Droop Mod für P4p800 und p4c800 vcore stabil kriegen

HolyDreamz

Lieutenant
hab das gerade gefunden , für alle die es nicht wissen und eine schwankende vcore haben.
Da die suche im forum nix poste ich das mal hier

Link 1
Link 2

Ich werd mal an alten mobos im keller etwas üben und mich dann da ranmachen

Dir ist aber dann schon klar das dann jegliche Garantie ansprüche verfallen sind? ;)

Weil Du in einem anderen Thread wegen Rückgaberecht gefragt hast und das MoBo ja, glaube, neu ist.

ja klar gehts flöten, aber...
wenn die mir da nutzungsgebühr berechnen, ich 2 moante auf die kohle warte und dann 40€ mehr für ein abit ic7 ausgeben muss versuche ich es einfach mal.
ich weiss nur eins, bevor ich mal wieder was bestelle schraube ich mir die AGBs rein ;)

Hi,

mein VCore schwankt auch aber habe nicht wirklich irgendwelche Probleme? Ist das nur ein "Schönheits"-Fehler oder bringt der Mod wirklich etwas?

cu

Die Frage ist doch eher, kann man den Tools/BIOS vertrauen, die diese Werte auslesen?

Ich habe da so meine Probleme! :D

Ich denke mal das die werte im Bios heutzutage schon nahe rankommen.

Schwankungen können auch machmal auf ein zu schwaches Netzteil hinweisen.

Habe selber ein P4P800 und keinerlei Schwankungen.

habe das thema schon seit 1 woche und bin mir 100% sicher, nach zig berichten im internet und haufenweise leute, die das problem mit zig verschiednene netzteilen haben, sei es noname, noiseblocker enermaxx chieftec.

Also ich weiss ja nicht wie du zu den Tools stehst, aber wenn ich bei Asus Probe, MotherBoardMonitor, CPU-Z und SiSoftSandra überall die gleichen Schwankungen feststellen kann ,und da bin ich nicht der einzige, liegt es zweifellos am Board.
Ok, sind evtl. nicht alle betroffen, aber viele.
Bei mir schwankt die vcore maximal um 0,5V im Idel- und 0,5V im lastbetrieb.

Hab mir grad einen 50kOhm Poti/Trimmer gekauft und wenn mein bekannter mir heute einen feinlötkolben ausleiht könnte ich heute abend ergebnisse vorlegen :cool_alt:
Edit: Es geht hier natürlich nich um Probleme im normalbetrieb sondern beim übertakten.
Denn damit ich 1,6Volt habe im lastbetrieb, muss ich 1,65V im Bios einstellen und habe im idle betrieb 1,7V, was für mich die absolute grenze ist für einen P4.

Ausserdem verballert dann der idle betrieb fast soviel strom wie unter last, weil 0,1V mehr anliegen

Zuletzt bearbeitet:
endlich mal klartext, wie genau mein mobo die temperaturen ausliest. bei asus immer 8°c draufrechnen...

wenn ein bord schwankungen ausliest kann man dem wohl auch vertrauen, auch wenn die gemessenen werte nicht 100%ig mit den wirklichen übereinstimmen.

das man imemr 10° draufrechnen muss ist ja bekannt.
Die werte von der vcore sind bestimmt net 100% identisch, aber die schwankungen sind auf jeden fall vorhanden unabhängig von der genauigkeit

YEEEEEHA :D
Habs mit dem dicken lötkolben geschafft.
lerlauf 1,616 und unter last 1.6 bei asusprobe
1,56 unter alst und 1,58 idle bei mbm
1,62 idle und 1,6 last bei AI Booster

10 minuten konzentrierte lötarbeit und einstellung, 1€ der Poti und es ist geschaft.
Im schnitt schwankung von 0,2Volt, hat sich also gelöhnt!
Gleich mal gucken was der P4 so draufhat :)

Das board übervoltet jetzt satt 0,1V, hauptsache stabil

hi,
ich schreib einfach mal hier weiter in der hoffnung dass es jemand liest.
Habe eben für nen kolleben den droop mod gemacht. ergebnis der monitor bleibt schwarz, haben es danach wieder rausgemacht - immernoch kein bild

gelötet wurde alles richtig, genug erfahrung auf dem gebiet habe ich auch.
wir wissen bis jetzt leider noch nicht was und ob ggf etwas defekt ist.

hat vielleicht jemand eine idee?
wäre für antworten / mögliche lösungsansätze sehr dankbar!

ich hab auf dem c vor paar jahren mal einen gemacht, der war aber anders, da musste man was entfernen, so komisch das auch klingen mag :-) war auf vr-zone.com

Zurück
Oben