Drucker druckt zu dunkel - Monitor und Drucker kalibirieren

juppsen

Lt. Junior Grade
Hallöle zusammen,

ich habe eigentlich schon immer das Problem, dass meine Drucker zu dunkel drucken. Dessen wollte ich mich nun mal annehmen, aber bisher leider ohne Erfolg.

Monitor: Samsung Syncmaster 223BW
Drucker: Brother DCP-145C
Graka: Nvidia 8800 GT 512

Mein Monitor ist digital per DVI angeschlossen und nach meinen Bedürfnissen hardwareseitig eingestellt. Ich habe lediglich alle Treiber installiert, keine zusätliche Software, die mitgeleifert wurde. An den Treiebreinstellungen habe ich nichts verändert. In den erweiterten Optionen des DCP-145C habe ich getetstet die ICM-Methgode auf: "wird vom Drucker bearbeitet" zu stellen, aber das hat auch nicht geholfen.

Evtl. hilft es euch, wenn ich von folgendem Problem berichte: Wenn ich den Monitor-Treiber installiere und das dadurch automatisch aktivierte ICM Profil (Samsung - Natural Color Pro 1.0 ICM) aktiviert lasse, erhalte ich in meiner Bildbearbeitungs-Software folgende Meldung
Fehlerhasftes Monitorprofil "Samsung - Natural Color Pro 1.0 ICM". Führen sie die Kalibrierungssoftware für den Monitor erneut aus.
Wenn ich diese Meldung irgnoriere, werden alle Bilder und Fotos falsch dargestellt, fast so, wie ich sie letztenendes nach dem Druck erhalte, aber imho noch ne Ecke schlimmer. Wenn ich das ICM Profil lösche, erhalte ich die Fehlermeldung nicht mehr und die Bilder werden auch korrekt dargestellt. Der Druck ist aber nachwievor viel zu dunkel und halt nicht "farbecht". Dieses Problem wollte ich wie gewsagt nur mal fix schildern, da es ja etwas mit meinem Grundproblem zu tun haben könnte und somit bei der Lösung des zu dunklen Drucks helfen könnte.

Natürlich nicht, ich möchte einfach nur irgendwie einstellen, dass mein Drucker das druckt, was ich sehe und nicht irgendewtas anderes. Leider finde ich aber nichts beim Drucker ala "heller drucken" und den Monitor so schlecht einzustellen, bis der mir das Bild so dunkel zeigt, wie es der Druck ist, ist ja auch keine Lösung.

Danke dir! Mit meinen Treiber hatte ich gar nicht so eine Oberfläche. Daraufhin hab ich die aktuellen für Win7 installiert und hab nun die Möglicghkeit den Druck anzupassen. Danke dir noch mal!

Zurück
Oben