Drillisch/Winsim sperrt manche IP-Adressen

Nero FX schrieb:
@StefanSchultz2

IPv6 ist keine Erweiterung! Es ist ein gänzlich neues Protokoll was bereits seit 1995, lange vor dem IPv4 Adressmangel, existiert.

Du kannst es drehen, wie du willst. IPv6 wurde wegen dem Adressmangel geschaffen.

Und dieser war schon 1995 absehbar!

IPv6 hat zwar einige weitere Änderungen, aber der wesentliche Unterschied liegt im 128 Bit Adressfeld. Ohne den Adressmangel hätte es IPv6 nie gegeben.

Das hat aber alles nichts mehr mit dem Thema hier zu tun.
Ergänzung ()

JAIRBS schrieb:
Was mir gerade einfällt: die selbe Problematik mit dem Netz im Ausland hatte ein Kumpel von mir auch letztes Jahr. Da waren nach der Umstellung auf 5G die APN-Daten falsch im Smartphone - hast Du danach mal geschaut?

Ich kann unter Zugangspunkte diese Einstellungen nicht bearbeiten. Es ist alles ausgegraut.

Zuletzt bearbeitet:
JAIRBS schrieb:
Die Drillisch-Produkte, egal ob Mobilfunk oder DSL/Glasfaser, nutzen natives IPv6, haben aber via DS-Lite alle einen Zugang zum IPv4 Netz.
DS-lite mag bei DSL/Glasfaser zwar Standard sein, im Mobilfunk ist das aber nicht der Fall. Die meisten mobilen Endgeräte dürften das auch gar nicht unterstützen.
Im Mobilfunk kommt regelmäßig (un)echtes Dual-Stack mit privater IPv4-Adresse zum Einsatz.

StefanSchultz2 schrieb:
Du kannst es drehen, wie du willst.
Es gibt da nicht viel zu drehen. Es sind faktisch nunmal zwei verschiedene, zueinander inkompatible Protokolle. Und auch wenn IPv4 legacy ist, erhältst du immer und überall einen Zugang, oft halt nur über die Krückenlösung NAT. Das stört beim Zugriff ausgehend von deinem Gerät auf IPv4-Endpunkte aber überhaupt nicht und funktioniert tadellos bei Millionen von Kunden. Im Mobilfunkbereich gibt es meines Wissens grundsätzlich nichts anderes, bei keinem Provider.

Deine chatGPT-Antwort ist also wieder mal komplett falscher und zusammenhalluzinierter Blödsinn und mit 5G hat das alles gar nichts zutun. Was für eine Energieverschwendung...

Wie hier schon geschrieben wurde, solltest du die APN-Einstellungen am Handy überprüfen. Wenn du keine IPv4-Adresse erhältst, dann liegt das Problem ziemlich sicher bei dir und nicht beim Provider.

Web-Schecki schrieb:
Wie hier schon geschrieben wurde, solltest du die APN-Einstellungen am Handy überprüfen. Wenn du keine IPv4-Adresse erhältst, dann liegt das Problem ziemlich sicher bei dir und nicht beim Provider.

Du erzählst Unsinn! Wenn das Problem bei mir läge, hätte es nicht gestern noch funktioniert. An den APN-Einstellungen drehe ich nämlich nicht täglich herum. Um genau zu sein, NIE!

Also erkläre mir mal, warum es ab und an funktioniert und dann wieder nicht. Warum bekomme ich manchmal keine IPv4 Adresse? Hängt das mit der Farbe meiner Hosen zusammen?

Und die Binsenweisheit das IPv4 und IPv6 zwei unterschiedliche und zueinander nicht kompatible Protokolle sind, weiß sogar ChatGPT. Der Himmel ist auch blau! Tut nur leider nichts zur Sache und ist für die Diskussion so relevant, wie die Farbe deiner Hauswand.

Übrigens steht in den APN-Einstellungen, dessen Profil nicht von mir editierbar ist, bereits IPv4/IPv6 als Protokoll drinnen.

Für mich ist das Problem völlig klar. Es liegt bei dem Anbieter Drillisch. Die weisen mir manchmal keine IPv4 Adresse zu. Und ihr IPv4-zu-IPv6-Gateway funktioniert auch nicht richtig. Also wars das mit Winsim!

