Drei Samsung SP2504C im Raid5 gleichzeitig abgeraucht. Zufall?

brenner

Commander
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
3.037
Moin,

ich habe mir vor 2 Monaten vier Samsung SP2504C (250GB Sata) und einen Dawicontrol DC-154 (Raid5 Sata Controller) gekauft. Das ganze läuft seit dem im Raid5 Modus mit allen vier Platten und bietet formatierte 698GB.

Nun habe ich mir vor 3 Wochen die identischen "Geräte" nochmal gekauft. Wieder als Raid5 eingerichtet und es lief, bis heute. Der Raid Manager von Dawicontroll zeigte aufeinmal drei Platten als "invalid" an, d.h. alle Daten des zweiten Raid5 sind weg da es ja nur Redundanz für den Ausfall einer Platte gibt.

Ich habe versucht der Ursache auf den Grund zu kommen aber ich kann nicht einmal mit dem Samsung eigenen Tool "hutil200" die betroffenen Platten checken. Der Rechner startet sich automatisch neu sobald ich versuche die Platten durchzuchecken oder einen Low-Level-Format zu machen.
Auch am onBoard-Sata-Controller des Mainboards kommt die gleiche Fehlermeldung.

Ich habe die Platten (alle 4) heute ausgebaut und werde sie morgen an Mindfactory zurückschicken. Bin gespannt was die dazu sagen.



Kann einer Vermutungen anstellen wodurch 3 HDD´s gleichzeitig abgeraucht sind? Das erste Raid5 ist übrigens im gleichen Rechner und läuft bisher einwandfrei.
 
Also ich glaube nicht, dass deine Platten defekt sind, sondern lediglich das Raid-Array inkonsistent ist. Wenn das Controller-Programm sagt, dass sie invalid sind, dann sind sie nicht kaputt und das das Prüfprogramm abstürzt wird sicherlich andere Gründe haben.

Ich denke das höchstens eine Platte defekt ist, es sei denn du hast den Rechner vom Tisch fallen lassen. ;)

Probier doch mal, ob die Platten einzeln noch funktionieren indem du sie einfach mal formatierst und ein paar Daten drauf bewegst bevor du intakte Platten an Mindfactory zurückschickst und nachher eventuell noch eine Aufwandsentschädigung für das Einsenden intakter Platten zahlen zu müssen.
 
Ich würde immer eine Platte abhängen und schauen, ob der RAID-Container dann wieder erkannt wird. Evtl. blockiert eine defekte Platte den Controller.
 
Vlt. gab es ja auch irgendwo einen Kurzen, der alle 3 Festplatten in den Tod gerissen hat (hatte ich auch schon mal :/ )? Drehen alle 3 Festplatten denn noch an, sobald der Rechner gebootet wird?
 
Ja, laufen alle 4 noch an.


Hab jetzt den dritten Rechner (Shuttle XPC) geöffnet und die erste Platte an den internen Sata-Controller gehängt und das WDC Tool (DLGDIAG) für Windows angeschmissen.

-QuickTest wurde wieder mit Fehlern abgebrochen.
-dann "Write-Zeros Quick", lief durch.
-dann nochmals QuickTest und siehe da er lief durch.

Jetzt werde ich den Rechner mit dem Samsungtool starten und sehen ob ich jetzt komplett an die Platte ran komme.



edit1:

Samsungtool muckt immer noch rum. Habe jetzt Powermax4.22 von Maxtor gestartet und bisher ging jeder Menüpunkt.
Das Programm führt gerade einen vollständigen Lesetest der ersten Platte durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich raus.

1 Platte an den XPC gehängt, Samsungtool von DISkETTE starten, dann zuerst den MBR löschen, dann lowlevel format, dann ausführliche Selbstdiagnose.


3 von 4 Platten zeigen sowohl beim Lowlevel-format, quicksurfacescan als auch beim ausführlichen Lesetest diverse ecc-fehler an.
 
Zurück
Oben