Drucker erzeugt Flackern der Lampen (Spannungsschwankung?)

DonSerious

Captain
Moin,
mein Brother L2710DW ist an einer Steckdose direkt angeschlossen, dazwischen ein TP link powerlan Adapter mit Steckdose aber an sich ist der Drucker empfohlenermassen an einer eigenen Steckdose. Da ich im selben Zimmer meinen pc und Bildschirm habe möchte ich ihn nicht mehr anschalten seit ich das festgestellt habe. Die halogenlampen an der Decke flackern leicht, vor allem wenn man einen Druck startet. Ich kann doch nicht jedes Mal meinen pc ausstecken wenn ich etwas drucken möchte. Was kann ich tun? Ein anderes Zimmer will ich nicht nutzen und da sind noch deutlich mehr Geräte untergebracht.

liegt es am TP link?
TP-Link TL-PA4020P KIT 600Mbps 4-Ports Passthrough Steckdose Powerline Adapter Set (4x10/100Mbit/s-Ethernet-Port, energiesparend, kompatibel zu allen gängigen Powerline Adaptern) weiß https://www.amazon.de/dp/B00DMX8W02/

danke,
Mit freundlichen Grüßen

Wieviel Leistung verbraucht der Drucker beim drucken?

Was passiert ohne den Power-LAN Adapter?

Schalt testweise eine online USV dazwischen. Eventuell puffert die die Lastspitze weg.

Prime2k schrieb:
Wieviel Leistung verbraucht der Drucker beim drucken?
Laut Angabe 440 watt

Nilson schrieb:
Was passiert ohne den Power-LAN Adapter?
wie gesagt traue ich mich nicht das Teil allgemein anzuschalten. Kann das damit zu tun haben?

Michael-Menten schrieb:
Schalt testweise eine online USV dazwischen. Eventuell puffert die die Lastspitze weg.
das haben genügend Leute nicht die einen Drucker benutzen. Das löst das ursprüngliche Problem ja nicht.

Also Lt. Datenblatt braucht der Drucker 440W.
Interessant wäre was passiert ohne den Powerline Adapter.
Also ich habe einen Laser mit 560W und der macht keine Faxen.
Eine Online USV ist wahrscheinlich teurer als der Drucker...

Klingt für mich nach sehr hohen Einschaltstrom beim Druckvorgang. Mach bitte mal ein Bild der Sicherung für das Zimmer (können auch mehrer Räume drauf sein). Vllt hängt noch was anderes dran. Ich bin Elektroinstallateur.

Aber kann das einen ausgeschalteten Computer oder Monitor schädigen? Oder zieht das Teil einfach zu viel Strom? für mich ist es schon ein Unterschied ob es lastspitzen oder spannungsspizen sind.

Wenn das Licht aus geht, hast du es eher mit Unterspannung zu tun, davon geht erstmal nix kaputt.

@Nilson stimmt nicht. P = U x I Wenn U kleiner wird MUSS I größer werden um P zu erreichen. Das kann irgendwann kritisch werden.

Schon, aber das betrifft die Leitung, nicht den parallel geschaltet PC, der bekommt nur die geringer Spannung mit.

Aber es gilt auch I=U/R und damit I größer wird/ konstant bleibt, muss R kleiner werden ... Also kann bei kleinem U auch weniger Strom fleißen, also auch weniger Leistung

Kann, muss aber nicht. Aber spielt hier auch keine Rolle im Moment. Die Frage ist, wie ist es abgesichert? Was hängt noch dran? Die Halogenlampen flackern nicht einfach so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Zurück
Oben