Dringend - zuverlässiger VPN für China

phl92

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
236
Hallo Leute,

ich habe mich schon öfters in Ländern aufgehalten, in denen Seiten und Services geblockt waren, aber was hier in China abgeht ist auf einem ganz anderem Level und scheint bisher absolut willkürlich. Was heute noch geht, geht morgen nicht, und was auf deinem Ipad XY funktioniert, funktioniert komischerweise auf dem iPhone / MacBook etc. nicht.

Ich habe mich vor der Reise informiert und bin auf die übliche Masche der großen VPN Firmen hereingefallen (Nord, Express etc), habe mich dafür angemeldet und gedacht für die 3 Wochen wirds reichen. Aber nix, die großen bekannten VPN's sind momentan alle komplett zu. Das haben mir gestern auch 3 Europäer bestätigt, die hier schon seit 8 Jahren leben und meinten, dass Nord und ExpressVPN immer wieder mal für ein paar Wochen gut funktioniert, dann aber neuerdings von den Behörden entdeckt und zugemacht wird.

Im Moment schreib ich von einem wohl chin. VPN Anbieter, der zwar kostenpflichtig war, aber trotzdem nur 1x Gerät zulässt und der Aufpreis um nochmals fast 50$, um ein weiteres Gerät gleichzeitig zu benutzen, mir nicht wert ist.

Daher meine Frage:

kennt wer andere VPNs die IM MOMENT auch funktionieren und halbwegs schnell sind (YT Videos mind in 720p halbwegs gut zu laden) UND der eine IP zulässt, in dem auch ChatGPT läuft?
Das ist nämlich mein nächstes Problem. Den VPN, den ich gerade benutze ist sehr schnell und funktioniert für YT und andere Google Services, allerdings funktioniert Chat GPT nicht darunter.
Ich habe Kaspersky VPN in einigen Ländern zum Laufen bekommen (ua. Deutschland und die Ukraine) wo auch ChatGPT läuft, allerdings ist die Geschwindigkeit eig nicht arbeitstauglich.
Meine Idee war, den "guten, schnellen aber kein GPT" VPN aufn MacBook laufen zu haben und das "langsame, aber GPT funktionierende" VPN am Handy zu haben, aber komischerweise läuft Kaspersky VPN nur auf meinem Macbook, am iPhone kriege ich mit keinem Land eine Verbindung zustande. Total wirr alles das.

Ich bin kein Journalist oder mache irgendwas sehr geheimes, ich will nur mein Studium voranbringen und dazu brauche ich Zugang zu Youtube und ChatGPT (zum Lernen :)
 
Wenn du verifizieren kannst, dass die IPs erreichbar sind, dann hoste dir doch einfach selbst einen Wireguard VPN. Mit diesem Skript hast du das innerhalb einer Minute aufgesetzt und kannst unendliche viele Clients dranhängen, auch komfortabel per QRCode Config. Kostengünstige Server gibt es beispielsweise bei st-hosting.com oder 1blu.de

Ich kann dir per PM die IPs zukommen lassen, damit du prüfen kannst, ob diese erreichbar sind.


Edit: Zumindest meine auf 1blu gehostete Website ist erreichbar, womit imo auch eine Wireguard-Verbindung möglich sein sollte.

1691317748708.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Ok muss ich mir anschauen, meld mich wenn ich zuhause bin.
Mir wurde halt gesagt, dass VPNs sogar in China in verschiedenen Regionen unterschiedlich funktionieren. Ich befinde mich im Westen, Chengdu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verfügbarkeit ist das eine, sich damit vor Ort strafbar machen was anderes.
Natürlich sind VPNs dort gelebte Praxis und es geht nicht anders. Aber das ist für Ausländer auch allenfalls noch toleriert.

Und deine Lösung (und Gerät) muss robust sein gegen "evil maid" attacks - wenn du an der Grenze aufgefordert wirst, dein Gerät untersuchen zu lassen und/oder du eine App installieren (lassen) musst hilft das beste VPN nicht mehr weil potenziell vorher schon Zugriff stattfindet.

Natürlich kann dir schon das Mitführen eines "robusten" Gerätes an sich zur Last gelegt werden (die USA sind in dieser Hinsicht übrigens ähnlich positioniert, da hat man nach Aufforderung auch Zugriff zu gewähren), was Reisen und Kommunikation in China relativ mutig macht.

tl;dr Hoffentlich und vermutlich geht es für dich gut, aber wirklich überzeugende Möglichkeiten hast du nicht. Jedenfalls nichts rechtssicheres.
 
Schon klar, aber wie gesagt hat hier wirklich jeder Aus- und Inländer VPNs installiert und ich hab kein Problem damit, sie 1 Tag vor Abreise zu deinstallieren (was wohl auch nicht helfen wird, wenns um Nachweis geht, ob ich jemals einen VPN installiert und benutzt habe).
 
Als ich drüben war habe ich bei mir daheim an der Fritzbox VPN eingerichtet. Falls du selbst in Deutschland keinen Internetanschluss hast, kannst du evtl. bei der Verwandtschaft fragen ob du was aufsetzen darfst - bevor du 50$ im Monat an eine Firma zahlst, lieber denen ein kleines Geld da lassen.

