Drittanbieter VoIP (Geschäftstelefon) funktioniert bei Kabel Deutschland nicht

dani.boese

Commander
Abend zusammen!

Ich habe ein Problem bezüglich VoIP mit der KD Leitung.
Es geht dabei um ein Geschäftstelefon, welches über einen STUN-Server eine Verbindung mit der Geschäftstelefonanlage herstellt.
Vorab: Zuzeit ist auch noch die Leitung der Telekom aktiv, über diese geht das VoIP-Telefon perfekt. (Also z.Zt 2 Internetanschlüsse vorhanden.)

Genaues Problem bei der Sache ist, dass sich das Telefon ohne weiteres registriert und auch alles auf "OK" steht, man das Telefon von außen auch erreichen kann (also anrufen), jedoch dann weder der Teilnehmer A noch Teilnehmer B etwas hört.

An noch geschlossenen Ports kann es nicht liegen, habe das Telefon sogar testweise mal in die DMZ gestellt und auch als einzigsten Client direkt an das Modem anschlossen.
Modem ist hier das von KD: "Motorola SBV5121".

Nun habe ich mal bisschen in den Handbüchern nachgeschaut und beim beim Modem auf folgenden Satz gestoßen:
Caution

Use only a standard telephone. Digital phones used in many businesses that connect to a PBX (private
branch exchange) do not operate with the SBV5121.
Heißt das im Endeffekt nun dass ich das mit dem Geschäftstelefon bei KD bzw. dem Modem knicken kann, oder gibt es eine Lösung dafür ?

Zuletzt bearbeitet:
Hm aus welchem Grund ?
Das Telefon ist ein Auerswald COMfortel 2500 AB also ein VoIP Telefon.
Die Fritzbox fungiert hierbei dann doch auch nur als Router oder nicht ?

Hallo,

wenn Du keinen Router an dem Modem hast, wie ist das Telefon denn dann angeschlossen?

VoIP und Kabel Netzanschlüsse sind so eine Sache. Man kann auch nicht zB die KD Telefonnummern in einer FritzBox konfigurieren, da KD die Zugangsdaten wohl nicht raus rücken. Vielleicht blockieren sie auch den Verkehr zu anderen, nicht KD Stun Servern. Aber das ist nur eine Vermutung.

Grüße,

Blubbs

Router ist selbstverständlich normal auch dran - wie schon geschrieben im Router das Telefon auch mal in die DMZ gestellt.
Das Kabelmodem hat aber auch einen internen DHCP Server und man kann einen Client direkt anschließen (RJ45).
Das habe ich getestet um Probleme mit dem Router ausschließen zu können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

von einem Router las ich nicht im Erstposting. DMZ ja, aber möglich, dass so was auch das Modem kann :)

Es sieht vielleicht so aus, dass KD andere STUN Server blockiert.

Ich würde KD mal anrufen.

Grüße,

Blubbs

Zurück
Oben