Drr2-800/667

Whiterose

Lt. Commander
Hey Leute,

Ich wollte fragen ob mir jemand erklären kann wie ich meinen Ram-Speicher auf DDR2-800
laufen lassen kann. Er läuft aktuell auf DDR2-667.

Es ist 4 GB Corsair XMS 2 Speicher auf einem ASUS Commando

EDIT: Eben nochmal im Bios nachgeschaut.

Also ich kann im moment zwischen DDR2-667, DDR2-833, DDR2-1200 und DDR2-1333 wählen.
Ich hatte es schon mal mit 833 versucht aber dort gibt es hin und wieder Bluescrenns, läuft nicht richtig rund.

Zuletzt bearbeitet:
Handbuch
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/Commando/e2938_commando.pdf
Seite 84/85
Die Frequenz steht da sogar im Klartext. Solltest auch Du einstellen können. Bzw. das ist so offentsichlich im Bios, das ich mich Frage ob Du tatsächlich nicht mal reingeschaut hast, oder das Problem gar nicht so einfach ist wie Du es erfragst, sondern ganz woanders sitzt, Du es aber nicht sagen möchtest (aus was für Gründen auch immer).

Edit: AAAAAAAHHHHHHHHHHH. Der Edit bringt die Erleuchtung.
Die RAM-Frequenz wird mit einem festen Teiler aus dem FSB abgeleitet. Willst Du genau 800Mhz musst Du den FSB z.b. auf 400 klatschen. Dann geht ein 1:2er Teiler.

Wenn Du bei 833Mhz ab und zu einen Blauen bekommst könntest Du natürlich auch die RAMs und den Speichercontroller mit mehr Spannung versorgen um dem vorzubeugen.

Aber ganz unter uns: Nur das RAM schnell betreiben bringt keine Punkte. Der FSB (der Mechanismus der die Daten zwischen RAM und CPU bewegt) ist schon mit der Bandbreite die DDR2 667 bereitstellt völlig überfordert. Wenn Du Leistung haben möchtest, dann geht das nur über die Übertaktung des FSB (z.b. auf 400). Was natürlich nach sich zieht dass die CPU mit übertaktet wird, wenn Du deren Multi nicht verringerst :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. im Bios auf 400Mhz stellen.

HisN hats erkannt. Er hat aktuell wohl 333x2. Einfach auf 400 stellen ergibt 400x2=800. :P

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich bei der FSB erhöhung auf noch irgendwas achten ?

Im moment ist es im Standart Modus ja 333.

Dadurch wird ja auch die CPU übertatekt oder ?

Richtig, wenn Du auf FSB 400 stellst, dann wird die CPU um 20% übertaktet. Eigentlich sind die 667 optimal, weil sie exact zum FSB-CPU-Takt (333*2 = Speichertakt) passen, Du wirst kein 1% Mehrleistung bei 800 haben.

Schon lange her, das ich mich damit beschäftigt habe, aber ich würde das über den Multiplikator machen.

Angenommen:
FSB ist 400 Mhz und Multiplikator ist 8 dann hat der CPU 3,2ghz.Willst du aber nicht über 3ghz musst du halt den Multiplikator auf 7,5 stellen. Die Arbeitsspeicher sollten dann im Dualchannel auf 800 laufen.

Ich kann zwar die beiden anderen zustimmen, das es fast keine Auswirkung hat - aber ich wollte es nochmal Wissen:P

Zurück
Oben