Drucken über eine VPN-Verbindung ( FritzBox als VPN-Gateway )

Datax

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
416
Hi zusammen,

ich brauche mal Hilfe von Euch.

Ein Kunde möchte per FritzFernzugang zu seiner Firmen-FritzBox eine VPN-Verbindung aufbauen,
um von zu Hause aus auf Daten im Firmen-Netzwerk zugreifen zu können.

Das läuft auch soweit.

Jetzt das Problem, um das es geht:

Wenn er per FritzFernzugang eine Verbindung zum Firmen-Netzwerk hergestellt hat,
geht er per Remotedesktop-Verbindung auf einen bestimmten Server.

Wenn er dann auf dem Server ist,
möchte er aus "Microsoft Word" heraus auf seinen Drucker drucken,
der bei ihm zu Hause steht.

Ist das technisch umsetzbar?

Wenn seine VPN-Schnittstelle immer die gleiche IP-Adresse von der FritzBox bekommen würde,
dann könnte er seinen privaten Drucker auf seinem Privat-PC ja einfach freigeben und auf dem Server
einen neuen Drucker einrichten, der per TCP-IP-Port angesprochen wird.

Soweit ich weiß vergibt die FritzBox einfach an die VPN-Clients IP-Adressen aus dem VPN-Pool,
der bei 192.168.178.201 anfängt.

Dabei gibt es soweit ich weiß keine Möglichkeit einem bestimmten VPN-Benutzer eine statische IP-Adresse zuzuweisen.

Oder geht das doch irgendwie!?

Weiß da jemand mehr als ich!?

Gruß, Datax
 
Das kann RemoteDesktop von Haus aus ... ganz unabhängig von VPN

Einfach unter den Eigenschaften der RDP-Verbindung unter dem Reiter "Lokale Resourcen" den Drucker freigeben ;)
 
ja sicher.

einfach vor der Verbindung in dem Remotedesktopfensterchen in den Optionen den Drucker des PCs, der die Verbindung nach hause aufbaut freigeben. Das funktioniert so auch mit Laufwerken und so weiter. Allerdings kann ein Druckertreiber notwendig werden. Bei mir war es bisher nicht der Fall.
 
Perfekt, besten Dank an Euch zwei.

Diese Funktion von RDP kannte ich noch nicht.

Gruß, Datax
 
Zurück
Oben