Zuletzt bearbeitet:
Web-Schecki schrieb:
Im Mobilfunk kommt regelmäßig (un)echtes Dual-Stack mit privater IPv4-Adresse zum Einsatz.
Schande über mich. Du hast vollkommen Recht. Meine IPv4 im 5G Netz kommt aus dem 10er Netzbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
StefanSchultz2 schrieb:
Wenn das Problem bei mir läge, hätte es nicht gestern noch funktioniert.
Das halte ich für einen Trugschluss. Und du hast selbst gesagt, es wäre seit der 5G-Umstellung problematisch? Hat die denn gestern stattgefunden?

StefanSchultz2 schrieb:
Warum bekomme ich manchmal keine IPv4 Adresse?
Hast du das denn auch überprüft, oder ist es nur eine Annahme? Der bisherige Threadverlauf deutet auf letzteres hin. Und hast du die APN-Einstellungen überprüft? Nach dem Wechsel auf 5G mussten diese ggf. angepasst werden (wenn tatsächlich sogar ein Netzwechsel stattgefunden hat, was höchst plausibel ist, wenn du dort schon länger Kunde bist. Dann warst du vorher evtl. noch im Telefonica-Netz und bist nun im 1&1-Netz). Dieser Netzwechsel sollte die APN-Einstellungen automatisch anpassen, aber das kann halt auch mal schief gehen.

Das ist dann nicht deine Schuld, falls du mich da falsch verstanden haben solltest und mich deshalb so ankackst. Aber das Problem liegt dann trotzdem bei dir (auf Endgeräteseite) und nicht auf der Netzseite beim Anbieter, auch wenn der natürlich die automatische Anpassung hinbekommen sollte, sodass auf Endgeräteseite alles funktioniert. Sollte, hätte, könnte.

StefanSchultz2 schrieb:
Und die Binsenweisheit das IPv4 und IPv6 zwei unterschiedliche und zueinander nicht kompatible Protokolle sind, weiß sogar ChatGPT
Super, dann schreib doch auch nichts Gegenteiliges und vermeide damit die Diskussion. Ansonsten werden Falschbehauptungen halt richtig gestellt, das ist der Sinn von einem Forum. Es lesen ja auch andere Leute mit, die es ggf. nicht wissen.

Web-Schecki schrieb:
Das halte ich für einen Trugschluss. Und du hast selbst gesagt, es wäre seit der 5G-Umstellung problematisch? Hat die denn gestern stattgefunden?

Die Umstellung war schon vor Wochen. Und seitdem treten die Probleme sporadisch auf.

Web-Schecki schrieb:
Hast du das denn auch überprüft, oder ist es nur eine Annahme? Der bisherige Threadverlauf deutet auf letzteres hin.

Klar habe ich es überprüft. MyIP und schon sehe ich das ich nur eine IPv6-Adresse zugewiesen bekommen habe.

Das allein erklärt aber die Probleme noch nicht.

Web-Schecki schrieb:
Und hast du die APN-Einstellungen überprüft?

Ja, mehrmals. Möchtest du einen Screenshot als Beweis?
Web-Schecki schrieb:
Nach dem Wechsel auf 5G mussten diese ggf. angepasst werden (wenn tatsächlich sogar ein Netzwechsel stattgefunden hat, was höchst plausibel ist, wenn du dort schon länger Kunde bist. Dann warst du vorher evtl. noch im Telefonica-Netz und bist nun im 1&1-Netz). Dieser Netzwechsel sollte die APN-Einstellungen automatisch anpassen, aber das kann halt auch mal schief gehen.

Das ist dann nicht deine Schuld, falls du mich da falsch verstanden haben solltest und mich deshalb so ankackst. Aber das Problem liegt dann trotzdem bei dir (auf Endgeräteseite) und nicht auf der Netzseite beim Anbieter, auch wenn der natürlich die automatische Anpassung hinbekommen sollte, sodass auf Endgeräteseite alles funktioniert. Sollte, hätte, könnte.

Das Profil kommt von Drillisch. Mir ist das alles aber herzlich egal. Ich muss hier keinen Kopfstand machen und mich mit APN-Einstellungen rumärgern, damit meine Apps wieder laufen. Das ist nicht meine Aufgabe.

Ich muss auch nicht nach einem Neuwagenkauf den Motor zusammenbauen um damit zu fahren.

=> Kündigung ist raus und neue SIM unterwegs.

Dann solltest du vielleicht mal wieistmeineip.de verwenden, da wird neben der IP V6 auch die IP V4 angezeigt.
Bin mit meinem DSL bei Drillisch und da hat man das übliche IP V4 über CGNAT neben der nativen IP V6.

