DRM entfernen wie gehts? Wirklich legal?

s010010

Lt. Commander
Registriert
Juni 2003
Beiträge
1.829
Hallo.

Ich würde Meine gekaufte Musik gerne auch unterwegs auf meinem MP3 Player hören.
Es geht aber nicht!

Jetzt die frage:
Wie kann ich den DRM kopierschutz "entfernen" und ist dies auch rechtens?

Im Internet hab ich folgendes gefunden:
Eine Lösung, die schon länger bekannt ist, besteht darin, eine so genannte analoge Kopie der Datei zu machen. Dazu wird die geschützte AAC- oder WMA-Datei auf dem Rechner abgespielt und mittels einer kleinen Software an einer bestimmten Stelle an der Soundkarte abgegriffen und in einer MP3-Datei (die von allen mobilen Playern abgespielt werden kann) gespeichert.

Dies ist nach dem aktuellen Urheberrecht nicht verboten, da hier der Kopierschutz nicht geknackt wird. Man stellt lediglich eine analoge Kopie des gekauften Musikstückes her - ähnlich dem Kopieren einer CD auf Musik-Kassette.

http://www.netzwelt.de/news/72511-mit-vollgas-drm-entfernen.html

Folgendes Programm soll ja ganz gut sein Lohnt es sich die 20€ zu investieren?
http://tunebite.com/de/kopierschutz_entfernen/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht solange es sich um eine analoge Kopie handelt. Damit bewegt man sich höchstens in einer Grauzone, da ja private Kopien geduldet werden, aber sobald der DRM-Shutz geknackt wird, ist es wirklich illegal.
 
Laut "jetzigem" Gesetz ist es nicht illegal.
Dennoch verstehe ich den sinn von DRM-Geschützten Dateien nicht ich meine es gibt 2 arten von Leuten die im I-Net musik saugen:

1. Raubkopierer (Illegal)
2. Legale Downloadbörsen

NR. 2 bezahlt dafür kann man es aber nicht überall hören.
NR. 1 bekommts für LAU und es geht da versteh das einer.
 
Aber man darf doch DRM geschützte Musik auch (eine bestimmte Anzahl oft) als Musik-CD brennen.

Was, wenn ich aus einer Musik-CD einfach wieder MP3s mache? Das kann doch nicht illegal sein.

Geht bei dieser Aktion eigentlich merklich Qualität verloren?
 
Ich glaube, die gebrannte CD verfügt dann über einen Kopierschutz. Damit ist das Rippen, kopieren verboten.

Das analoge Aufnehmen ist sehr mühsam, da diese Programme nicht einzelne Lieder umandeln, sondern dauerhft den Ausgang der Soundkarte aufzeichnen. das heißt, du musst am Ende nochmal alle deine Lieder mit nem Soundeditor auseinanderchneiden. Der Qualitätsverlust ist meines erachtens zu vernachlässigen.

Ich empgfehle dir einen aderen Store, ohne DRm, zu nutzen.
 
Die gebrannte CD verfügt über einen Kopierschutz? Was denn für einen, bzw. kann ich die CD trotzdem über jeden Player abspielen (Auto, DiscMan)?
 
Das die gebrannte CD über einen Kopierschutz verfügen soll, ist mir neu. Gehört habe ich davon noch nichts.
 
Hm kannst ja mit deiner Soundkarte beim abspielen aufnehmen. Geht mit der X-Fi gut da die ne eigene Aufnahmeconsole hat.
 
Die gebrannte CD verfügt über keinen Kopierschutz und darf damit auch kopiert werden. IIRC max 7 für enge Freunde und Verwandte.
 
Somit wäre doch dann eine schöne legale Möglichkeit aufgetan ...
Wenn man sich keine CD verbrennen möchte, kann man sie ja als Image ablegen und dann gemountet als MP3 einlesen.
 
Wenn du die DRM geschützten Tracks bei iTunes gekauft hast, kannst du dort zu DRM-freien upgraden.
Hab ich heute im iTunes gelesen. Kostet allerdings 30 Cent pro Song.
 
Dieser Song enthält aber ein Wasserzeichen damits nachvollziehbar ist, solltest du es verkaufen / online stellen.

ITunes ist schon was feines denke ich mal, man kann sich CDs fürn Player brennen oder Sicherungen und es werkelt mit dem IPod.
 
Mit dem Programm QTFairUse kann man den iTunes Kopierschutz ohne Probleme ausschalten und auf der Page wird auch kostenlos der Sourcecode angeboten, weshalb das Programm wohl legal sein dürfte.
 
Gabs da net vor kurzem das neue Gesetz das es illegal ist nen Kopierschutz zu umgehen, auch wenns nur fürn MP3 Player ist? Das Kopierschutz ausschalten ist hier illegal, nur weils zum Download da ist, ist net legal (wie zb gXcXwX, iphone hack usw.)

muss aber jeder selbst entscheiden :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
muss man unbedingt den ganzen namen solch einer website hinschreiben ? ich denke nicht ...
Warum DRM ?... es geht alles so einfach und dazu noch legaler als legal :D

Das Geld liegt sprichwörtig auf der Straße ...

z.b. Napster, man meldet sich an und nutze diese 7 Tage kostenlos zum testen, in diesem zeitraum könnt ihr sämmtliche Lieder Downloaden, vor ablauf der 7 tage brennen ! dann noch kündigen und man hat aktuelle music ganz legal ;)

Gleiches gilt für viele andere sachen auch ... z.b. dem doch sehr teueren Xbox 360 Magazin, dort kann man kostenlos das aktuelle heft ordern ... rechtzeitig gekündigt und bei der nächsten ausgabe wieder abonnieren .... einfach gehts doch wohl nicht :D
 
Durch die technisch optimierte Wiederaufnahme während des Abspielens der Originaldateien umgeht Tunebite damit keinen Kopierschutz und erstellt legale Kopien von Musik, Hörbüchern und Videos.

So begründet Tunebite die Legalität ihres Programmes. Und da mein oben gepostetes Programm auch so funktioniert, trifft hier der selbe zu. Natürlich handelt es sich hier um eine Grauzone, aber letztendlich wäre ja aber dann auch der Download nicht illegal, sondern die Benutzung des Programmes.(das Programm ist ja auch OpenSource und deshalb ist ein Verbot unmöglich durchzusetzten)
 
Also ist denn jetzt erlaubt oder nicht?
Ich hab doch schon bezahlt was wollen die denn noch? :rolleyes:

Kann ich den nicht auf Tunebite verweisen falls es mal Ärger geben sollte? (Was ich nicht glaube)
Die Werben doch damit das es legal ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ob legal oder illegal, da scheiden sich die Geister. Aber ich glaube selbst Steve Jobs hat mal gesagt, dass man die Lieder nur auf CD brennen muss und dann wieder rippen um Dateien ohne Kopierschutz zu erhalten.
 
Also 20€ für son Programm find ich zu teuer. Einfach mit Nero 'n Image machen und dann mit LAME oder etwas anderem wieder in MP3 rippen. Das dauert keine 10 Minuten pro CD und ist meines Wissens her Legal, da kein Kopierschutz geknackt wird.
 
Zurück
Oben