Drucken via WLAN iPhone 4 schlägt fehl

söLLa

Commodore
Nabend,

mit meinem iPhone 4 (iOS 4.2.1) kann ich nicht im WLAN drucken. Die Druckersuche startet, es wird jedoch keiner gefunden. Mein Drucker (Lexmark x9350) hängt via LAN am WLAN Router und ihm ist eine feste IP zugeordnet. Mit anderen iDevices im Haus funktioniert das leider auch nicht..

Jemand ne Idee was man probieren könnte?! :(

Grüße & einen schönen 4. Advent

:freak: Dann muss ich wohl doch auf ein App zurückgreifen, schade.. Ich dachte das wär eine der wichtigsten Erneuerungen in iOS 4.2 und dann funktioniert das nur mit HP Druckern? Mies..

Apple hat Airprint in der Form, wie es ursprünglich angekündigt wurde, noch in letzter Minute abgesagt, da das "treiberlose Drucken" scheinbar nicht in dem Umfang funktioniert hat, wie Apple es sich zunächst erhofft hatte.

Du kannst über diesen Link ein kleines Tool herunterladen, dass es ermöglicht, auch mit nicht-HP-Druckern Airprint in einem gewissen Umfang zu nutzen. Soweit ich weiß, kann man aber nur drucken, wenn der Drucker über einen Rechner am WLAN hängt, sodass der Druckauftrag zunächst im Hintergrund an den entsprechenden Rechner geschickt wird, der ihn dann letztendlich bearbeitet. Funktioniert auch super, bloß muss immer ein Rechner laufen.

Eine Alternative ist die Shareware "FingerPrint", die Airprint scheinbar auch ohne laufenden Rechner in vollen Umfang auch für nicht-HP-Drucker ermöglicht. Bisher ist die Software allerdings nur für Mac erhältlich :(

Kleine Hoffnung: Jobs hat verlauten lassen, dass Airprint wie ursprünglich angekündigt auch definitiv kommt, dass aber noch eine ganze Weile auf sich warten lässt.