Beim Auto muss man keinen Motor zusammenbauen können, aber tanken muss man schon selber. Auch wenn man ein anderes kauft.

StefanSchultz2 schrieb:
Fehlende IPv4-Anbindung würde meines Erachtens genau erklären, dass einige Dienste unerreichbar sind.

StefanSchultz2 schrieb:
Klar habe ich es überprüft. MyIP und schon sehe ich das ich nur eine IPv6-Adresse zugewiesen bekommen habe
Falls du myip.com meinst, dann ist das mit Sicherheit ein Trugschluss. Denn dort bekommst du grundsätzlich nur die Adresse angezeigt, die aktuell für die Verbindung verwendet wird. Insofern ist das ein relativ nutzloser Dienst, und du hast lediglich nachgewiesen, dass IPv6 bei dir funktioniert, was grundsätzlich positiv ist, aber eben keine Probleme erklärt.

Ein Aufruf von https://ipv4.icanhazip.com/ würde genügen. Wenn das klappt, dann solltest du eine IPv4-Anbindung besitzen und das Problem liegt tatsächlich woanders.

Hi

Was zeigt dir diese App an oben und bei Verbundenes Netzwerk an, bzw. Wenn du einen Ping Test auf www.computerbase.de machst?

https://play.google.com/store/apps/details?id=ua.com.streamsoft.pingtools&hl=de

Mfg.
Ergänzung ()

StefanSchultz2 schrieb:
Versuche ich die Fritzbox im Ausland per IP aufzurufen

Per Wireguard?

StefanSchultz2 schrieb:
Die haben gewisse IPs anscheinend gesperrt.

Mal mit Cloudflare Warp probieren!

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
StefanSchultz2 schrieb:
Vor kurzem wurde auf 5G gewechselt
Nicht nur das, sie haben alle Kunden zwangsweise ins 1&1 Netz verschoben. Was ja so gut wie nicht existiert, deshalb gibt es vorerst ein Vodafone-Roaming. Da sich das aber kaum rechnen dürfte, fürchte ich, dass sie Dich bei jeder Gelegenheit (auch bei schlechtem Empfang) in das nur rudimentär vorhandene 1&1-Netz einbuchen werden.

Deshalb haben wir dort gekündigt, was ich Dir auch empfehlen würde. Die Telekom kostet ja heute auch kaum noch was (Jahrestarif). Mir gegenüber hat Drillisch übrigens behauptet, die Sim wäre vorher schon im 1&1-Netz gewesen, nach dem Motto: "Für Sie ändert sich gar nichts". Das stimmt definitiv NICHT, ich habe die Nummer kurz vorher noch abgefragt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSchultz2
Heute morgen geht es plötzlich wieder. Ich bekomme eine IPv4 Adresse. Wahrscheinlich musste mein Handy eine Nacht drüber schlafen?

Lustig. Winsim weist mir manchmal eine 4er zu, dann wieder nicht.

Hardware-Fan schrieb:
Deshalb haben wir dort gekündigt, was ich Dir auch empfehlen würde.

Das habe ich getan. Die Frechheit war letztens in Österreich, wo ich gar kein Netz mehr hatte, obwohl Netz da war. Ich konnte mich nicht mal mehr manuell in eines der verfügbaren 4G/5G-Netze einbuchen.

Hardware-Fan schrieb:
Da sich das aber kaum rechnen dürfte, fürchte ich, dass sie Dich bei jeder Gelegenheit (auch bei schlechtem Empfang) in das nur rudimentär vorhandene 1&1-Netz einbuchen werden.
Was soll daran nun genau schlecht sein?
Man erhält unterm Strich dieselbe Netzabdeckung wie mit Vodafone, was sicher nicht schlechter ist als mit Telefonica zuvor. Die Antennenstandorte von 1&1 sind oft dieselben wie bei Vodafone, wenn dann doch mal eine 1&1-Antenne vorhanden ist. Der Fall, dass du in einer schlecht empfangbaren 1&1-Zelle eingebucht bist, obwohl eine gut verfügbare Vodafone-Zelle vorhanden wäre, dürfte so gut wie gar nicht existieren.
Das roaming funktioniert hervorragend und man bekommt in der Regel nichts davon mit.

