Driverrobot, Drivermax usw. - taugen die was?

McDuc

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.476
Hallo,

hab grad meinen Pc neu aufgezogen und habe im Netz diese beiden Tools gefunden.
Bei Robot finde ich die Oberfläche klasse, auch findet er doppelt so viele Driver, die aktualisiert werden sollten - aber der kostet auch 39$.
Drivermax bietet in der Freeware nur 2 Updates pro Tag (was ja ausreicht, wenn man mal ne Woche lang aktualisiert hat, dann hat mans ja hintersich ^^), die Oberfläche ist nicht so nett, aber ok. Nur findet der nicht alle ... oder zeigt der Roboter einfach irgendwelche Driver, um gekauft zu werden?

Sollte ich die Driver, die mir angezeigt werden, manuell raussuchen und aktualisieren oder gibts ein anderes empfehlenswertes Tool?

Danke
 
Das beste Tool ist Brain 1.1 mit dem Update auf 'Enhanced Edition'. Manuell beim Hersteller runterladen ist meiner Meinung nach die bessere Alternative. Laut deiner Signatur wären das maximal vier Treiber. Intel Chipsatztreiber die ca. alle drei Monate aktualisiert werden. Onboard-Sound und Netzwerkkarte dürften im gleichen Zeitrahmen liegen und bei ATI monatlich.

Maus und Tastatur mal aussgen vorgenommen.
 
jo und wenn man mal 1 Jahr gar nix Updatet ists meistens auch völlig wurscht.

Wenns läuft passt alles, kein Änderungsbedarf und wenns auf einmal nimmer läuft ist sehr selten ein Treiber daran schuld, sondern allermeistens ein "Optimierungsprogramm".
 
Die Tools taugen keine 0.5€ in meinen Augen. Finden nix, melden aktuelle Treiber als veraltet, bzw. umgekehrt und kommen mit der meisten Hardware gar nicht klar.

Die paar Treiber die man wirklich unbedingt aktuell halten muss, hat man doch sowieso im Kopf. Oder man schreibt sich eine Liste mit den installierten Versionsnummmern... Zettel, .txt, Excel, was auch immer.
 
Sumo ist auch relativ gut nur blöd das man nie glecih dei Download Links bekommt. Kostet nix und findet auch sehr viel

Lg Flo
 
Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!

Es geht auch nicht um die Hauptdriver (Ati etc.) sondern vielmehr um kleinere Varianten (USB etc.), die man gern beim Neustart vernachlässigt ^^ Werd mal Eure Vorschläge testen ...
 
Nie vergessen: Never change a running system. Stell Dir vor, so ein Tool updated einfach einen Treiber und dann geht nichts mehr :confused_alt: :utrocket:
Dann update ich lieber manuell, wenn ich es wirklich benötige!
 
Don´t worry ^^

Bin grad dabei alle meine Daten auf ne externe Festplatte zu ziehen, und teste in diesem Rahmen vermeintlich nützliche Freeware :) da ich den Laptop dann eh neu installiere.

Ausserdem hab ich bei Acer das Problem, dass die mit Treibern geitzen und ich von Anfang an 2 Periferien hatte (die ich bis dato zwar noch nicht vermisst habe) die nicht funzen (Gerätemanager) und z.B. Robot hat den Treiber erkannt und richtig istallier (war HDMI-Audio).

Teste grad Sumo - sieht ganz gut aus ^^
 
Mattew schrieb:
Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!

Es geht auch nicht um die Hauptdriver (Ati etc.) sondern vielmehr um kleinere Varianten (USB etc.), die man gern beim Neustart vernachlässigt ^^ Werd mal Eure Vorschläge testen ...

USB Treiber? Die sind seit Windows XP SP2 nicht mehr nötig.
 
Zeigt mir ein Tool zumindest so an?! USB2 wäre veraltet?!
 
Da siehst du mal wie sinnvoll solche Programme sind.
 
:)
 
Also Treiber habe ich mit DriverMax noch nicht aktualisiert. Das mache ich immer per Setup vom Hersteller. Aber um Treiber zu sichern oder zu bekommen ist es definitiv gut. Ich habe damit in VistaPE USB-Maus und Tastatur zum laufen bekommen, wo andere kostenlose Tools und kostenpflichtige Tools versagt haben (die haben nicht alle Treiber gesichert oder lieszen sich nicht portable mit einer gebooteten Vista-DVD starten). Ansonsten kann ich zu den Tools nichts sagen.
 
Zurück
Oben