Drei Internet/Routerwechsel

N

Nerrow

Gast
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich melde mich mit einer Frage zu Wort. Ich wohne in Wien und habe meinen Internetvertrag bei Drei. Wird mit einer Sim-Karte 4g betrieben.
Leider benötige ich jetzt einen Lan-Anschluss für meine Tradfri Lampensteuerung und dieses Moden hat keinen solchen Anschluss.

Das Moden welches das hat von Drei wird leider separat nicht verkauft.

Gibt es Routeralternativen welche einen Anschluss haben und mit meiner Sim funktionieren? Oder gibt es da Adapter welche Wlan empfangen und dieses mittels Lan-Kabel weiterleiten?

LG

Du kannst ohne weiteres AVM-Router nutzen, welche auch für Österreich freigegeben sind.

Du brauchst vor Allem Deine Zugangsdaten. Hast du diese, kannst Du Dich auch mit einem USB-Modem oder einem Laptop mit integriertem UMTS-Modem mit dem Provider verbinden. Du kannst Dir einen kleinen embedded zusammenbauen, der sich verbinden kann, oder Du kannst einen der zahlreichen freien Router nutzen, z.B. die in Deutschland so beliebte f*box.

Du brauchst eben nur Deine Zugangsdaten.

Haha ja, AVM-Geräte sind immer bissl teurer als andere, aber die Software ist gut und du hast 5 Jahre Garantie und Support drauf.

Was erwartest Du? Erstens sind es selber kleine Rechner, zweitens darfst Du ja auch noch einen Teil der Entwicklungskosten (Hard- wie Software) zahlen. Auf der anderen Seite käme Dich ein Selbstbau auch nicht wirklich günstiger. Du kannst zwar auch einen rpi mit einem USB-Modem ausstatten und diesen zum Router umfunktionieren, ist aber ein Haufen Arbeit und setzt einige Kenntnisse voraus und im Endeffekt bist Du dann auch in etwa in dieser Preisregion, zumindest, wenn Du einen vernünftigen Empfang und gute Leistung haben willst.

cartridge_case schrieb:
Einfach eine Media-Bridge nutzen

Na ja, ich würde schon empfehlen, einen vernünftigen Router zu nutzen und gerade bei IoT-Geräten den Zugang rigoros beschränken, sie gar in ein eigenes Subnetz verbannen, das keinen Zugang zur und von der weltweiten wundertüte bietet. Dazu fallen zu viele von den Dingern mit gravierenden Sicherheitslücken und Konfigurationsfehlern auf.

Wenn du den Lan-Anschluss nur für die Lichtsteuerung brauchst und sonst mit deinem Modem zufrieden bist würde ich auch nur ne Bridge für 20€ kaufen (TP-Link TL-WR802N)

• Gefällt mir
Reaktionen: ryan_blackdrago
Vom Prinzip her muss es ja kein reiner LTE-Router von AVM sein.
Ne gebrauchte Fritzbox 7362sl o.ä. für 25€ und nen USB-LTE-Stickfür 20€ sollten ebenfalls funktionieren.

TP-Link TL-WR802N sprich das Teil verbinde ich mit dem Wlan und das Lan Kabel kann ich anstecken oder? :)

Phidan schrieb:
TP-Link TL-WR802N sprich das Teil verbinde ich mit dem Wlan und das Lan Kabel kann ich anstecken oder? :)
Genau

Man muss ja nicht gleich den kompletten Router tauschen. Gegebenenfalls reicht es, einen 08/15 AP oder WLAN-Router-als-AP im Client-Modus mit dem WLAN zu verbinden und dann den/die LAN-Port(s) nutzen. Haben @cartridge_case und @besseresmorgen ja bereits angesprochen.

@Twostone : Ich hab das IKEA-Zeug noch nicht in der Hand gehabt, aber ein Problem zieht sich leider durch viele IoT-Systeme für daheim: Die Unfähigkeit, in einem Multi-Subnetz-Netzwerk zu arbeiten. Die Apps arbeiten häufig bis immer nur mit Broadcasts und nur in den seltensten Fällen kann man die dazugehörige Bridge direkt via IP anbinden (die Hue-App kann das seit einiger Zeit). Das heißt, dass man im worst case eben auch mit dem Smartphone/Tablet ständig das WLAN wechseln muss. Das führt dazu, dass man notgedrungen eben kein abgeschottetes IoT-Netzwerk einsetzt bzw. einsetzen kann, wenn man diese Komforteinbußen nicht in Kauf nehmen möchte - und stattdessen eben Kompromisse bei der Sicherheit eingehen muss :-/

Das ist übrigens gar nicht mal nur im Heimbereich so. Vor ca. einem Jahr habe ich beruflich ein Projekt mit Laserdistanz-Sensoren von Wenglor durchgeführt. Dabei kam raus, dass diese Sensoren bzw. deren Bridge ausschließlich im lokalen Netzwerk funktionieren, weil ein Standard-Gateway nicht mal vorgesehen war. Auf Nachfrage reagierte der Hersteller irritiert und verwies darauf, dass man doch aus einem anderen Subnetz NATten könnte............

Fazit: Viele moderne IoT-Geräte sind nicht ausreichend darauf vorbereitet, in komplex(er)en Netzwerken eingesetzt zu werden. Ein Armutszeugnis, wenn man mich fragt...

Welchen Router von 3 hast du denn?

Diesen hier :)

Anhänge

• CF0EBC27-7386-4034-937D-E56F34EA3D78.png
    CF0EBC27-7386-4034-937D-E56F34EA3D78.png
    1,9 MB · Aufrufe: 182
Phidan schrieb:

Dachte ich mir fast. Da hast du genau den einzigen bekommen, der keinen LAN-Anschluss hat. 🙃

Dann wie oben beschrieben den TP-Link TL-WR802N.

Zurück
Oben