StefanSchultz2 schrieb:
Ich konnte mich nicht mal mehr manuell in eines der verfügbaren 4G/5G-Netze einbuchen.
Du kannst dir halt auch nicht einfach das Netz aussuchen?! Es muss schon das Netz des jeweiligen roaming-Partners von 1&1 sein. Und wenn das nicht verfügbar ist, dann hast du auch keinen Empfang. Das wäre auch mit jedem anderen Provider so.

Hattest du gestern wirklich keine IPv4-Adresse? Wie bereits erwähnt ist myip.com keine geeignete Methode, um das herauszufinden.

1&1 hat Millionen Mobilfunk-Kunden, wenn da auch nur ein Teil sporadisch keine IPv4-Adresse bekäme, dann würde das auffallen. Insofern ist es höchst unwahrscheinlich, dass das nun ausgerechnet bei dir so sein sollte.

Web-Schecki schrieb:
Hattest du gestern wirklich keine IPv4-Adresse? Wie bereits erwähnt ist myip.com keine geeignete Methode, um das herauszufinden.

1&1 hat Millionen Mobilfunk-Kunden, wenn da auch nur ein Teil sporadisch keine IPv4-Adresse bekäme, dann würde das auffallen. Insofern ist es höchst unwahrscheinlich, dass das nun ausgerechnet bei dir so sein sollte.

Ich weiß nicht wie oft du mich das noch fragen willst und wie oft ich das noch beantworten soll.

Ja, ich hatte gestern keine IPv4-Adresse. Ja, das war der Grund für die Probleme. Nein, ich habe bei mir nichts geändert. Ja, heute habe ich wieder eine IPv4. Ja, heute laufen alle Apps wieder ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
StefanSchultz2 schrieb:
wie oft ich das noch beantworten soll.
Naja, du hast halt irgendwas von MyIP erzählt. Da bekommst du nunmal nicht angezeigt, ob Dual-Stack korrekt funktioniert. Insofern war deine Methodik nunmal ungeeignet. Meine Frage war, ob du nun eine geeignete Methodik nutzt, und die hast du kein einziges Mal beantwortet?!

Du sagst gestern auf meinen Einwand hin, dass eine fehlende IPv4-Adresse keine alleinige Erklärung für deine Probleme wäre:
StefanSchultz2 schrieb:

Jetzt wiederum sagst du:
StefanSchultz2 schrieb:
Ja, ich hatte gestern keine IPv4-Adresse. Ja, das war der Grund für die Probleme. Nein, ich habe bei mir nichts geändert. Ja, heute habe ich wieder eine IPv4. Ja, heute laufen alle Apps wieder ohne Probleme.
Ist für mich halt widersprüchlich, daher kommen da halt auch Nachfragen.

Zumal du manchmal auch wirklich blanken Unfug schreibst wie hier:
StefanSchultz2 schrieb:
Und ihr IPv4-zu-IPv6-Gateway funktioniert auch nicht richtig
Es gibt kein "IPv4-zu-IPv6-Gateway" bei irgendeinem mir bekannten ISP in Deutschland. Du erhältst entweder direkt eine IPv6-Adresse, oder hast eben keinen Zugriff auf das IPv6-Internet. Tunnel-Lösung hin zu IPv6 gibt es zwar grundsätzlich, aber eben nicht als kostenlosen Dienst bei den ISPs.
Und es gibt auch kein IPv6-zu-IPv4-Gateway im Mobilfunkbereich. Das wäre dann nämlich ein Address Famility Transition Router, der nur in Verbindung mit DS-lite zum Einsatz kommt. Wie ich bereits in #22 geschrieben habe kommt im Mobilfunk-Bereich wiederum kein DS-lite zum Einsatz, sondern stinknormales IPv4-zu-IPv4-NAT beim Carrier. Du erhältst also eine private IPv4-Adresse.
Ein CGNAT-Problem würde auf einen Schlag einen Haufen Kunden betreffen. Eine strukturell fehlerhafte/unterlassene Zuteilung von IPv4-Adressen ebenfalls, denn die braucht ebenfalls jeder Kunde. Ist also sehr unwahrscheinlich, weswegen das Problem ziemlich sicher nicht bei 1&1 zu finden ist.

Aber egal. Offenbar hast du kein Interesse an einer Lösung des Problems. Daher war der Thread hier eher überflüssig.

Web-Schecki schrieb:
Aber egal. Offenbar hast du kein Interesse an einer Lösung des Problems. Daher war der Thread hier eher überflüssig.

Was heißt "ich habe kein Interesse an einer Lösung des Problems"?