Zusätzlich zum VPN der Fritzbox (IPSec & seit neustem Wireguard) habe ich daheim einen RaspberryPi mit OpenVPN (auf TCP443 - ist aber nach/von China nicht so stabil & UDP) am laufen. Dann sind zwar alle drei VPN-Server unter dem gleichen DNS-Namen/IP-Adresse erreichbar, aber du hast verschiedene Protokolle.
Falls daheim ausfällt habe ich mir für kleines Geld einen VServer bei Webtropia geholt. Da läuft ein OutlineVPN-Server drauf; OpenVPN/Wireguard könnte man natürlich auch noch pralell laufen lassen. Dann hast du auch hier wieder verschiedene Protokolle.

Vorteil vom privaten Anschluss daheim: der ist idR eher erreichbar als große/bekannte VPN-Anbieter.

Edit:
Ich bin nach dem hier gegangen:

https://www.webtropia.com/vserver.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Naja auf Chinaknast hätte ich jetzt keine Lust. Was haben die Studenten eigentlich damals vor ChatGTP und Youtube gemacht? Scheint ja auch funktioniert zu haben. 😉
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit der FRITZ!Box VPN am besten und dauerhaft funktioniert
 
Hab mehr als 10 Jahre in China gelebt, hatte mehrere VPN, am Ende bin ich bei PandaPow geblieben, sehr schnelle Adaption an neuen Blockierungen.
Bin 2020 zurück nach Deutschland, deswegen vielleicht nicht aktuell was heute noch geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Kann das sein, dass die nicht eine offiz Website haben oder ist das ein github open source Projekt?
 
nächstes mal wenn du in deutschland bist, bei dir zuhause einen vpn-server (auf fritzbox z.b.) einrichten
dann eben über dyndns oder falls vorhanden fixe ip.

zur klarstellung, vpn-nutzung ist nicht illegal in china.
 
Ich bin in vielen großen Firmen unterwegs, welche sehr restriktive Firewalls haben. Man darf da im Prinzip nur surfen. Deshalb habe ich das VPN meiner Firma auf TCP 443 (=HTTPS Port) eingerichtet. Bisher noch nie Probleme gehabt.

Aber zurück zum Thema, VPNs sind in China nicht illegal. Firmen mit einem Standort in China haben selbstverständlich VPN-Tunnel zum HQ. Die muss man aber anmelden.

Die Great Firewall sperrt keine VPNs, sondern speziell VPN-Anbieter. Diese sind dann offiziell verboten. Die Idee mit der FritzBox wird wahrscheinlich am besten Funktionieren und ist auch die legalste Lösung.

Bei Problemen am Flughafen würde ich immer ehrlich sein. Schließlich wirst du ja nicht im Netz gegen die Partei hetzen oder unerwünschte gefilterte Informationen in der Bevölkerung verbreiten wollen...

Wozu brauchst du das VPN, wenn ich fragen darf?
 
Kleine Zusatzinfo für Computerbase braucht man keinen VPN.

Bin auch eher unbedarft hingereist ohne VPN und die meisten bekannten und kostenlosen werden einfach blockiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pi55flap
Vor drei Wochen hat unser Zugang nach Deutschland genau eine Woche funktioniert, dann wurde die IP unserer Firewall geblockt und ich hatte keinen Zugang mehr. IP kann ich in dem Fall nicht wechseln, da wir fixe IP‘s haben. Vor Corona ging der Zugang zur Sophos überhaupt nicht, jetzt wenigstens eine Woche
 
VPN Benutzung scheint eine Grauzone zu sein. Offiziell wird es wohl nicht erlaubt sein, aber geahndet wird es, wie so vieles, erst wenn man damit wirklich was anrichtet (polit. Äußerungen wahrscheinlich). Das hab ich nicht vor. Wie in meinen ersten Post brauch ich einfach Youtube und ChatGPT und einige Google Services.
Computerbase und viele andere Websiten funktionieren ganz ohne VPN, das stimmt.

Warum manche VPN nur am Handy funktionieren und umgekehrt, kA.
Generell scheinen hier die meisten WLan Router wohl bewusst unsicher mit WPA noch konfiguriert zu sein. Die letzten 10 WLans, in die ich eingeloggt war zeigt mir Apple bei 7 ‘weak security’ an, (liegt aber sicher nicht daran, dass die Technik hier hinten nach ist und die kein WPA2/3 hätten, ganz im Gegenteil scheinen die mir hier Jahrzehnte den europäischen Ländern voraus in diesen Sachen) aber kein Internet zu haben hier ist einfach absolut keine Alternative.
 
phl92 schrieb:
VPN Benutzung scheint eine Grauzone zu sein. Offiziell wird es wohl nicht erlaubt sein,

Kenne einige die offiziell VPN wegen der Arbeit nutzen Komplett legal ..
 
Etwas spät, aber SwizzVPN funktioniert bestens in China. Zurzeit nur für Apple-Geräte (inkl. Apple TV), ab Frühjahr 2024 dann auch für Android (+TV).
 
Zurück
Oben