StefanSchultz2 schrieb:
Das Problem liegt bei Drillisch und nicht bei mir.
Ach ja?
StefanSchultz2 schrieb:
Woher weißt du das eigentlich mit dieser Sicherheit?
StefanSchultz2 schrieb:
Du erzählst hier nur immer das Drillisch auf keinen Fall die Ursache ist.
Falsch. Es ist durchaus denkbar, dass es auf 1&1-Seite ein Problem gibt. Es ist nur äußerst unwahrscheinlich, dass es bei 1&1 ein strukturelles Problem mit CGNAT oder der Adresszuteilung oder sonstwas gibt. Natürlich kann es individuelles (nicht-strukturelles) Problem auf 1&1-Seite geben, das dafür sorgt, dass die Adresszuteilung bei dir nicht korrekt funktioniert, bei (fast) allen anderen Kunden hingegen schon. Das muss tendenziell nur ein falscher Datenbankeintrag sein. Dafür kannst du dann natürlich nichts und das Problem kann dann auch nur 1&1 beheben. Es kann auch irgendwelche dummen Inkompatiblitäten zwischen Mobilgerät und 1&1-Netz geben. Alles denkbar, alles nicht deine Schuld. Dass bei 1&1 grundsätzlich(!) einfach ab und zu mal keine IPv4-Adresse vergeben wird, ist hingegen praktisch ausgeschlossen.
Mir geht's auch nicht darum hier jemanden als Schuldigen zu identifizieren. Ich kann dir nur bestätigen, dass das 1&1-Netz grundsätzlich funktioniert und wenn nicht, dann ist es meistens ein Totalausfall, sodass man entweder kein Internet oder keine Telefonie hat. Das sieht man dann auch deutlich bei allestoerungen.de und co.
Derartige Totalausfälle kommen aus verschiedenen Gründen derzeit meines Wissens auch durchaus öfter vor als bei den etablierten Netzbetreibern, weswegen das 1&1-Netz sicherlich nicht uneingeschränkt empfehlenswert ist. Die Probleme, die du beschreibst, sind aber eindeutig individueller und feingranulierter als diese Totalausfälle, bei denen die fehlende IPv4-Adressvergabe höchstens eine Folge der Einschränkungen wäre, aber nicht die Ursache.
Und ob du jetzt wirklich gestern keine IPv4-Adresse hattest und heute dann schon, das ist für mich eben nicht gesichert, da du nicht erklärst hast, wie du das jetzt am Ende ermittelt hast (nachdem die einzige von dir beschrieben Methodik eben keine derartigen Schlüsse zulässt). Dein ständiges "habe ich doch geschrieben, wie oft denn noch?" weckt da auch nicht wirklich mein Vertrauen. Hättest ja einfach sachlich erklären können, wie du das dann ermittelt hast?
Naja, das lässt mich halt darauf schließen, dass du kein Interesse hast, die Problemlösung hier strukturiert, sachlich und für allen anderen nachvollziehbar anzugehen. Stattdessen aggressive Verbreitung von technisch falschen Aussagen und voreiligen Trugschlüssen aufgrund von technischem Unverständnis (bei myip geschaut, da steht nur eine IPv6-Adresse, also habe ich keine IPv4-Adresse). So kann das halt nicht funktionieren...