• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Driv3r] - Gerücht - Hat Atari Tester bestochen?

Tod

Banned
Laut einer Meldung auf Golem.de steht der britische Verlag "Future-Press" unter Verdacht, eine "Kooperation" mit Atari eingegangen zu sein.
http://www.golem.de/0406/32031.html

Gerüchte über mögliche "Kooperationen" zwischen der vermeintlich objektiven Fachpresse und den Herstellern von Videospielen gibt es immer wieder. Derzeit stehen Atari und der britische Future Press Verlag im Kreuzfeuer der Kritik: Angeblich sollen zwei Magazine des Verlages dem Publisher Atari bereits vorab Bestnoten für das Spiel Driv3r versprochen haben - um im Gegenzug das Programm früher zu bekommen und so Exklusiv-Tests anfertigen zu können.

und weiter:
Zwei Magazine von Future Press - Xbox World und PSM 2 - warteten nun kürzlich bereits vorab mit Titelstorys zu dem Spiel auf - und gaben mysteriöserweise auch beide die geforderten neun von zehn Punkten. Dieses Ergebnis verwunderte um so mehr, als dass die meisten nachfolgend veröffentlichten Testergebnisse anderer Magazine vor allem auf Grund einiger Bugs deutlich schlechter ausfielen - meist bewegte sich das Fazit hier im Bereich von 60 Prozent.

Ich kann mir das gut vorstellen.
Es soll ja auch in der FIFA-Demo Bandenwerbung von deutschen Spiele-Mags gegeben haben und die Test waren beinahe durchgehend bei 90%. Die User waren sich dagegen schnell einig und stuften auf verschiedenen Websites das Spiel teilweise unter 50% ein.

also das solche Sachen wirklich vereinbart werden glaube ich auch.

So können natürlich die Interessen und die Verkaufszahlen gesteigert werden, wenn überall steht.
Tophit, Hammergame, 9 von 10 Punken usw.

Aber zum Glück sind Schlussendlich die Gamer diejenigen, welche die Spiele bewerten und wenn dann in Foren nur schlecht über ein Game geschrieben wird, bringt auch die beste Bewertung in Magazinen nix.

dazu sage ich nur computer bild / spiele ... und chip ... das machen doch fast alle...

Wundern würde mich das nicht. Deswegen lese ich keine Spiele Magazine mehr. Wenn mich ein Spiel interessiert schau ich im Internet nach was so Besitzer von den Spielen in die Foren schreiben. (Bekannte Probleme etc.)

hmm, also ich hab Driv3r und fands ziemlich geil. :)

Grafik ist supi, die Missionen sind durchdacht und die Städte sind einfach - riesig -.
Außerdem ist des Schadensmodell ziemlich geil..

Ich bin einmal mitm schnellen Auto quer durch Nizza gefahren und brauchte fast 5 min dafür..

naja, ein paar Bugs hab ich aber auch schon gefunden. *g*

Man kann sich teilweise plötzlich nicht mehr bewegen, wenn man irgendwo runterfällt..

Außerdem ist die vierte (?) Mission in Istanbul kaum zu schaffen.. -.-

So etwas ist normal, leider. Prinzipiell würde ich keiner Testzeitschrift trauen, deren Ergebniss auf rein subjektiven Eindrücken beruhen - hier Spielspaß.

Die guten Spiele kommen immer mehr von den großen Publishern. Die machen ja auch am meisten Werbung in den Zeitschriften. Jetzt stellt Euch mal vor, UT2004 wäre in einer Zeitschrift als grottenschlecht bewertet worden - Atari würde Sturm laufen, Exklusivtests wären nicht mehr drin, und Werbung wird auch nicht mehr geschaltet. Das ist ein herber Verlust für das Magazin.

Das beste ist immer noch die gute alte Stiftung Warentest - nur leider testen die keine Spiele.

Gruß
Morgoth

was magazine sagen ist mir eigentlich vollkommen egal. solange es eine spielbare Demo gibt, kann man sich selber ein bild vom jeweiligen spiel machen. was magazine testen und schreiben ist auf dauer doch irgendwie immer das selbe :(

Ich finde das langsam auch ne Blamage.
Die Hefte werden immer dünner, immer weniger Artikel und Text und immer mehr werbung. Klar, DVDs uns Vollversionen wollen auch finanziert sein. Aber wenn man sich, nur wegen der Exklusiv-Stories usw ins Hemd macht, finde ich das nicht ok.

Ist eine allgemein beschämende Entwikclung, daß es nur noch die großen Publisher/Entwickler gibt und alles kleine sich nicht mehr über Wasser halten kann, wegen der hohen Kosten für ein Spiel. Gerade deshalb finde ich auch, daß die Zyklen wieder kleiner werden mussen und Engines länger halten... aber das ist ein andere Thema.

Es stehen so viele News jeden Tag im Netz, daß man sich wirklich übelregen muß, ob es sein muß, ein Heft zu abonnieren...
Ich hab das Abo nur noch, um später mal in Nostalgie zu schwimmen und mir alte Berichte über alte Games anzusehen. Ich könnt heulen, daß ich in einem Aufräumwahn viele alte weggeschmissen hab.

