Drucker an Fritzbox ohne Kabel anschließen.

kaljia

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe bereits versucht in Google sowie hier im Forum etwas passendes zu finden, leider war ich erfolglos.
Wir haben seit kurzem eine Fritzbox 6490, hier kann man den Drucker mit einem USB Kabel anschließen und dann mit allen verbundenen Geräten nutzen. Unglücklicherweise steht der Drucker (Brother hl-2250dn) auf dem Schreibtisch von meinem Mann auf der anderen Seite des Raumes. Man müsste folglich ein Kabel durch den Raum verlegen, was ziemlich bescheiden aussehen würde oder einmal komplett an der Wand entlang, was sehr umständlich wäre und wahrscheinlich auch keine Augenweide wäre. Daher meine Frage, ob es eine andere Möglichkeit gibt, z.B. einen USB Anschluss ohne Kabel o.ä.. (Ginge es hierüber? -->
https://www.amazon.de/dp/B004Y44FUY/_encoding=UTF8?coliid=I3JH56MT09HE8O&colid=3FS13VP1MUSEZ)

Sorry ich kenne mich hierbei leider null aus! Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!

LG
 
Nein, dein Link verweist auf WLAN-Sticks, die man per USB anschließt. Wenn du nun kein USB-Kabel an der Wand entlang legen möchtest kannst du den Drucker nicht an der Fritzbox anschließen.

Wenn du von mehreren Rechnern aus drucken willst, hast du zweierlei Wahl: Entweder du schließt den Drucker an einem Rechner an und gibst ihn dort für den Zugriff von anderen Rechnern frei - und die greifen auf den Druckerrechner dann per Netzwerk drauf zu. Oder du verwendest gleich einen Drucker mit WLAN. Der braucht keinerlei Rechner, an dem er mit Kabel angeschlossen werden muß sondern alle Rechner können direkt per WLAN drauf zugreifen.

Dein Drucker hat aber lediglich USB und LAN (ohne *W*irelessLAN). Wie bekommen deine Rechner Internet? Per WLAN oder mit nem Kabel (LAN) an dem Router? Kannst du deinen Drucker genauso wie die Rechner mit Netzwerkkabel an deinen örtlichen Router anschließen?
 
Sieht aus, als würdest du den Drucker kabellos mit der Fritzbox verbinden wollen. Das geht z.B. mit einem Printserver wie diesem:
http://www.tp-link.de/products/details/cat-5688_TL-WPS510U.html

Damit entfällt auch das Drucken über die Fritzbox. Du musst für den installierten Drucker in den Druckereigenschaften einen neuen Anschluss erstellen mit der IP, die dir nach Einrichtung des Printservern vorliegt. Und die ist erfahrungsgemäß bei TP-Link ziemlich gut in der beigelegten Anleitung beschrieben.

Die von dir verlinkten Dongles helfen dir bei den Vorhaben nicht weiter.
 
Drucker per LAN an die Fritze ist keine Option?

Laut Datenblatt hat der den LAN-Anschluss.

Wenn die Hausverkabelung nicht vorhanden ist, kann man das mit DLAN Adaptern lösen.
 
Der Drucker hat doch eine Netzwerkschnittstelle (..-n), also könntest Du denn z.B. mit PowerLAN (übers Stromnetz) an die Fritzbox anschließen. Oder über einen Access-Point mit LAN-Anschluss (praktisch macht der den LAN-Anschluss zu einem WLAN-Anschluss...)
 
naja der Brother hl-2250dn hat nen LAN Anschluss für den gibt es LAN->WLAN Adapter, somit kannst du ihn dann sehr wohl per WLAN an die Fritte anschliessen ..

und dann gibt es da auf ebay noch die WLAN Kabel ... :evillol: von denen würde ich aber die Finger lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Per Lan Kabel anschließen wäre das gleiche Problem wie mit dem USB Kabel (Länge, Verlegung durch den kompletten Raum,...) Ich lasse mir eure Optionen mal durch den Kopf gehen und komme nochmal ggf. auf eine zurück, falls es nicht klappt. Aber danke schonmal!
 
Daher wäre mein Vorschlag mit dem WLAN-Printserver wohl am geeignetsten - falls der Beitrag nicht untergegangen ist.
 
Zurück
Oben