Driver Genius 16 - Treiberbereinigung

AsusGL752VW

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
55
Hi zusammen,

ich hoffe ihr habt alle die Weihnachtsfeiertage unbeschadet überstanden :) und bereitet euch auf das neue Jahr vor.
Jetzt zu meiner Frage. Ich benutze Driver Genius 16 und finde unter dem Reiter "Treiberbereinigung" die Option das ich 1,21 GB frei geben könnte wenn ich ungültige Treiberpakete entferne, kann ich das einfach so machen oder ist das eher nicht zu empfehlen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    62,9 KB · Aufrufe: 373
Derartige Hilfsprogramme sind meist keine wirkliche Hilfe. Lass doch Win10 machen; das kann sich schon recht gut um seine Treiber kümmern.
 
Eher sind solche fragwürdigen Programme nicht zu empfehlen. Nutze lieber die Datenträgerbereinigung von Windows. Windows kann das viel besser als jedes andere Programm.
 
Die Systembereinigung macht das auch, da braucht es solche "Tools" überhaupt nicht.

Unbenannt.PNG
 
Lass besser die Finger von dem Programm, macht gerne mal mehr kaputt als es hilft.
 
Ich persönlich würde das dem Betriebssystem und der darin integrierten Datenträgerbereinigung bzw. der Bereinigung der Systemdateien überlassen wollen.

Die Betriebssysteme sind schon seit einiger Zeit so pfiffig und wissen wie, wo, was sie brauchen und was nicht und können entsprechendes auf Wunsch durch die o.g. Mittel bzw. im Betriebssystem integrierten Tools ggfs. bereinigen.

Das ist mit diesem Tool nicht viel anders als mit irgendwelchen Tools wie TuneUp und Konsorten von Drittherstellern. Die Ersteller dieser Tools bekommen von Microsoft keinerlei Einblick in das eigentliche System und daher sollte man eben solche Tools auch mit einer sehr großen Vorsicht benutzen und werkeln lassen. Backup ist in einem solchen Falle auch Pflicht, falls solche Tools, wie so oft zu gründlich sind/ waren und das System/ Betriebssystem anschließend 'nicht mehr will'.
 
@AsusGL752VW

das dürfte die selbe funktion sein, die DriverStore Explorer [RAPR] anbietet.
wenn du nicht ganz genau weißt, was du da löschen darfst, solltest du lieber die finger davon lassen, sonst haben eventuell nach einem reboot einige deiner geräte keinen treiber mehr installiert.

-andy-
 
Vielen dank an euch alle, ich glaube wirklich das ich die finger davon lassen sollte, denn ich habe nach der Datenträger und Systemdateien bereinigung von WIN10 nochmal über Genius scannen lassen und der zu freigebende Speicher hat sich nicht um 1 MB geändert :( wobei ich sagen muss das die Treiber Update Funktion bis dato funktioniert.
 
Wenigstens kann bei den Treibern meist nicht allzuviel schief gehen, denn Win10 ist so klug und kann dann die fehlenden Treiber meist wieder nachinstallieren.
 
Ich frage mich, wieso und warum man solch ein Tool benutzen könnte. Das was mir da evtl. noch einfällt, wäre(n) Platz-/ Kapazitätsprobleme. Sollte das der Fall sein, so hat man die Kapazität des/ der LW zu knapp berechnet/ eingeschätzt.
 
Zurück
Oben