Windows Server 2003 Drucken wird im Spooler angezeigt aber nicht ausgeführt WinSrv2k3, Win7

Schwendd

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
26
Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem. Es geht um ein Netzwerk mit ungefähr 70 Clients (OS ist Win7 x64). Als Server wird Windows Server 2k3 R2 Sp2 verwendet. Als Drucker wird ein Sharp MX-C311 verwendet, welcher über Ethernet im Netzwerk eingebunden ist (Static IP)
Auf dem Server läuft ein Lotus Domino Domino Server (8.5.2) und Druckerfreigaben. Als Druckertreiber habe ich PCL6 im Einsatz. Außerdem wird der PDC ebenfalls mit einen WinSrv 2k3 R2 Sp2 betrieben. Die anderen Drucker funktionieren ohne Probleme (Ebenfalls sharp bzw. Ricoh).

Seit Montag habe ich allerdings ein seltsames Problem, wenn ich bzw. andere User drucken möchten hat es bis zu 25min gedauert bis das Fenster zum Drucker auswählen geöffnet wurde, ich habe festgestellt das der Drucker Sharp Mx-C311 eine sehr hohe Reaktionszeit aufweist. Den Drucker habe ich daraufhin aus dem System entfernt und wieder neu eingebunden. Das drucken war wieder einschränkungsfrei möglich. Seit heute Morgen habe ich jedoch das Problem das nichts mehr gedruckt werden kann. Der Druckauftrag wird zwar in den Spooler weitergeleitet (dauert ungefähr 5min) und durchgearbeitet aber nicht im Drucker ausgedruckt. Hierbei macht es keinen Unterschied ob ich einen Testdruck direkt vom Server oder von einem Client aus starte. Die Funktionen am Drucker Vor-Ort lassen sich ohne Probleme verwenden, nur das ausdrucken funktioniert leider nicht. Ich habe mittlerweile schon versucht den Drucker mit PCL5c einzubinden bzw. den Spooler sowie den Server neu zu starten was ebenfalls keine Besserung gebracht hat. Der Server bzw. der Drucker sind via RDP / Ping ohne Probleme zu erreichen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, mir gehen so langsam die Ideen aus. =(

Grüße

Dennis
 
hat der Drucker Sharp Mx-C311 vorher üperhaupt ne lange Zeit richtig funktioniert? vllt mal nach neuen Treiber oder Firmware gucken, ansonst den Drucker an einem Client PC direkt anschliessen und ne Weile testen, ob der Drucker dort auch Problem macht
 
Ist der Port auf RAW und Port 9100 konfiguriert? Wenn ja, dann ändere diesen in LPR mit dem Warteschlangenname "print" und schalte SNMP aus. Bringt bei allen Sharp Druckern eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung.
 
Ja, der Sharp Drucker hat vorher ohne Probleme funktioniert...
Der Drucker ist derzeit auf Raw 9100 konfiguriert, die andere Einstellung werde ich am Montag mal versuchen. Ich denke aber nicht, dass das recht viel bringt. Firmware ist aktuell. Treiber (PCL 5c beziehungsweise PCL6) habe ich schon getestet.
 
Also ich habe es jetzt getestet, auch wenn ich weitere Treiber etc. verwende bringt das keine Besserung. Was mir nun aufgefallen ist, wenn ich den Printer Lokal als IP-Printer einrichte funktioniert das drucken. Das Problem scheint also am Server zu liegen.
 
Ich habe nun SNMP bei dem Drucker deaktiviert und ich kann wieder Drucken. Die Frage ist nur, was kann ich tun damit SNMP wieder funktionsfähig ist?
 
Wie im vorrigem Post schon geschrieben, funktioniert das Drucken ohne Probleme. Der Drucker ist auch über das Web GUI erreichbar. Das einzige was nicht funktioniert ist SNMP, sobald ich SNMP einschalte wird der Drucker auf dem Server als Offline deklariert.
Auch neustarts haben gegen dieses Problem keine Besserung gebracht.
 
Zurück
Oben