Drosselt Arcor Youtube Traffic?

Xedo

Lt. Commander
Hallo

Ich habe trotz 6000er DSL das Problem, dass Youtube üübelst langsam buffert. Bei einem Freund mit Kabel laden selbst Videos in höchster Auflösung rasend schnell (gut, er hat auch mehr Bandbreite). Trotzdem ist es für meine Leitung, die sonst auch die 6 mbit liefert, viel zu langsam. Kann es sein, dass Arcor speziell den Youtube Traffic drosselt? Kann ich dagegen etwas tun, wäre doch eine Frechheit?

Es gibt Seiten die YT darstellen ohne auf die direkte Seite zu gehen.
Ich hab jetzt keine parat aber mit der könntest du testen ob speziell YT gedrosselt wird.

LG

hi,

ich habe mein inet selbst von arcor und sowas konnte ich noch nciht feststellen, denke auch wirklich nicht, dass sie dich da drosseln

mfg

Glaube auch nicht, dass Arcor da was drosselt. Hab DSL 2000 bei denen und prinzipiell ist es bei mir so, dass ich ein Video in 480 ohne warten zu müssen locker anschaun kann, eins mit 720p meist ne kurze Wartezeit braucht um voraus zu buffern.

Ich frage mich warum hier 1000 Links zu Speedtests gepostet werden, obwohl der TO doch schon im 1. Post geschrieben hat dass seine Leitung außerhalb von Youtube die volle Leistung bringt....

@Xedo

Es gibt viele mögliche Gründe...
Nutzt du noch Windows XP und ggf dazu noch WLAN? ->MTU/MSS etc müssen manuell angepasst werden ->TCP Optimizer nutzen.

Wenn WLAN: wie ist der Empfang? Welchere Standard? Mischbetrieb(b+g(+n) ist nicht gut! Für G bzw g+n entscheiden. Oder nur 11b).

Wenn er doch bei anderen Inhalten volle Bandbreite hat->Warum WLAN in Frage stellen?

ich würde an deiner Stelle mal den geposteten "YT wertet Geschwindigkeit aus" Link ausprobieren ;)

Ähm Youtube ist nicht gerade schnell. Öfters sehe ich ein Video dahinkriechen beim herunterladen. Ist aber klar wenn mehre hundert Personen sich gleichzeitig solch ein Video gerade anschauen wollen.

Mein VDSL bringt bei Youtube nicht sehr viel, da reicht auch ne 6 Mbit Leitung aus...

bei youtube kommt es auch immer drauf an von welchem rechenzentrum man das video bekommt das man anschauen möchte. und dann gibt es immernoch faktoren wie die momentane auslastung des cluster bereichs in dem das entsprechenden video liegt das du gerade anschaust. Desweiteren stellt sich die frage der peerings von arcor und dessen auslastung an den knotenpunkten. Denn aus eigener erfahrung beim server betrieb von 3-4 jahren im ausland kann ich sagen das arcor nicht gerade die besten peerings hat und mitlerweile oft keine public peerings mehr macht sondern lieber private da sie dafür dann geld bekommen können ;)
So waren die peerings von arcor beim SFINX in Paris und bei AMSIX in Amsterdam so knapp bemessen das sie abends immer überlastet waren und nur sehr langsame verbindungen zustanden gekommen sind. Selbst beim DECIX ist arcor/vodafone nur selectiv vertreten und nicht public. Was mir schon immer sehr unsymphatisch ist wenn ein provider sich so abschottet. Da lobe ich mir anbieter wie alice/hansenet oder netcologne die bereit sind für public peerings. Denn das ist ja ebenfalls zum vorteil der eigenen kunden.

beim testvideo von youtube hatte ich gerade 183mbit, hab also auch nicht volle auslastung hier an dem rechner :D

Zurück
Oben