Liest du was ich schreibe? Das Problem ist seit heute morgen wieder weg. Ohne mein Zutun. Wie erklärst du dir das?

Das Problem liegt bei Drillisch und nicht bei mir. Was verstehst du daran eigentlich nicht? Oder willst du es einfach nicht verstehen?

In jedem Beitrag faselst du was von es könne nicht sein was ist, weil es würde einen Haufen Kunden betreffen, Drillisch macht keine Probleme und die Welt bei Winsim ist in Ordnung. Woher weißt du das eigentlich mit dieser Sicherheit? Arbeitest du zufällig bei 1&1?

Eine Erklärung warum es heute wieder funktioniert lieferst du nicht. Du erzählst hier nur immer das Drillisch auf keinen Fall die Ursache ist. Drillisch macht keine Fehler und wahrscheinlich bilde ich mir das hier alles ein?

So eine Borniertheit habe ich bisher noch nicht erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
StefanSchultz2 schrieb:
Das Problem liegt bei Drillisch und nicht bei mir.
Ach ja?
StefanSchultz2 schrieb:
Woher weißt du das eigentlich mit dieser Sicherheit?
:)

StefanSchultz2 schrieb:
Du erzählst hier nur immer das Drillisch auf keinen Fall die Ursache ist.
Falsch. Es ist durchaus denkbar, dass es auf 1&1-Seite ein Problem gibt. Es ist nur äußerst unwahrscheinlich, dass es bei 1&1 ein strukturelles Problem mit CGNAT oder der Adresszuteilung oder sonstwas gibt. Natürlich kann es individuelles (nicht-strukturelles) Problem auf 1&1-Seite geben, das dafür sorgt, dass die Adresszuteilung bei dir nicht korrekt funktioniert, bei (fast) allen anderen Kunden hingegen schon. Das muss tendenziell nur ein falscher Datenbankeintrag sein. Dafür kannst du dann natürlich nichts und das Problem kann dann auch nur 1&1 beheben. Es kann auch irgendwelche dummen Inkompatiblitäten zwischen Mobilgerät und 1&1-Netz geben. Alles denkbar, alles nicht deine Schuld. Dass bei 1&1 grundsätzlich(!) einfach ab und zu mal keine IPv4-Adresse vergeben wird, ist hingegen praktisch ausgeschlossen.

Mir geht's auch nicht darum hier jemanden als Schuldigen zu identifizieren. Ich kann dir nur bestätigen, dass das 1&1-Netz grundsätzlich funktioniert und wenn nicht, dann ist es meistens ein Totalausfall, sodass man entweder kein Internet oder keine Telefonie hat. Das sieht man dann auch deutlich bei allestoerungen.de und co.
Derartige Totalausfälle kommen aus verschiedenen Gründen derzeit meines Wissens auch durchaus öfter vor als bei den etablierten Netzbetreibern, weswegen das 1&1-Netz sicherlich nicht uneingeschränkt empfehlenswert ist. Die Probleme, die du beschreibst, sind aber eindeutig individueller und feingranulierter als diese Totalausfälle, bei denen die fehlende IPv4-Adressvergabe höchstens eine Folge der Einschränkungen wäre, aber nicht die Ursache.

Und ob du jetzt wirklich gestern keine IPv4-Adresse hattest und heute dann schon, das ist für mich eben nicht gesichert, da du nicht erklärst hast, wie du das jetzt am Ende ermittelt hast (nachdem die einzige von dir beschrieben Methodik eben keine derartigen Schlüsse zulässt). Dein ständiges "habe ich doch geschrieben, wie oft denn noch?" weckt da auch nicht wirklich mein Vertrauen. Hättest ja einfach sachlich erklären können, wie du das dann ermittelt hast?

Naja, das lässt mich halt darauf schließen, dass du kein Interesse hast, die Problemlösung hier strukturiert, sachlich und für allen anderen nachvollziehbar anzugehen. Stattdessen aggressive Verbreitung von technisch falschen Aussagen und voreiligen Trugschlüssen aufgrund von technischem Unverständnis (bei myip geschaut, da steht nur eine IPv6-Adresse, also habe ich keine IPv4-Adresse). So kann das halt nicht funktionieren...

So. Abschließendes Update...

Bin jetzt bei klarmobil im Vodafone Netz. Alles läuft jetzt wieder einwandfrei mit 5G. Rufnummerportierung ging auch problemlos.

So muss das sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Profax
Zurück
Oben