Druckdialog (von LibreOffice?) wählt willkürlich Seitenformat aus

mschrak

Commander
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem (Win11, LibreOffice, Brother MFC2800DW, Bullzip PDF Printer):
Ich habe mehrere Drucker installiert, einen alten im Netzwerk, einen auf meinem Schreibtisch per USB, einen PDF-Drucker (Bullzip). Wenn ich jetzt zB in Libreoffice Calc erst mal etwas als auf einem der Drucker (zB als PDF) gedruckt habe und dann etwas auf einem anderen Drucker (zB auf Papier) drucken will, dann ändert mir der Druckdialog das Ausgabeformat (Papiergröße) immer auf irgendeinen Quatsch, den ich nicht will (anstatt es einfach auf Standard DIN A4 zu lassen).
ZB so, wie auf dem Screenshot zu sehen (Tabloid ... ):
Druckdialog.png
Das nervt total und ich weiss leider nicht, ob / wie man das "vereinheitlichen" kann, also einfach aus jeder Anwendung und jedem Drucker immer als DIN A4 ausgeben. Ist das eine Win-Einstellung? Oder eine vom Druckertreiber? Oder ein Dialog der jeweiligen Anwendung? Bitte um Hilfe, habe schon ein paar hundert Seiten Papier deswegen in die Tonne gedruckt. Ach ja, habe ich vergessen zu erwähnen: Das passiert immer nur beim Wechsel des Druckers. Wenn ich also aus Calc 10 mal als Papier auf meinem USB Drucker drucke, ist, nachdem ichs einmal eingestellt habe, alles OK und er druckt 10 mal korrekt DIN A4. Wenn ich aber dann das Gleiche als PDF über Bullzip drucken will, muss ich nach Auswahl des PDF-Druckers erst mal wieder das Papierformat umstellen. Ach ja, was auch stört ist, dass LibreOffice Calc dann offenbar auch immer irgendwie die Seitenformatierung anpasst, also was vorher eine Seite war, kann dann schon mal zu zwei Druckseiten werden, wenn dann die unterste Calc-Zeile nicht mehr drauf passt. Ich ziehe also auch dauernd den Rahmen in der Seitenumbruchvorschau größer. Würde ich auch gerne drauf verzichten...
Danke,
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Papierformat-Einstellungen und Druckereinstellungen können schon nervig sein.
Ich würde zuerst dafür sorgen, dass die Drucker allesamt das gleiche Format eingestellt haben. Das sind je nach Treiber mindestens zwei Stellen, mal exemplarisch sogar drei:
1763472753188.png

1763472800623.png

1763472855443.png

mschrak schrieb:
dass LibreOffice Calc dann offenbar auch immer irgendwie die Seitenformatierung anpasst, also was vorher eine Seite war, kann dann schon mal zu zwei Druckseiten werden
Das dürfte mit dem bedruckbaren Bereich zusammenhängen. Jeder Drucker hat ja mehr oder weniger große Bereiche, die nicht bedruckbar sind. Dadurch kann sich dann natürlich gerne was verschieben. Könnte man nur verhinden, wenn man die Ränder so breit wählt, dass alle Drucker damit zufrieden sind.

Das hatte ich schon probiert, hat aber leider nicht zum Ergebnis geführt.

Zurück
Oben