Drosselt AMD den HyperTransport?

Gahan

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
108
Hallo zusammen,

heute habe ich mich bei Gigabyte nach Sockel-AM3 Mainboards umgesehen. Etwas verwundert habe ich dann folgendes gelesen:

"Due to chipset spec limitation, if you install AM3 CPU on this motherboard, the system bus speed will downgrade from HT3.0 (5200MT/s) to HT1.0 (2000 MT/s); however, the frequency of AM3 CPU will not be impacted. Please refer "CPU Support List" for more information."

Irgendwie habe ich das nicht verstanden. Wenn man also nun auf einem AM3 Mainboard eine AM3 CPU installiert, wird die HyperTransport Geschwindigkeit gedrosselt? Welchen Sinn ergibt es? Man kauft doch gerade ein AM3 Board, wenn man eine AM3 CPU hat... :(

Wisst ihr, was es damit auf sich hat?
 
Schau einfach in die CPU Support Liste von dem Board, nix anderes steht dort !
 
Gahan schrieb:

Du hast da was durcheinandergewürfelt!
Das trift auf ein AM3+ Board zu, den die älteren AM3 CPUs die auch auf AM2+ Sockeln laufen können mit dem schnelleren Hypertransport noch nix anfangen. Daher muss dieser gedrosselt werden.
Nutzt du einen AM3+ CPU passiert hier gar nix, der HT bleibt be 5200MT/s
Das trifft auf alle AM3+ Board mit 990FX Chipsatz zu, es gibt auch AM3+ Board mit alten Chipsätzen die generell kein HT3.0 haben. Das sind aber dann meist sehr billige Board und eher Resteverwertung... Diese würde ich jedenfalls empfehlen zu meiden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
nimm doch einfach ein am3+ board.. am3 cpu's passen da drauf..
auch wenn ich nicht sicher bin ob das lohnt..

so ein 63xx oder 8320 sind nun auch nicht so teuer..
 
Gahan schrieb:
"Due to chipset spec limitation, if you install AM3 CPU on this motherboard, the system bus speed will downgrade from HT3.0 (5200MT/s) to HT1.0 (2000 MT/s); however, the frequency of AM3 CPU will not be impacted. Please refer "CPU Support List" for more information."

Diese Aussage ist schlicht falsch, da jeder AM3 Prozessor HT3.0 beherrscht.
Sieht für mich nach einem "Praktikantenfehler" aus, da diese Aussage noch auf AM2 Prozessoren auf AM2+ Mainbords zutreffend war.
 
@Athlonscout,
nicht ganz, HT3.0 mit 5200MT/s ist AM3+ only! AM3 kann nur bis max 3200MT/s

@ Gahan:
um welches Mainboard geht es den genau?
 
Also wenn normal AM3 "gedrosselt" ist, dann aber auf 4000MT/s.
Denn bei meinem 790X AM3 Board lief der Phenom 955 standardmäßig mit 2000Mhz HT Link.
 
Berserkus schrieb:
@Athlonscout,
nicht ganz, HT3.0 mit 5200MT/s ist AM3+ only! AM3 kann nur bis max 3200MT/s

AM3 Prozessoren sind spezifiziert mit HT3.0 mit einer Datenrate von 4000MT/s, also wie ruthi schon angemerkt hat mit 2000MHz Frequenz!
Die K8 Prozessoren waren noch mit HT1.0 spezifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Berserkus. Ich habe da nichts durcheinander gewürfelt, sondern sehr genau hingesehen. Es waren definitiv AM3 Boards und keine AM3+ Boards. Habe es auch bei mehreren AM3 Boards gelesen, nicht nur bei einem bestimmten. Logischer Weise habe ich mir AM3+ Boards nicht angeguckt, weil ich nur einen AM3 Prozessor habe und diesen nicht auf ein AM3+ Board setzen würde.

Der Hintergrund ist folgender: Ich habe den Phenom II, der ja auf AM3 Boards und auch auf AM2 Boards läuft. Wenn der auf AM2 Boards gedrosselt wird, ist mir schon klar, dass so etwas halt passiert. Mein AM2 Board hat noch DDR2 RAM. Jetzt überlege ich halt, ob es sich lohnt, sich ein AM3 Board zu kaufen (auf dem der Prozessor dann ja auch nicht gedrosselt wird) und mehr DDR3 RAM drauf zu hauen (weil ein neues Board auch mehr aufnehmen kann).

Im Grunde genommen würde man nun sagen: "Klar, lohnt sich!" Nun weiß ich aber, dass ich die DDR3 Bänke eines neuen Boards nicht mal eben vollknallen könnte, weil mein Phenom II ein C2-Stepping hat. Dieses Stepping hat wohl Probleme beim Vollausbau mit 1333 MHz RAM. Also würde dieser auf 1066 MHz gedrosselt werden - womit trotz Aufrüstung wieder eine Drosselung drin wäre. Oder man würde jede zweite Bank frei lassen. Dann könnte man 1333 MHz fahren, aber eben nur mit der Hälfte der Speichermenge. So oder so gäbe es eine Limitierung. :(

Kurz und knapp wäre jetzt die Frage, ob sich der Sprung von AM2 Board mit DD2 667 MHz auf AM3 Board mit DDR3 1066 MHz wirklich lohnen würde. Und genau das weiß ich eben leider nicht. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM zählt hauptsächlich die Menge, nicht die Geschwindigkeit. Brauchst du mehr RAM als du derzeit hast, dann rüste auf. Falls nicht, lass es.

AM3 Boards gibts mit 700, 800 und 900 Serie Chipsätzen. Und die 700 hat eben langsames HT, die 900 schnelles.
 
Okay, es gibt also nun 700, 800 und 900 Serie Chipsätze. Muss eine eine bestimmte Serie sein, wenn man einen Phenom II freischalten will, also deren weitere Kerne aktivieren will? Davon habt ihr doch schon gehört, oder? Man kann weitere Kerne eines Phenom II unter Umständen aktivieren. Da ich zum ersten Mal einen AMD habe und diese ganzen Chipsätze nicht kenne, weiß ich nicht, mit welchen Chipsätzen so etwas geht und mit welchen nicht.
 
Athlonscout schrieb:
Diese Aussage ist schlicht falsch, da jeder AM3 Prozessor HT3.0 beherrscht.
Sieht für mich nach einem "Praktikantenfehler" aus, da diese Aussage noch auf AM2 Prozessoren auf AM2+ Mainbords zutreffend war.


nein das ist schon richtig so. von Asrock gibt's ziemlich viele AM3+ billig Boards die noch einen uralt nvidia oder amd chipsatz integriert haben. Da wird der HT Speed halt gedrosselt weil die alten Chips noch kein HT3 beherrschen. Auch wenn die CPU HT3 kann wird's halt gedrosselt wegen dem Chipsatz.

GreeZ
 
Zurück
Oben