lüfter handelt, war mein erster Gedanke, dieser Typ ist auch mit einem Poti regelbar. Leider ist das Poti "Abgeraucht" obwohl erst 1 von 4 Lüftern angeschlossen war. Nun habe ich gehört, dass die Gelbe Leitung als Drehzahlüberwachung dient.

Um das Projekt zu beenden, brauche ich dazu folgendes an Wissen:

-Drehzahlsteuerung: Frequenz/Amplitude (oder Spannung)?
-Welche Werte (von-bis)?
-Bis zu wie viel Lüfter können verwendet werden oder ist das egal?

Der Gedanke ist, dass die Drehzahl, je nach bedingung verändert werden kann(logisch), was u.a. auch innerhalb des PC´s verwendet werden kann.
Ich hatte schon mal nach so etwas gesucht, aber nichts wirklich gutes gefunden(nichts, was meine Fragen beantwortet)!

Falls jmd. so etwas schon mal gemacht hat, kann dieser ja sonst mal seinen Plan o.ä. mit in diesen Bereich hineinfügen.

Es werden folgende Lüfter verwendet(sind zwar groß, aber gut)

4x Revoltec AIR GUARD 140mm [U=12V;I=110mA{0,11A}]

Also, ich benutze öfters mal PC lüfter für sonstiges Zeug.
Allerdings habe ich mich bisher noch nicht mit der Steuerung beschäftigt.

Allerdings habe ich 2 Vorschläge:
nimm lieber kleinere Lüfter zum Absaugen, die drehen schneller und sind nicht so im weg
->beim Löten besser geeignet

und ich denke die Drehzahlüberwachung die vorgesehn ist sit ziemlich kompliziert, würde das ganze anders bauen als mit einem Poti....
Aber mal ne Frage:
Sicher, dass der Lüfter i.O. ist, bzw. was für ein Poti haste denn verwendet? Ich kenne Potis die auf 2A ausgelegt sind, und die bekommste mit 3 kleinen Elektromotoren nicht so schnell zusammen.
Ansonsten kannste ja noch n anderes Steuerkreis Modell verwenden.(für die anliegende Spannung)
Werde gleich n paar vorschläge dafür posten.

Also die Lüfter sind i.O.

Als Potis habe ich einmal einen 10k verwendet und auch einen 50M. Der 50M rauchte, obwohl seine Leistung bei 4,5µW (U²/R). Beim 10K war es eine Leistung von 22,5mW. Die Widerstände waren i.O. bis die Lüfter angeschlossen wurden(2 Versuche: 1x10k,1x50M).

Der 50M war einer, der mit dem Schraubendreher verstellt wird, der 10k war mit Spindel.

hmm, kommt mir recht seltsam vor ^^
Bei so großen Widerständen sollte da bei 12V doch nix passieren ?!
Achsoo ja, 4,5µW sind natürlcih etwas wenig, meinst du nicht?
Ich denke:
bei 12V kommst du mit 50M Ohm auf 2,88µW, eigentlich sollte das ja reichen.
Aber wo bekommst du so gering ausgelegte Potis her?
Bestell dir hier einfach ein 50K oder ein 100-250K Poti, die mit den Kohleschicht-Schlefplatten halten viel aus.
weiter oben die 0,2A, weiter unten gibts welhce mit 0,25A.
Wenn du deine Lüfter dann parallelschaltest sollte das trotzdem noch gehen.

Also natürlich kann ich mit diesen Potis das sicherlich machen (Bei meinem Labornetzteil geht so etwas doch auch) aber die Drehzahlregelung wäre wohl besser, da die Potis evt. einen andauernden Belastung bei Maximalausschlag, also R = max, nicht immer stand halten können. Schließlich liegt bei mir zu erst +15V an, die mit dem Poti geregelt werden und damit auch die Drehzahl. Es soll also später so in etwa aussehen, wie im PC: Lüfter dreht sich normal und kann über die Gelbe Leitung nach Oben oder Unten geregelt werden. Falls das Poti Abraucht, stehen die Lüfter nicht still, sondern drehen sich dann trotzdem weiter, was bei der einfachen Methode nicht gehen würde.
Ergänzung ()

Also ich gehe davon aus, dass der Lüfter mit Frequenzen geregelt wird, so habe ich es jedenfalls gelesen. Dann würde mich Interressieren, welchen Frequenzbereich man verwenden muss.

Der Vorteil dabei ist, dass die Lüfter sich immer drehen, auch wenn die Drehzahlsteuerung ausfällt, was bei der einfachen Variante nicht möglich ist.

Ich bräuchte dann also für den Frequenzbereich die Angaben, wenn diese jmd. zur Hand hat. Das wäre nett.

Zurück
Oben