drucker an fritzbox - installation

bongSud

Lt. Junior Grade
moin

ich würde gerne meinen neuen drucker ( brother hl 2030 ) an den usb port
meiner fritzbox ( 7170 ) klemmen um ihn nicht direkt in der nähe meines pcs zu betreiben.

leider bekomm ichs nicht hin.

hat evtl jemand eine anleitung wie ich bei der installation vorgehen muss ?

gruß
Thomas

Hallo welches Betriebssystem hast du denn weil bei XP und Vista gibt es unterschiedliche Wege ;-).

@ bongSud

Soll der Drucker nur von einem Rechner genutzt werden, dann sollte es recht einfach zu realisieren sein. Läuft also auch mit der Orginalfirmware...

Soll der Drucker von mehreren Rechnern angesprochen werden - ist spezial Firmware aus dem Labor Bereich nötig! Da gestaltet sich die Installation nicht ganz so einfach...

Bevor Du allerdings experimentierts solltest Du überprüfen, ob der Drucker über die Box angesprochen werden kann - hier gibt es meines Wissens auch Einschränkungen - die AVM Seite hilft weiter...

Quatsch.
Es läuft fast jeder Drucker (keine Multifuntionsgeräte), auch von mehereren Rechnern aus.
Gibt dazu einen Treiber, der einen avm Druckeranschluss einrichtet.
Über diesen Anschluss installierst du dann deine ganz normalen Druckertreiber.

-edit-
Grad nochmal gekruschtelt:
-Legen Sie die Fritz!Box Fon WLAN-CD in das CD-Romlaufwerk.
-Die Installationshilfe für die Inbetriebnahme der Fritz!Box wird
gestartet.
-Klicken Sie auf die Schaltfläche"CD-Inhalt ansehen".
-Klicken Sie auf die Schaltfläche"Starmenüeintrag".
-Der Druckeranschluß mit der Bezeichnung
"AVMFritz!Box USB Drucker Anschluß)"wird eingerichtet.
Wenn du das gemacht hast, neustarten und dann einfach den Drucker installieren und bei Anschluss "avm Druckeranschluss" wählen.

Zuletzt bearbeitet:
@ real_general

Hast ja recht - ich vergass - dass es auch noch einfache One Way Geräte (Drucker) gibt... Habe schon zu lange nicht mehr damit rumgespielt. (schon seit Jahren nur noch mit Multifunktionsgeräten...)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Also - es sollte ohne Probs klappen - der Rückkanal wird ja nicht benötigt!

-edit-

Ja, die Canons laufen... Bei mir sind das der 780èr und der 530èr ... Es soll aber mit dem 830èr nicht klappen...?!

Es werden aber keine GDI - Geräte unterstützt - hier ist probieren angesagt!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, von den Multifunktionsgeräten werden inzwischen glaub auch ein paar mit Rückkanal unterstützt, sonst funktioniert halt nur das einfache Drucken.

Ich habe ein hp psc2410 photosmart all in one. Fax, Scanner, Drucker und Kopierer funktioniert einwandrei!

Hier eine Anleitung um z.b. ein zusätzliches Laptop mit dem Drucker zu verwenden

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Drucker

Zuletzt bearbeitet:
danke an euch alle
mit der anleitung von real_general hats dann geklappt
nun kann ich drucken ; )

viel spass noch

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben