[Drucken] Bilder mit zuviel Grünton

Sentenza

Lieutenant
Moin FB-Community,

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Drucker (Canon i550) die zu druckenden Bilder in etwas zu hohem Grünton druckt, welcher "auf dem Bildschirm" nicht vorhanden ist.
Wenn ich mich recht entsinne, besteht das Problem seid ich zuletzt die Tintenpatronen ausgewechselt habe.

Lässt sich das Problem durch jegliche Treiberkonfiguration oä. beheben?

Vielen Dank im voraus
Sentenza

frag mich nicht wie, aber über treiber oder andere tools ist es möglich die farben anzupassen
aber, es wird dir nie gelingen, dass der bildschirm mit dem gedruckten exakt übereinstimmt...

Wird wohl der Druckkopf hinüber sein oder die Ansteuerung.

Original Patronen oder nachbau?

Ich benutze nur noch original Patronen, nach dem ich mir mit nachbauten (Marken wie Pelikan, Geha, KMP) schon zwei Druckköpfe (S400 und S300) gekillt habe.

Falls noch Garantie drauf, zum Service geben.
Ansonsten Drucker entsorgen, neuen Kaufen und original Patronen verwenden.

Habe die erfahrung machen müssen das Canon Drucker da sehr empfindlich reagieren.

[Edith]
Wie "grün" sind den die Ausdrucke und um was handelt es sich dabei?
Fotos?

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
Wie "grün" sind den die Ausdrucke
Ja das ist ziemlich relativ.
Übersehen wird man den "Effekt" nicht können, aber es ist auch nicht so wie im Grünlichtbezirk :D
Im Prinzip kann man damit leben...
Gonzo71 schrieb:
um was handelt es sich dabei?
Fotos?
Es handelt sich um Photos, ja.

Ich nutze keine Original-Patronen zurzeit...
Wie sehen denn Bilder von einem kaputten Drukkopf aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben bei uns nen Drucker stehen, wo nur Text gedruckt wird, druckt man allerdings ein Bild aus ist es Rosafarben.
Alle Patronen sind voll, es wird einfach eine Farbe nicht mehr ausgegeben.
Am schlimmsten ist es wenn ein hoher blau anteil im Bild ist.

Hast du im Druckertreiber schon eine Düsenkopfreinigung gestartet, bei Canon kann ich dir nicht sagen wo genau die Option steht. Vorher und nachher wird eine Testseite gedruckt, auf der kannst du erkennen welche Farbe verstopft ist.

Du kannst auch die angehängte Grafik ausdrucken, das Muster habe ich mal für mich selber erstellt um bei Druckproblemen die Druckköpfe wieder frei zu bekommen.

Anhänge

• !Reinigen.jpg
    !Reinigen.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 333
Am besten verdeutliche ich das Ganze mal an einem Beispiel:

Anhang 1 zeigt ein Photo in "korrektem" Farbton; Anhang 2 zeigt in etwa den Farbton eines Ausrucks desselben durch meinen Drucker.
( Den Ausdruck (Bild 2) habe ich mit Photoshop durch etwas Zugabe von Cyan simuliert, von daher ist es kein exakter Vergleich ;) )

@Bates
Trotz intensiver Druckkopfreinigung wird mir schwarz nicht korrekt gedruckt.

Anhänge

• warner1.jpg
    warner1.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 234
  • warner2.jpg
    warner2.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine Farbe verstopft ist gibt es im Druckertreiber eine Farbkalibrierung. Wenn das Bild zu grün ist müstest du Cyan und Gelb reduzieren. Als Anlage die Einstellungen bei meinem Epson und ein harmonischer Farbkreis.

Anhänge

• epsontreiber.jpg
    epsontreiber.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 318
  • farbkreis_liedl.gif
    farbkreis_liedl.gif
    13,7 KB · Aufrufe: 312
Anscheinend ist meine Düse zu schwarz ein wenig verstopft.

Das macht sich ua. beim Drucken deines Musters (Bates #6) und beim Drucken von dünnen waagerechten Linien bemerkbar.

Eine Druckkopfreinigung zeigt keine Besserung...

Bei meinem Drucker musste ich schonmal 3 Druckkopfreinigungnen hintereinander machen, damit wirklich alle Streifen aus dem Druckbild verschwunden sind. Leider geht dabei sehr viel Tinte verloren, auch von den Farben die garnicht betroffen sind.

Glücklicherweise habe ich die Möglichkeit, nur die Düse zu schwarz reinigen zu lassen :).

Anscheinend liegt das Problem ganz einfach darin, dass ich den Drucker zu selten benutze.

Zurück
Oben