Drei Fragen zum Setup - bzgl. Mainboard / CPU / CPU-Kühler - Aufstellung inside

Dpt69

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe noch drei Fragen, bevor ich die Bestellung rausschicke.

1. Wie man sieht, stehen noch drei Mainboards in der Liste.
Das ASUS ist die Low-Cost Variante mit nur 1x SATA 6Gb/s (entweder HDD o. SSD), dass ASRock setzt schon auf 2x SATA 6Gb/s (z.B. HDD und SSD), dass Gigabyte vereint bekannte "Markenqualität", Anschlussvielfalt und bietet noch die freie Multi-Wahl.

Grundsätzlich tendiere ich zum Mittelfeld, dem ASRock H77M. Ich kann nicht glauben, dass man von dem Mehr an Leistung (durch den freien Multi) sehr viel merkt, zumal es gleich mal 40 Euro mehr kostet (und sogar mehr als doppelt soviel wie die Low-Cost Variante).
Irre ich mich da oder liege ich richtig? So eine Einschätzung variiert logischerweise von Typ zu Typ, aber u.U. gibt es ja Benchmarks o.ä., die das klar belegen.

---

2. Ich glaube mich zu erinnern, dass vor Kurzem neue Intel-CPUs angekündigt wurden. Sollte ich mit dem Kauf noch warten oder liegt der Verkaufsstart noch ein weiter Ferne?

---

3. Die dritte Frage fiel mir beim schreiben der ersten Frage ein. Kann man was zur Mainboard-Kompatibilität des "EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. B" sagen?
Dieser Kühler sollte im Grunde (aus optischer Sicht) auf alle drei möglichen Mainboards passen.

Aufstellung_1.jpg

Im Voraus schonmal Danke

Zuletzt bearbeitet:
Freien Multiplikator kannst du nur nutzen wenn deine Intel CPU auf "K" endet! -> z.b.: Intel Core i5 3570K oder Intel Core i7 3770K
Gigabyte ist zwar immer noch gute Qualität aber momentan baut Asus definitiv die besseren Sachen (also meiner Meinung nach, war selber jahrelang Gigabyte Jünger, bin aber zu ASUS gewechselt und da will ich nimmer weg).
Haswell CPU's sollen dieses Jahr kommen, aber bei einem Computer gilt immer: Wenn du die Leistung brauchst dann Kauf - warten bringt meist nix!
Zumal beim Haswell die Leistung garantiert nicht so astronomisch nach oben katapultiert wird.

Der Intel Core i5 3470 verfügt aber über einen internen Turbo, den du mit einem Z77 Board dauerhaft freischalten kannst. Was am Ende nochmal 400MHz sind.

Mit etwas Feintuning bekommst du den i5 3470 auch auf 4x 4GHz.

Aber du hast Recht: OC bringt es in den meisten Fällen nicht. Zumindest nicht mit aktuellen CPUs, da diese einfach noch nicht ausgelastet werden. Und wenn ein i5 3470 ausgelastet werden sollte und nicht mehr reicht, wirst du auch mit einem i5 3570K @4,0 oder 4,5GHz mehr Erfolg haben.

UInd sollte in Zukunft mal der Korridor zwischen NON-OC und OC i5 erreicht sein, gibt es schon neue System und Architekturen, sodass OC auch nur wieder unwirtschaftlich ist.

Daher wie immer der oberste Leitsatz:
Leistung kauft man, wenn man sie braucht! Wie der Vorredner schon feststellte.

Gigabyte und Asus sind nahezu gleichwertig, meine ich. Ich habe von beiden gutes und schlechtes im selben Ausmaß gehört/ gelesen, von daher -> indifferent.
ASRock hat sich mittlerweile gemausert und bietet auch gute MBs an und hat seinen bescheidenen Ruf als Billig Waren Anbieter abgelegt.

Gruß

J.

Nimm das H77-D3H was baugleich zum Z77-D3H ist außer das man mit dem H77-D3H nicht übertakten kann

Danke für eure Antworten.

Ich werde dann wohl nicht mehr auf die neue CPU-Generation warten.
Das aufgelistete Mainboard wird durch das "Gigabyte GA-H77M-D3H" ersetzt.

Es bleibt die Frage, ob jemand was zur Kompatibilität zw. dem "Gigabyte GA-H77M" und dem "EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. B" sagen kann !?

Hinzu kommen nochmal zwei neue Fragen.

Wie hoch sind die Netto-GB einer "Samsung SSD 840 120GB" ?

Macht es mittlerweile noch Sinn auf die Marke der Wärmeleitpaste zu achten?
Ich erinnere mich, dass es vor einigen Jahren noch die Produkte der Firma "Arctic" waren, wo das Nonplusultra in diesem Bereich darstellten.
Wenn dem noch so ist (in Sachen Sinn), was ist dann aktuell zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Was die SSD Netto-Datenrate hat kann ich dir nicht sagen. Ein Kumpel hat die Samsung 830 (etwas schneller als die 840 Basic, etwas langsamer als die 840 Pro) und schafft mit HD-Tune so 280-300 MB/s bei Reaktionszeit 0,1 ms (ich hab sie nur am SATA 2 bei gleicher Reaktionszeit und Datenrate 220 MB/s lt. HD-Tune). Aber nimm dir einfach die Basic, die Unterschiede spürt man dann eh nicht, die sind nur messbar. Die 50e investierst du besser in eine andere Grafikkarte.

A pro pos GPU: Statt der GTX 660 OC würde ich eine Radeon 7870 nehmen (z.B. die XFX mit 2 Lüfter oder besser die Gigabyte, zweitere ist ziemlich leise). Die ist kaum teurer aber schneller.

Beim Netzteil würde ich entweder das Cougar 450W oder das leisere aber teurere BeQuiet E9 450W nehmen.

Beim Mainboard reicht mMn 1 SATA-6 weil eine SSD auch reicht finde ich. Entweder du nimmst ein B75/H77 von dir oder aus dem Leitfaden oder ein Z77 von dir oder aus dem Leitfaden wenn du die 400 Mhz mehr nützen willst (würde ich schon machen, das muss man nur im BIOS aktivieren). Ob Gigabyte, MSI, ASUS oder ASRock ist von der Verarbeitung her egal.

Also ich nehme stark an dass der Großclockner vom Platz her bei den ATX-Boards reingeht. Habe bei einem Kumpel den wesentlich breiteren Thermalright Macho bei 2 ATX-Boards aus dem Leitfaden verbaut (Asrock H77 und MSI Z77) und zumindest am 2. und 4. Slot sind die Riegel kein Problem. Ich denke aber mit dem Großclockner wirds nirgends Probleme geben. Alternativ kannst du dir den Thermalright True Spirit 120 ansehen.

Das mit dem Netto-GB Wert meinte ich zwar anders, aber das hat sich mittlerweile eh erledigt. Die 830 64GB kostet kaum weniger wie die 840 120GB.

Die Grafikkarte werd ich nicht ändern. Zum einen hat sich die ein Freund letztens besorgt und ist voll zufrieden (wir spielen hin und wieder ONLY World of Warcraft) und zum anderen wurde letztens ein Artikel über Micro-Ruckler seitens AMD (ATI) auch cb veröffentlicht, wo meine Annahme deutlich unterstützt. Hab solche "Micro-Ruckler" schon desöfteren erlebt und nun hatte ich es schwarz auf weiss. Verbuchen wir diese Entscheidung einfach unter persönlicher Vorliebe.

Zum Netzteil bin ich immer dem leiseren zugeneigt. Gibt es Tests, die belegen, dass das E9 450 leiser ist als das E8-CM 430 ?
Das CM-Gimmick finde ich schon recht ansprechend, allerdings hab ich es auch gern "leise".

Beim Mainboard wurde mir heute ein anderes im Mainboard-Sektor empfohlen. Das "ASRock B75 Pro3-M" spart mir 20 Euro, worauf es im Grunde nicht ankommt, aber nice to have. Hier bin ich mir aber noch nicht zu 100% sicher. Das wird wohl, wie bei der Grafikeinheit eine persönliche Vorliebe entscheiden.

Mikroruckler gibts nur wenn du 2 GPUs hast, das heißt entweder Crossfire/SLI Verbund mit 2 Karten oder bei GTX 680 oder 690. Das Thema wär also hinfällig, wollte ich nur mal kurz angemerkt haben :D

Nimm auf jeden Fall die 120 GB. Mit 64 (60 reell) hüpfst du nicht weit, wenn Windows drauf ist hast du nur mehr 20 GB für Games oä frei. Außerdem hat die 64 GB eine geringere Schreibrate als die größeren.

Finde jetzt keinen Test wo die beiden Netzteile genau verglichen werden, aber das E9 ist technisch einen Schritt voraus und leiser. http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32537 Mit 480 Watt gibts das auch mit Kabelmanagement (CM).

Nochmal eine "blöde" Frage, muss ich jetzt in 6Gb/s Zeiten auch SATA3-Kabel verwenden oder ist das noch immer egal??

Dpt69 schrieb:
Nochmal eine "blöde" Frage, muss ich jetzt in 6Gb/s Zeiten auch SATA3-Kabel verwenden oder ist das noch immer egal??

Um Sata 3 voll nutzen zu können brauchst du auch Sata 3 Kabel.

c00ler schrieb:
Um Sata 3 voll nutzen zu können brauchst du auch Sata 3 Kabel.

SATA 3 Kabeln sind reine Geldmacherei (bis auf die Verriegelung, aber Datenrate ist dieselbe). Außerdem sollten beim Mainboard zumindest 1-2 SATA3-Kabel dabei sein.

Die Zusammenstellung von Sebi kann man auch nehmen, nur würde ich entweder gar keine Soundkarte oder die derzeitige absolute Empfehlung in dem Preisbereich Asus Xonar DGX nehmen.

Beim Netzteil würde ich das nehmen: Cougar A450

Wenn Lautstärke nicht so wichtig ist kannst du den boxed Kühler nehmen oder einen 20€-CPU Kühler wie z.B. Thermalright True Spirit 120 (kann aber auch später mal nachgerüstet werden)

@korn4ever

welche Soundkarte er nimmt ist nicht so wichtig. Creative eher wenn es um spiele geht, ASUS wenn mehr Musik gehört wird. Ich wollte nur andeuten, dass in einem Gaming-PC eine Soundkarte dazugehört.

Bei den NT´s kann man viel Geld ausgeben, je nach Qualität. Ich denke in den nächsten Jahren wir der Hamburg seinen Dienst gut verrichten, wenn man mehr ausgeben möchte, kann man auch Cougar oder be-quiet kaufen. Je nach Geldbeutel.

Wenn Lautstärke nicht so wichtig ist kannst du den boxed Kühler nehmen oder einen 20€-CPU Kühler wie z.B. Thermalright True Spirit 120 (kann aber auch später mal nachgerüstet werden)
sehe ich auch so. Einfach testen, wenn es zu laut wird dann ergänzen. An sich sind alle diese Komponenten keine großen Krachmacher.

Gruß
Sebi

Sebi_ schrieb:
@korn4ever

welche Soundkarte er nimmt ist nicht so wichtig. Creative eher wenn es um spiele geht, ASUS wenn mehr Musik gehört wird. Ich wollte nur andeuten, dass in einem Gaming-PC eine Soundkarte dazugehört.

Da hast du wohl recht, da angeblich die Creative ein schwächeres Ausgangssignal d.h. Lautstärke hergeben aber dafür von der Ortung besser sind. Ich hab den Sprung von der onboard Realtek HD Audio zur ASUS aber in beiden Punkten gemerkt, man hört wirklich viel besser von wo die Gegner kommen. Punkto Lautstärke: Damit meine ich natürlich nicht dass deine Anlage/Kopfhörer deswegen mehr Leistung vertragen, bei mir wars nur so dass die Anlage als auch die Kopfhörer bei 100 % Volume noch nicht verzerrt haben und so noch Luft nach oben hatten, aber das Ausgangssignal der Soundkarte zu schwach war (war auch der Grund warum ich eine andere Soundkarte gekauft habe)

Zurück
Oben