Drucker Lexmark Z13 nicht als Netzwerkdrucker mit der Fritz-Box verwendbar.

-->Er@zor_X<--

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
478
Guten Abend,
ich habe ein Problem mit dem Lexmark Drucker Z13 und der Fritzbox. Wenn ich über das Netzwerk drucken will, dann wird immer angezeigt, dass es keine Kommunikation zu dem Ducker gibt. Ich habe schon alles versucht: Treiber für den Drucker ist installiert, bin auch schon der Installation des Netzwerkdruckers von AVM gefolgt - ohne Erfolg.
MFG -->Er@zor_X<--
 
Hallo,

Deine Problembeschreibung ist ja sehr dürftig.

Wo hast Du den Drucker angeschlossen? Welche Fritzbox? Welches BS?

Würde gerne helfen, aber ohne Fakten ist das kaum Möglich.

Gruß

Chris
 
Lass dir mal die Konfigurationsseite vom Drucker ausdrucken und schau' drauf, welche IP der Drucker hat.
Hat er keine, ist er nicht im Netzwerk- und das ist dann wohl auch der Grund, warum du nicht auf ihn zugreifen kannst.
Dann müsste man den Ursachen nochmal näher auf den Grund gehen.
 
Der Anschluss des Z13 erfolgte hier über USB an der Fritzbox, wobei der Treiber als solcher vermutlich einwandfrei installiert wurde und die IP des Druckerservers der Fritzbox korrekt sein dürfte.

Aaber: Nicht jeder GDI - Drucker funktioniert unter Windows an einem Printserver, d.h. man kann sich nur darauf verlassen, wenn der Drucker vom Hersteller des Printservers (hier Fritzbox welcheversionauchimmer) als kompatibel angegeben wird.
Siehe auch http://www.heise.de/ct/03/26/130/, dort "Die Sprachlosen".
Der Knackpunkt ist häufig der Rückkanal, d.h. Statusinformationen vom Drucker gelangen nicht oder nicht in angemessener Form über den Printserver zum Druckertreiber, sodass der Druckertreiber z.B. die oben geschilderte Kommunikationsstörung anzeigt. Das wäre oft durch einen gut gepflegten Druckertreiber vermeidbar, betrifft aber auch Drucker, deren Zeitwert anders als beim Z13 deutlich über dem eines neuen Patronensatzes liegt. :D
 
Danke für die Antworten,
da hilft wohl alles nichts - ein neuer Drucker muss her.
 
H a a a l t: Einen Versuch vor Neukauf noch!

Wenn es eine FB 7170 ist, gibt es die Labor Variante mit USB Fernanschluss. Dort ist auch der Rückkanal implementiert. Also eine Versuch sollte es wert sein.
 
Zurück
Oben