Dropbox selten dämlich? Wie vers. Dropboxaccounts auf vers. Nutzerkonten eines PCs?

H3rby

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.876
Bisher dachte ich immer, das Dropbox eine recht gute Entwicklung wäre, aber nun wollte ich meiner Freundin auf ihren Account auf meinem Laptop ihre Dropbox einrichten..

Also: Laptop mit 2 Benutzerkonten - wir mit 2 Dropboxaccounts

Installiere ich bei ihr die Software, ist sie erstmal mit meinen Nutzerdaten eingeloggt. Da habe ich das erste Mal gestaunt... Also mein Konto "gelöst" und sie hat sich angemeldet. Nun hat das Programm in meinem Nutzerordner meine Dropboxdaten in einen Ordner "Dropbox (alt)" umgelagert und ihre Daten in "meinen" Ordner geladen. Und, oh wenn wundert es, sie kann jetzt natürlich nicht auf ihre Daten zugreifen, da 1. ihr Ordner nicht gefunden wird, da er ja nicht unter "C:\Users\FREUNDIN\Dropbox" liegt (wohin aber verwiesen wird, wenn man den Ordner öffnen möchte), sondern halt bei "C:\Users\ICH\Dropbox" und 2., weil sie ja keinen Zugriff auf meine Ordner hat.. ^^

Und wenn ich jetzt in meinem Windowsaccount bin, habe ich dort ihre Zugangsdaten und käme da an ihre Daten ran, weil sie ja in meinen Nutzerordner liegen. Dafür sind meine natürlich nicht mehr "Online", sondern liegen jetzt in dem normalen Ordner "Dropbox (Alt)"..

Und, mit Verlaub, das ist echt selten dämlich.


Gibt es dafür eine Lösung?



PS: Es handelt sich um Win 8.1 64-bit und das aktuelle Dropbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Dropbox-Seite (Kasten) soll es mit mehreren Konten und mehreren Dropboxordnern funktionieren. Hast du bei der Erstinstallation auf deinem persönlichen Konto damals vielleicht nicht „nur für den aktuellen Benutzer“ sondern für alle Benutzer installiert?
 
Vielleicht ist die portable Version etwas für dich. http://nionsoftware.com/dbpahk/de/
Alle Daten (Anmeldung und Sync-Ordner) sind hier innerhalb des Installationsverzeichnises zu finden.
Du könntest so beide Konten unabhängig voneinander verwalten, ohne irgendwo im System suchen zu müssen.

Ich nutzte diese Variannte auf einem USB-Stick --> läuft problemlos rechnerübergreifend und ohne Admin-Rechte.

Nachteil: Es wird eine ältere Dropbox-Version verwendet.
 
@ DeusoftheWired: Der Link klappt leider nicht und ich kann mich nicht erinnern, dass damals so eine Auswahlmöglichkeit bestand.


@ Helmpflicht: Der "Admin", aber das Konto wird nur selten benutzt. Zum Installieren wurde aber das Passwort abgefragt.


Ich habe jetzt den Order manuell geändert auf ihren Benutzerordner, nun liegen die Daten richtig, aber sie hat noch immer keinen Zugriff darauf. Habe jetzt erstmal alles von ihrem Laptop auf einen Stick gezogen und arbeiten damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffnet dein Browser die Seite nicht? Oder öffnet er sie, die Beschreibung dort funktioniert aber nicht? Im ersten Fall nach „Kann ich zwei Dropbox-Konten auf demselben Computer haben?“ mit der Suchmaschine deiner Wahl suchen. Oder dropbox.com aufrufen, auf „weitere Informationen“ klicken, ganz nach unten scrollen, unten in der Mitte auf „Hilfe” klicken, rechts bei den Kategorien auf „Desktop“ klicken und schließlich die fünfte Frage („Kann ich zwei Dropbox-Konten auf demselben Computer haben?“) anklicken.

Helmpflichts Hinweis auf die Adminrechte ist gut. Du hast Dropbox also nicht mit dem Adminaccount installiert, sondern unter deinem normalen Benutzeraccount „H3rby“ (oder wie auch immer)? Lag der Dropboxordner dieses Kontos denn im eigenen Benutzerverzeichnis oder irgendwo draußen?

Wenn alles nichts mehr hilft, Daten aus beiden Dropboxordnern sichern, Ordner löschen, Dropbox vollständig deinstallieren, neustarten und peinlich genau darauf achten, daß die Neuinstallation mit dem eingeschränkten Nutzerkonto – nicht dem Adminkonto – geschieht und als Pfad für den Dropboxordner ein Ordner im eigenen Benutzerverzeichnis angegeben wird.
 
Okay, wenn ich mich auf der Seite von Dropbox anmelde, dann wird mir der Link angezeigt. Allerdings stehen da keine weiteren Informationen, nur dass es eigentlich gehen sollte.

Portable Dropbox sehe ich mal nur als Notversion an, vor allem wegen der recht alten Version.

Der Ordner lag im eigenen Benutzerverzeichnis. Die 2. Installation auf dem anderen Benutzerkonto hat auch einen Pfad zu dem Benutzerverzeichnis des anderen Benutzerkontos angeführt, zumindest kam die Fehlermeldung, dass der Ordner nicht existiert, weil Dropbox ja zu meinen Ordner wollte anstatt zu dem meiner Freundin.

Und wie kann ich denn neu installieren, ohne das Dropbox die Eingabe des Adminpassworts verlangt? Der Admin muss bei der Installation zustimmen, sonst bricht die Installation bei mir ab.
 
Zurück
Oben