Drucker gesucht

DrTopo

Lieutenant
Hallo!

Mir sind jetzt in kurzer Zeit 3 Canon-Drucker und 1 Brother-Drucker ganz kurz nach Ablauf der Garantie kaputt gegangen. Das kann meiner Meinung nach kein Zufall sein.

Auf jeden Fall bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Drucker, der folgende Kriterien zu erfüllen hat:

Maximaler Preis: 200 Euro.
Da die Dinger immer kurz nach der Garantie drauf gehen, habe ich absolut keine Lust mehr in einen Drucker zu investieren.

Niedrige Verbrauchskosten - gegebenfalls auch mit Alternativtinte.
Ich sehe es nicht mehr ein die Dinger mit Originaltinte zu füttern, wenn sie so oder so ihren Geist aufgeben.

Vorratsfach für Blätter für Einzelblatteinzug sollte staubgeschützt sein.
Siehe zum Beispiel Brother DCP-540CN. Hier gibt es eine Papierkassette.

Farbdruck möglich.
Vorwiegend für kleine Grafiken, nicht für Photos und Ähnlichem.

Kopierfunktionalität, also Multifunktionsgerät erwünscht.

Welche Vorschläge könnt ihr hier aus eigener Erfahrung machen? Wie lange haben die Geräte des empfohlenen Herstellers bei euch gehalten? Woran sind die Vorgängergeräte - sofern sie vom gleichen Hersteller waren - "gestorben"?

Grüße
DrTopo

Ein Tipp zur Tinte:
Wenn der Drucker auch mit Fälschungen klar kommt, schau mal bei eBay vorbei.
Da gibts kompatible Druckerpatronen ja schon fast hinterher geschmissen.

Also ich hab mir vor zwei Wochen den Lexmark Prevail PRO705 zugelegt, da es ab diesem Model 5 Jahre Garantie gibt.

Der letzte Drucker hatte kurz nach einem Jahr auch einen Defekt. Mal hoffen was der Lexmark bringt.
Erster Eindruck ist super.

DrTopo schrieb:
Hallo!

A) Maximaler Preis: 200 Euro.

B) Niedrige Verbrauchskosten - gegebenfalls auch mit Alternativtinte.

C) Vorratsfach für Blätter für Einzelblatteinzug sollte staubgeschützt sein.

D) Farbdruck möglich.

E) Kopierfunktionalität, also Multifunktionsgerät erwünscht.

Ich hatte bisher Canon und HP Geräte. Ich war dabei eher von Canon-Geräten beeindruckt, da die Druckqualität fast unerreicht ist.
HP war mir letztenendes sowohl wegen den Sammelpatronen (gibt jetzt auch Geräte mit Einzelpatronen) als auch wegen dem Einzugssystem sowie Streifenbildung eher unsympathisch.

Ich bin jetzt wieder, seit über 10 Jahren, bei Epson gelandet. Dabei muss ich anmerken habe ich mich vom Fotodrucker-Konzept verabschiedet, die werden einfach billiger extern bestellt.

Mein Gerät jetzt: Epson BX525WD
Preis: 140€ (Amazon)
Verbrauchskosten: Nach dem HP8500 am zweitbilligsten mit Originalpatronen
Vorratsfach: vorhanden
Farbdruck: 4 Farben (bcym)
Multifunktion: Drucken/Scannen/Kopieren/WiFi/Duplexdruck

Langzeiterfahrung: keine, der Drucker ist sehr neu. 1 Woche Intensivtest hat nichts wesentliches zutage gefördert, außer daß der automatische Einzug bei glattem 120g Papier eventuell mal Einzugsprobleme bekommt, und beim Randlosdruck bei zu hartem Papier Eselohren den Druckkopf schädigen könnten (kam beim Test 1x vor, Düsen wurden verstopft, wurde durch die automatische Reinigung behoben. Werde es aber nicht mehr wiederholen).

Hoffe das hilft ein bisschen solltest du nach ner neuen Marke suchen.

Dass die Drucker gerne mal nach der Garantiezeit aufgeben, kann viele Gründe haben. Was bei den vier oben ganannten war kann ich nicht sagen, aber ja, die Hersteller haben ein Interesse, dass neue Drucker verkauft werden, denn damit wir durch das neue Verbrauchsmaterial Geld verdient. Die neuen Druckerpatronen gibt es meistens nicht brauchbar nachgemacht vom ersten Tage an, das braucht Zeit, bis Chips oder resetter gefunden sind. Bis die Garantiezeit abgelaufen ist, nutzen viele auch die original Druckerpatronen.
Das Auffangschwämmchen zum Beispiel, nimmt die überschüssige Druckertitne bei den Reinigungen auf und hat nur eine bestimmte Aufnahmekapazität. Diese ist nach dem durchschnittlichen Druckvolumen plus ein wenig Puffer berechnet. Es wird nicht umsonst gerne einmal das Druchschnittsvolumen, für dass der Drucker ausgelegt angegeben, denn die Angaben haben auch damit zu tun. Technisch sollte ein Drucker laufen, so lange Papier und Druckerpatronen drinne sind. Vershcließteile wie die Einzugsrollen, die abgenutzt werden könnten, mal ausgeklammert.
Bei kompatiblen Druckerpatronen auch darauf achten, dass ein Hersteller mit erweiterter Garantie genommen wird, denn Schäden durch kompatible Druckerpatronen werden nicht von der Druckergarantie getragen.

sollte Fremdtinte verwendet worden sein, hat das wohl weniger mit komischem Zufall zu tun. Mein Brother DCP-540CN druckt seit fast 3,5 Jahren tadellos, sind inzwischen 12.500 Seiten durchgegangen. Aus dieser Erfahrung heruas kann ich stets Brother empfehlen. Und Canon hat ein jahr garantie und Brother drei, also glaub ich noch weniger an komischen Zufällen. Zudem macht Brother kein Geheimnis daraus, dass die Geräte auf 4 Jahre ausgelegt sind.

Wie wäre es hiermit:
http://www.lexmark-webservices.de/cashback/pro901.htm

Da hast du dann 5 Jahre Garantie.

Zurück
Oben