Drillisch/Winsim sperrt manche IP-Adressen

StefanSchultz2

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich bin seit einigen Jahren bei Winsim. Vor kurzem wurde auf 5G gewechselt und seitdem habe ich komische Effekte.

Im EU-Ausland habe ich oft gar kein Netz mehr. Obwohl es im Online-Portal freigeschaltet ist. Manuell ein Netz auswählen klappt dann auch nicht.

Seit einigen Tagen/Wochen haben auch Apps auf meinem Samsung gewisse Probleme. Meine Blitzer-App bekommt keine Verbindung. Meine Instar -Kameras im Ausland sind neuerdings auch nicht mehr erreichbar. Die IP ist tot.

Schaltet man auf WLAN um, geht alles.

Lustigerweise gehen WhatsApp usw. Surfen geht in der Regel auch.

Die Probleme haben meiner Meinung nach mit der 5G Umstellung begonnen. Die Netzabdeckung war zwar vorher schon bescheiden, aber zumindest liefen alle Apps.

Mir reichts jetzt erstmal. Hab heute gekündigt und wechsel den Anbieter.

Hast du mal probiert 5G zu deaktivieren?

Jup. Bringt nichts. Steht oben LTE statt 5G und trotzdem zeigt die Instar-App nix mehr an.

Versuche ich die Fritzbox im Ausland per IP aufzurufen, bekomme ich nur eine weiße Seite "nicht erreichbar".

Die haben gewisse IPs anscheinend gesperrt.

Die Blitzer App bekommt auch keine Verbindung.

Das ist ein aktuelles Samsung?
Du bekommst sowohl ipv4 als auch ipv6 zugewiesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Vielleicht mal den Provider wechseln? wer auf billig setzt bekommt auch billig oder?

Am besten mit denen in Kontakt treten, evtl. ist dein Profil kaputt. Ich hatte so ein Thema mit 1&1 als die das Netz gewechselt hatten, ich konnte sporadisch keine Tel.Verbindungen aufbauen, klingeln ging, aber sobald jemand dran gegangen ist - meldung aufm pixel: Serverfehler. War mal tagelang, mal wochenlang nicht. Geholfen hat erst als die meine Config der e-sim neugeladen haben (also irgendwas auf deren Seite - ich musste einfach mein Smartphone neustarten damit er sich die neuen Werte zieht). Evtl. ist das bei dir was ähnliches

Ich tippe darauf das du nur noch via IPv6 unterwegs bist nach der Umstellung. Das ist nicht ungewöhnlich erzeugt aber den Effekt den du hast. Das Problem kannst du mit einem anderen Provider ebenfalls bekommen.

Bei manchen Providern kann man via APN Settings das wieder anders erzwingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und StefanSchultz2
blizzard3008 schrieb:
Geholfen hat erst als die meine Config der e-sim neugeladen haben (also irgendwas auf deren Seite - ich musste einfach mein Smartphone neustarten damit er sich die neuen Werte zieht). Evtl. ist das bei dir was ähnliches

Hab das Smartphone schon unzählige Male neu gestartet. Bringt nix.

Ich rufe auch nicht bei Winsim an. Da dreht man sich oft im Kreis.

Dank 1-Monats-Vertrag wird dann eben gekündigt. Gibt genug andere Anbieter.

Wechsel zu der Telekom und du hast ein Problem weniger.

Mojo1987 schrieb:
Ich tippe darauf das du nur noch via IPv6 unterwegs bist nach der Umstellung. Das ist nicht ungewöhnlich erzeugt aber den Effekt den du hast. Das Problem kannst du mit einem anderen Provider ebenfalls bekommen.

Bei manchen Providern kann man via APN Settings das wieder anders erzwingen.

Das klingt plausibel, da die Instar-Kameras auch eine IPv4 haben.

Winsim scheint ein Problem mit der Dual-Stack Umsetzung zu haben.

Die Blitzer-App scheint wohl auch eine IPv4-Adresse zu kontaktieren.

Muss ich mal prüfen...

ChatGPT vermutet es auch:

Kurz gesagt:
Dein Netzbetreiber nutzt mit 5G sehr wahrscheinlich IPv6-only, und dein Gerät bekommt keine echte IPv4-Adresse mehr. Viele IPv4-Ziele sind aus so einem Netz nur eingeschränkt oder gar nicht erreichbar.

Kurzfassung​

Dein Problem entsteht durch:➡ Umstellung auf IPv6-only
➡ fehlende oder geteilte IPv4
➡ Übersetzungstechniken deines Providers

IPv6 ist heute Standard. Wenn eine App das nicht unterstützt ist das definitiv ein Mangel.

Webcams hängt man doch aber nicht direkt ins Netz...oder nutzt du ein VPN?
Bekommst du am Anschluss der Kameras eine IPv6 Adresse/Block vom Provider?

Wenn du IPv6 bekommst einfach VPN (via IPv6) zum Router, dann lokal die WebCams ansteuern.
Ist schon sehr fahrlässig wenn du Sicherheitskameras direkt ins Internet streamen lässt...

Alternativ: VPN zum Anschluss nach Deutschland -> Dann geht auch die Blitzer App.

Wenn du zu Hause eine Fritzbox hast, kannst du das ganz einfach mit WireGuard umgehen.

Mfg

@Nero FX

Was heißt IPv6 ist Standard? IPv6 ist nur eine Erweiterung, weil der Adressraum von IPv4 ausging. Standard ist auch ESP. Das heißt aber nicht das auf der Straße keine Autos mehr ohne ESP fahren.

Die Umsetzung zwischen IPv4 und IPv6 muss funzen! Sonst gäbe es Chaos! Mein Internetprovider bekommt es schließlich auch hin.

Die Drillisch-Produkte, egal ob Mobilfunk oder DSL/Glasfaser, nutzen natives IPv6, haben aber via DS-Lite alle einen Zugang zum IPv4 Netz. Eventuell gibt es hier aktuell Störungen beim CG-NAT, wer weiß. Ich bin selbst mit meinem DSL- und Mobilfunkanschluss bei PremiumSIM und BlackSIM und habe definitiv Zugang zu IPv4 Adressen.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSchultz2 und Nero FX
Gut möglich.

Aber ich war zuletzt auch mit dem fehlenden Netz im EU-Ausland bei Drillisch unzufrieden.

Das IPv4 -Desaster hat das Fass nun zum Überlaufen gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
@StefanSchultz2

IPv6 ist keine Erweiterung! Es ist ein gänzlich neues Protokoll was bereits seit 1995, lange vor dem IPv4 Adressmangel, existiert. Der Adressmangel ist nur der Grund für die Provider das Geld auszugeben umzustellen.

Wer heute noch kein IPv6 anbietet (also Provider/Hoster) hat den Schuss nicht gehört.
Das wäre so als würde jemand verlangen das es heute noch 50:1 Gemisch an der Tanke geben muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und SilenceIsGolden
StefanSchultz2 schrieb:
Aber ich war zuletzt auch mit dem fehlenden Netz im EU-Ausland bei Drillisch unzufrieden.
Auch das kann ich nicht bestätigen. Bin aufgrund meines Wohnortes oft in den Niederlanden, Belgien und Luxemburg. Absolut kein Problem mit BlackSIM im Ausland.

Was mir gerade einfällt: die selbe Problematik mit dem Netz im Ausland hatte ein Kumpel von mir auch letztes Jahr. Da waren nach der Umstellung auf 5G die APN-Daten falsch im Smartphone - hast Du danach mal geschaut?

Zurück
Oben