Drosselung der Geschwindigkeit, Port blocken etc. für Gastnetzwerk

fa60

Lt. Junior Grade
Moin, ich habe geplant in meiner Ferienwohnung WLAN anzubieten über meine eigene Leitung, momentan gibt es dafür eine eigene Leitung. Nun würde ich das ganze so abwickeln: Fritzbox Gastzugangs Port nehmen und dann wollte ich noch die Geschwindigkeit limitieren. Ich habe mir vorgestellt einen kleinen Mikrotik Router dafür zu verwenden, was könnte man denn Alternative nehmen?

Unterstützt eines deiner Geräte QoS? Es gibt auch Switche die das können. Damit könntest du eine feste Bandbreite im Downlink und Uplink einstellen. Damit wäre das Geschwindigkeitsproblem leicht geregelt.

Ein MikroTik Router wäre dafür sogar sehr gut geeignet. Ein Gast-WLAN ist im Prinzip nichts anderes als ein zusätzliches WLAN mit vordefinierten Regeln in der internen Firewall der Fritzbox, um zB den Zugriff auf das LAN (NAS, etc) zu unterbinden.

Mit einem MikroTik oder ähnlichen Routern mit vollem Funktionsumfang kann man demnach nicht nur ein Gast-WLAN, sondern auch ein Gast-LAN erstellen.
Allerdings bedürfen solche .. .. nennen wir sie mal fortgeschrittene Router .. etwas Basiswissen was Routing, Firewalls und so betrifft.

Fritzbox und Co sind grundsätzlich relativ stark auf einen bestimmten Einsatzzweck als Internet-Router getrimmt. Ein waschechter Router im eigentlichen Sinne kann aber statt 2 bzw 3 Schnittstellen (WAN und LAN + WLAN) beispielsweise 5, 8 oder mehr Schnittstellen verwalten. Oft gibt es in Tutorials oder von der Community fertige Konfigurationen, aber es kann nie schaden wenn man sie auch nachvollziehen und gegebenenfalls anpassen kann.

Zurück
Oben