Drei Themen zu erlernen - Definierung

Michi777

Commander
Hi!

ich bin in der engen Auswahl einer super Firma, wo ich als IT-Techniker im Bereich Systemadministration & Support eingesetzt werde und sozusagen die linke Hand des IT Leiters wäre.
Bin 19Jahre alt und habe 3,5Jahre als IT Techniker im Helpdesk (1st Line und bisserl 2nd Line) gearbeitet, dann Druckerprojekt bei einer Firma und Zivildienst in ner EDV Abteilung.

Ich kann alles und habe auch Praxiserfahrung in den Anforderungen der Firma bis auf:
MS SQL 2005 Datenbank (Tabellen-, Query- und Stored Procedure Design)
Interface Scripting vbs oder xml
Microsoft Exchange 2007

Nun meine Frage:
Wäre es ohne heftigen Aufwand machbar mir Grundkenntnisse (denke kein Expertenwissen nötig) anzueignen?
Denn Programmieren hatte ich nicht vor zu lernen (bin IT Techniker und kein Informatiker), da ich es ziemlich trocken\langweilig finde.
Diese Frage ist wichtig, da ich meine Lernbereitschaft in diesen Themen bekanntgeben soll.

Vielen Dank!

naja microsoft exchange kannst im prinzip darüber machen das du dir eine windows server organisierts und ne domäne machst und dann dort drinne nen exchange machst, also einen privaten mailserver

Deine Lernbereitschaft wirst wohl nur du wissen. SQL ist teilweise ziemlich trocken, kommt aber drauf an was du machen musst. Verwaltung von einem SQL-Server oder SQL-Scripts (Abfragen) erstellen?
VBS/XML ist programmieren, da wirst nicht viel drum herumkommen.
Exchange ist wohl reine Windows Server Verwaltung.

Ja, das solltest du hinbekommen.
Wenn deine Lernbereitschaft stimmt.
Suche doch erstmal ein wenig nach den Themen.
Warscheinlich sollst du ein bissl Scripte schreiben lernen und bestimmt keine eigenen Programme entwickeln.
Von daher wird sich der Lernaufwand für's Programmieren in Grenzen halten.
Sind dir denn Datenbanken ein Begriff?
Lies ein bisschen drüber, dann kannst du dir auch selbst ein Bild machen und hast dir selbst Lernbereitschaft bewiesen.
Linkhilfe:
Interface Scripting
xml
vbs
MS SQL
dbforums
Microsoft Exchange

Pff. SQL sind Basics. Man braucht vielleicht insgesamt 50-100 Befehle und Operatoren und man muss sich an die komische Syntax gewöhnen, aber es ist echt nicht schwer. Was man aber erstmal braucht ist das ERM. Das MUSS für SQL sitzen, wenn man selbst den Server betreibt. Alles halb so wild. Ich behaupte mal, SQL begreifen geht in 2-3 Tagen, wenn man es sich derbe reinlernt. Aus dem Kopf muss man ja nicht alles können (Befehle und so), denn wozu gibt es das internet. ERM findest du bei WIKI erklärt.

Scripting ist sehr weitreichend, es gibt sehr einfache Dinge zum scripten mit vbs oder xml aber auch stark komplexe. Wenn du lernst, nimm Notepad ++.

Exchange würd ich auch machen wie oben beschrieben, vom Ausmaß hab ich allerdings keime Ahnung.

Ok, danke!

1.
VPN erstellen
VLAN erstellen
Microsoft SQL
Microsoft Exchange
VB xml

wird in den nächsten Jahren\Monaten erlernt.
Melde mich je nach erlernendem Thema hier um Informationen\Hilfen.

2.
Meine alte Firma will, dass ich den kompletten Urlaub verbauche und das ginge nur,wenn ich kommenden Montag schon in den Urlaub gehe, sollte das mein Chef nicht genehmigen (alles einvernehmlich, sonst 6 Wochen Behaltefrist), dann wäre ich 2 Wochen hier im "Urlaub" d.h. angestellt und in der neuen Firma auch schon angestellt.
Wie läuft das denn steuerlich, kein Problem außer das beide Lohne die Steuerabzüge bekommen?
Österreich.

Danke!

Zurück
Oben