Dropbox - taugt das was oder ist das ein legaler backdoor

Subramanyam

Ensign
Hallo Leute

Hab nun schon ein paarmal versucht größere Bilder zu verschicken von yahoo aus über FF. Jedesmal will Dropbox diese Arbeit übernehmen. Bin echt am überlegen ob ich dies tun soll. Andererseits weiß ich nichts darüber und will mir nicht einen Spion einhandeln dem ich es erlaubt habe.

Habt Ihr Erfahrungen damit?
Wie schätzt Ihr das Programm ein?

Danke für Eure Hilfe

Subramanayam

Ist sicherlich extrem praktisch, aber für dropbox gilt das gleiche wie für eine Mail auch: Alles was privat ist und auch bleiben soll nur verschlüsselt hoch laden. Dann brauchst du dir kaum Gedanken über " Spionage" machen.

Bietet mir das Programm die Verschlüsselung an oder wie muss ich das machen?

Wie willst du denn an andere Leute Dateien schicken, wenn sie verschlüsselt sind?

Dann musst du ja noch per Briefpost den Key hinterher senden...

Außerdem wäre Dropbox nicht in aller Munde, wenn der Dienst nicht vernünftig wäre.
Zugriff auf die Daten haben Strafverfolgungsbehörden sowieso überall, auch bei Mails.

Naja, im zweifel in eine .rar packen und den Leuten das Passwort senden.
Wenn du Dateien immer mit den gleichen Leuten tauschst musst du ja nicht jedesmal das Passwort mitsenden.
Anders gehts nicht, wenns wirklich sicher sein soll, da ja eh alles Überwacher wird.

Wie wir den Medien momentan entnehmen können ist nichts sicher^^

Ich selbst benütze auch Dropbox, bei wichtigen Dateien etc. packe ich in Rar mit einem längeren Passwort! Halbwegs sicher ist man erst bei
einer richtigen Verschlüsselung.

Zuletzt bearbeitet:
ja dann verschlüssel mal schön mit Boxcryptor .. viel Spaß dann beim verschicken der verschlüsselten Dateien ..damit kann dann kein Mensch was anfagen :rolleyes:

Vielen Dank ihr habt mir sehr geholfen.
Zum Einen sehe ich dass es schon ein "faires" Programm ist. Dass NICHTS sicher ist weiss ich schon, aber einen bewussten Selbstmord wollte ich einfach nicht veranstalten. Nur fehlt mir einfach der Hintergrund.

@frank
boxcryptor kannte ich nicht, das werde ich wohl installieren

Euch allen vieln Dank für die Hilfe hier
Ihr seid super

Subramanyam
Ergänzung ()

Onlinehai schrieb:
ja dann verschlüssel mal schön mit Boxcryptor .. viel Spaß dann beim verschicken der verschlüsselten Dateien ..damit kann dann kein Mensch was anfagen :rolleyes:

kannst du das erklären?

Subramanyam schrieb:
kannst du das erklären?

Boxcryptor verschlüsselt Dateien mit AES-256, einem symmetrischen Kryptosystem. Ziemlich praktisch, weil man mit der richtigen Schlüsselstärke nach heutigen Maßstäben die Datei annährend (zumindest nur mit viel Rechenpower) unknackbar verschlüsseln kann.

Der Nachteil ist, dass die Datei beim verschicken eben auch verschlüsselt bleibt, weil sich sonst die Verschlüsselung ihren Sinn absprechen würde. Afaik hat Boxcryptor auch kein "eingebautes" Share-System, so wie Vanilla-Dropbox, Google Drive etc.

Boxcryptor "lohnt" sich also nur für sensible Dateien, die "billig" verschickt oder gespeichert werden sollen. Wenn du Dropbox zum Fotos verschicken nutzen willst kannst du die Verschlüsselung soweit nicht brauchen. Außer du nutzt o.g. Methode und erstellst bspw. passwortgeschützte 7z oder rar Dateien und lässt der anderen Partei dann irgendwie das Passwort zukommen. Ist aber im Endeffekt auch relativ zeitaufwendig, da kann man die Bilder ja gleich per USB Stick vorbei bringen ^^

Danke Greenmaxn jetzt wird es klar.

Verschlüsselung bei sensiblen Daten - und dann Boxcryptor.
Bilder nicht unbedingt klar, könnte auch jeder sehen.

Dropbox soweit als Transportmedium ok.
Einsatzgebiete gut erklärt.
Danke

Zurück
Oben