jo.frank
Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen,
für meinen Chef habe ich mal seinen Laptop aufgerüstet.
Da ich mich gerade bei Laptops eher weniger auskenne (jedoch immer noch genug, um mir das zuzutrauen), dachte ich, dass es wie folgt funktionieren wird:
- den einzigen RAM-Riegel (1gb) mit 667MHz rausnehmen
- in alle beide Sockel jeweils 2gb-Riegel (800MHz) reinmachen.
Beide Riegel und beide Sockel sind funktionstüchtig (wurde geprüft).
Der Laptop startet jedoch nur dann, wenn nur einer der beiden neuen Riegel installiert ist. Falls beide installiert sind, fährt er nicht hoch, der Bildschirm bleibt schwarz.
Auch wenn ich einen neuen und einen alten Riegel verwende, bootet er nicht.
Installiert ist das Betriebssystem Windows 7 32bit.
Bei der Laptop-Anleitung steht, dass man den Laptop im dual-channel-Modus betreiben kann - warum funktioniert das dann nicht?
Kann er einfach nicht mit 4gb RAM umgehen?
Über die Systemkonfiguration kann ich momentan relativ wenig sagen... Intel Dual Core, interne Grafikkarte... Neupreis vor dreieinhalb Jahren ca. 500€
Tut mir leid für die spärlichen Informationen, vielleicht hat jemand von Euch trotzdem ein Tipp?
Viele Grüße, Johannes
für meinen Chef habe ich mal seinen Laptop aufgerüstet.
Da ich mich gerade bei Laptops eher weniger auskenne (jedoch immer noch genug, um mir das zuzutrauen), dachte ich, dass es wie folgt funktionieren wird:
- den einzigen RAM-Riegel (1gb) mit 667MHz rausnehmen
- in alle beide Sockel jeweils 2gb-Riegel (800MHz) reinmachen.
Beide Riegel und beide Sockel sind funktionstüchtig (wurde geprüft).
Der Laptop startet jedoch nur dann, wenn nur einer der beiden neuen Riegel installiert ist. Falls beide installiert sind, fährt er nicht hoch, der Bildschirm bleibt schwarz.
Auch wenn ich einen neuen und einen alten Riegel verwende, bootet er nicht.
Installiert ist das Betriebssystem Windows 7 32bit.
Bei der Laptop-Anleitung steht, dass man den Laptop im dual-channel-Modus betreiben kann - warum funktioniert das dann nicht?
Kann er einfach nicht mit 4gb RAM umgehen?
Über die Systemkonfiguration kann ich momentan relativ wenig sagen... Intel Dual Core, interne Grafikkarte... Neupreis vor dreieinhalb Jahren ca. 500€
Tut mir leid für die spärlichen Informationen, vielleicht hat jemand von Euch trotzdem ein Tipp?
Viele Grüße, Johannes