Gerüchte, Gerüchte....Mythen und Legenden, die wir alle schon mal gehört haben. Verschwörungstheoretiker aller Welt vereinigt euch.
So unglaublich wie sich das anhört, doch ... ich halte es für möglich.
Aber kann sich sowas eine Spielezeitschrift wirklich leisten, nur für ein oder zwei Exklusivtests, um an der Auflage zu schrauben?!

Für möglich halte ich es, auch wurde es desöfteren bestimmt schon versucht von Seiten der Hersteller hier Einfluß zu nehmen.
Aber...Sollte sowas natürlich mal wirklich rauskommen, kann sich die entsprechende Zeitschrift gleich einstampfen, da es dann mit der Objetivität und der Glaubwürdigkeit nicht mehr weit her ist. Die Leserschaft würde doch wohl ziemlich wegbrechen, oder? Wäre für mich zumindest ein Grund, das Abonnement der Zeitschrift sofort zu kündigen bzw. diese nicht mehr zu lesen. Würde ich mir ziemlich verarscht vorkommen.

Und unter diesem Gesichtspunkt kann sich das eine Redaktion einfach nicht erlauben. Ist zu gewagt und zu kurz gedacht!

zu Driv3r: Als alter GTA-Fan bin ich sehr gespannt auf die PC-Version. Gerade der Hype, der in Vergangenheit um das Spiel gemacht wurde (Videos von der Produktionsfirma von Ridley Scott, Soundtrack etc.), hat meine Erwartungshaltung an das Spiel noch entsprechend gesteigert.

dass Computer Bild, Computer Bild Spiele, Chip usw. nicht unabhängig sind ist doch wohl kein Geheimnis. Die billigsten Grafikkarten und PCs haben dort doch immer Bestnoten und werden als Spitzenprodukte angepriesen. Wenn die das alle echt unbestochen so meinen, dann haben die aber die falschen Mitarbeiter. Konkrete Beispiele hab ich jetzt nicht, es kann aber zum Beispiel nicht angehen dass der Aldi Rechner in der Computer Bild... fast JEDES mal das bestgetestete Produkt ist. Mein Kumpel hat einen Aldi Rechner und nur Probleme damit. Der war da auch mal Testsieger.

gruß nenrik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab "Aldi-Pc"... :rolleyes:

War,wie ich fand ein, großer Fehler... :(

Ich habe ja auch mal eine "sinnfreie"(sinnfrei, weil´s mir jemand gesagt hat... :stacheln: ) Umfrage wegen Aldi-Pc´s gemacht, also könnt ja mal reingucken :daumen:

*klick mich*

Hm, also ich bin mir nicht wirklich sicher, zum einen sind das nunmal nur Gerüchte und zum anderen wissen Spielezeitschriften, das sie sich so ihren Ruf ruinieren.
Allerdings wäre es durchaus möglich, das gerade die 2 Zeitschriften, welche Exklusiv-Berichte hatten das Spiel besser bewerteten als alle anderen. Das macht mich irgendwie schon stutzig.
Das Problem ist nur, das es dafür keinerlei Beweise gibt. Da kann man sich jetzt eigentlich den Kopf drüber zerbrechen oder nicht, keiner weiß es genau, ist halt alles ne Frage wie man die einzelnen Fakten interpretiert.
Klar hier gibt es sicher schwarze Schafe, die gibts überall.
Auf jeden fall beweißt das, das man Exklusiv artikel nicht immer Glauben schenken sollte, sondern auf jeden fall noch weitere Tests abwarten und/oder sich im Internet umsehen.
Sollte es wirklich so sein, das das alles Abgesprochen ist, laufen die beteiligten Spieleentwickler und die Zeitschriften in großer Gefahr, nicht mehr ernst genommen zu werden. Die Spielezeitschrift verliert somit den Ruf unvoreingenommen zu testen und seriös zu sein und die Entwickler haben dann sowieso einen schlechten Ruf und sie haben bei nachfolgenden Spielen Finanzeinbusen.
Deshalb bin ich da doch ein bisschen Skeptisch was die ganzen Gerüchte angeht.
Also möglich wäre es aufgrund der Fakten allemal, aber wirklich sicher ist da nichts.

greetz
-Fr34k-

Es gibt Neues!
von http://www.onps2.de/news.php?id=1325

Nach den angeblich gekauften Reviews in zwei führenden Magazinen in der UK, geht der Rummel weiter. Durch mäßige Wertungen in Fachzeitschriften und Kritik von Kunden in vielen Foren, sah sich ATARI anscheinend genötigt, ihre Werbeagentur www.babelmedia.com einzuschalten. Doch anstatt ordentliches Marketing zu betreiben, sollen Mitarbeiter der Agentur in verschiedenen Foren (zB. www.gamesradar.co.uk) mit den Nicknamen "billywigs" und "kingchopper" DRIV3R in höchsten Tönen gelobt haben und kritische User angegriffen haben. Laut einem Moderator aus dem Forum (Eighthours) führen beide IP-Adressen zu www.babelmedia.com.

http://forum.gamesradar.com/search.php?search_author=billywigs

Das wäre krass! :eek:

Zuletzt bearbeitet:
das wäre lächerlich, fast zu lächerlich. und das es von einer firma , die spiele programmiert. das wäre schon eine traurige vorstellung....

Zurück
Oben